Hallo an die Xpeng community. Wir, die Energy Island Power GmbH, haben eine Lösung zur intelligenten / bidirektionale Integration von Fahrzeugen mit V2L in bestehende Solaranlagen entwickelt. Wir transformieren Fahrzeuge, die „nur“ eine V2L Funktion besitzen, in bidirektionale Powerbanks für das Eigenheim. Mit Erfolg getestet haben wir bereits Kia, Hyundai, Genesis, BYD Fahrzeuge und den Smart #5 getestet. Auch die Xpeng Fahrzeuge sind natürlich auf unserer Liste und wir würden uns sehr freuen, wenn einige von Euch bereit wären, ein paar einfach Tests durchzuführen, und uns das Ergebnis mitzuteilen!
Benötigt die V2L Funktion bei jeder Nutzung eine Aktivierung im Display des Fahrzeugs?
Bleibt die V2L Funktion bei eingestecktem Adapter auch dann für mindestens 3h aktiv, wenn das Fahrzeug verschlossen und kein Schlüssel in der Nähe ist ?
Falls der Adapter einen Schalter hat, kann unter der Bedingung von 2) die V2L Funktion mit dem Schalter ein- und ausgeschaltet werden ?
Eure Rückmeldung würde uns sehr helfen, die richtigen Fahrzeuge für unsere eigenen Tests vorzubereiten!
Eine Frage dazu. Wenn das Xpeng Fahrzeug als sogenannte Powerbank (V2H) umgewandelt wird, wie schaut es mit der Akku Garantie aus. Habt ihr dazu schon Rückmeldung von Xpeng ?
Solltet ihr dazu seitens Xpeng keine Genehmigung haben, finde ich eurer Angebot sehr fraglich.
Von Tesla z.B. weiß ich, dass in den AGB dies ausdrücklich (V2H) verboten ist und die Akku Garantie erlischt.
das könnte ich mal am Wochenende testen. Aber viel wichtiger ist die Frage von AndyXG6 - denn ich für meinen Teil hoffe, das XPENG im G9 die V2H Funktion als Softwareupdate bereitstellt. Nochwas, bei 3,5KW Entnahmeleistung ist halt auch nicht viel mehr drin wie ein Kaffeevollautomat oder ? Zu berücksichtigen sind die Anlaufströme die höhrer sind als der Dauerverbrauch. Das kann den Akku ganz schön belasten… auf Dauer.
wir sind aktiv dabei alle Hersteller von Fahrzeugen mit V2L zu kontaktieren. Da bidirektionales Laden von immer mehr Herstellern vorangetrieben wird und unsere Lösung mit 3 kw eine für die Batterie eher sanfte Bidi Lösung darstellt, sind wir zuversichtlich. Grundsätzlich ist die Power Unit 3000 für die Nutzung mit V2L DIN zertifiziert und "technisch” gibt es keinen Unterschied zu jedem anderen Verbraucher der V2L nutzt.
unser System ist immer in eine bestehende Solaranlage mit Batteriespeicher integriert! V2L wird nur bei Bedarf zugeschaltet und versorgt dann das Haus und/oder lädt die Hausbatterie auf. So wird die Nutzung der Fahrzeugbatterie minimiert. Beispiel:
Der SOC der Hausbatterie ist in der Nacht auf 5% gesunken. => V2L wird zugeschaltet => Das Haus wird aus dem Fahrzeug versorgt und die Hausbatterie wird geladen => der SOC der Hausbatterie erreicht 15% => V2L wird abgeschaltet und das Haus versorgt sich wieder vollständig aus der Hausbatterie.
Hohe Anlaufströme von Geräten im Haus sind deshalb bei unserer Lösung nicht relevant. Die Anbindung an den Wechselrichter erfolgt DC-seitig, der V2L Anschluss "sieht” das also gar nicht.
Dies kann mit vielen HEMS Systemen sehr einfach umgesetzt werden.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Aber leider beantwortet es nicht mein Anliegen. Wenn ihr es jetzt schon anbietet, ohne Genehmigung von Xpeng, ist das sagen wir mal so, nicht so prickelnd. Es geht ja um eben nicht wenig und unter Umständen um über 10000 Euro „Schaden“ Ich möchte eure Idee nicht schlecht reden und finde diese gut, aber eine gewisse Sicherheit sollte schon gegeben sein.
Hi
Habe von Energy Island schon gelesen. Ist die Lösung auch an Huawei Wechselrichtern machbar ? Habe zwei 10 KW Wechselrichter und 3 x 6,9 Luna Batterien.
Mir schwebt die Lösung für den Stromausfall als „Generatorsteckdose“ vor.
Ich finde die Idee auch super und möchte euch ermutigen. Außerdem muss ja jeder selbst wissen, ob er ein solches System nutzt. Ich habe selbst eine 10 kwp Sungrow PV Anlage und habe mich schon geärgert, dass der X9 nur V2L unterstützt.
Sollte euer System mit dem X9 funktionieren, wäre das ein Grund mehr das Auto jetzt zu kaufen.
Du verwechselst da etwas, es handelt sich hier nicht um klassisches bidirektionales Laden, sondern es wird die genehmigte und freigegebene V2L Schnittstelle benutzt.
Xpeng schreibt dir ja auch nicht vor, dass du dich abends alle fünf Minuten für drei Minuten föhnst und dabei den Fön am Auto anschließt
unsere Lösung ist nicht spezifisch für einen Hersteller von Elektrofahrzeugen! Wenn Xpeng die Nutzung für den von uns ermöglichten Anwendungsfall explizit untersagt, dann wird man sich als Xpeng Besitzer sicher besser daran halten. Für viele Anwender ist die Power Unit aber auch als reine Alternative zu einem Notstromgenerator und nicht zwangsläufig als Dauerlösungen interessant. Die Power Unit 3000 kann beides, V2L und Generatoren, plug & play in fast jede bestehende Solaranlage integrieren.
Wir werden in jedem Fall versuchen mit Xpeng in ein Gespräch zu kommen! Angeschrieben haben wir sie schon.
diese Konfiguration funktioniert auf jeden Fall! Für eine Notstromversorgung des Hauses muss die Anlage inselfähig installiert sein! Dann kann auch der Xpeng bei Stromausfall das Haus komplett versorgen.
Das sehen wir im Prinzip auch so! Die Nutzung unserer Power Unit 3000 unterscheidet sich aus Fahrzeugsicht in keiner Weise von jedem anderen Verbraucher. Dennoch werden wir versuchen eine offizielle Freigabe oder Kooperation mit Fahrzeugherstellern zu erreichen. Hierzu haben wir bereits viele Hersteller incl. Xpeng kontaktiert.
Eine interessante und spannende Möglichkeit, die ich verfolgen werde.
Die auf eurer Seite zu findende Liste mit den Fahrzeugen aus den FAQ ist aktuell?
Es bestehen sicherlich die gleichen Anforderungen an das V2L mit automatischer Freigabe bei allen Fahrzeugen, oder? Da könnte der ein oder andere sicher auch mehrere Fahrzeuge testen .
Ist das ein Beispiel oder handelt es sich um eine Konfiguration? Ich bin mir da nicht sicher, ob ich den leeren Akku aus einem Akku laden möchte, um diesen dann wieder zu entladen.
Gerne Hausversorgung als „Notstromgenerator“ mit Direktverbrauch, alles andere übernimmt die Anlage.
So scheint es im FAQ beschrieben:
Wechselrichter von SolarEdge brauchen am Eingang ca. 750 Volt Festspannung. Diese Festspannung wird von den Optimierern, z.B. S440, die an jedem Solarmodul installiert werden müssen, bereitgestellt. FAQ – Energy Island Power
Die Power Unit arbeitet in einem Bereich von ca. 400-420 V DC. Wechselrichter von SolarEdge arbeiten mit ca. 750 Volt Festspannung. Diese Festspannung wird von den Optimierern, z.B. S440, die an jedem Solarmodul installiert werden müssen, bereitgestellt. Der Wechselrichter kommuniziert mit den Optimierern und funktioniert nicht ohne diese. Da eine solche Kommunikation mit unserer Power Unit nicht simuliert werden kann, und eine Festspannung von 750V nicht kompatibel ist, ist der Betrieb damit leider nicht möglich.
Unser Post hier in der community war nicht als Werbepost gedacht, sondern als Anfrage zur Unterstützung bei der Vorbereitung von Tests mit Xpeng Fahrzeugen .