Für die Benutzung ist keine Aktivierung im Display des Fahrzeugs erforderlich.
Adapter einstecken, Verbraucher anschließen, fertig.
V2L bleibt auch nach Verschließen des Fahrzeugs aktiv.
Ob das allerdings mindestens 3h aktiv bleibt, weiß ich leider nicht.
Ein 3h-Test gestaltet sich für mich aufgrund der Örtlichkeit schwierig.
Getestet habe ich das mit einem V2L-Adapter, den man mittels Knopf Ein-/Ausschalten kann.
Für den Tests war der Adapter vorher dauerhaft eingeschaltet.
Ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstanden habe.
Während der Adapter im verriegelten Fahrzeug steckt, kann ich am Adapter selbst die Funktion ein-/ausschalten.
Danke! Wenn jemand einen solchen Test noch erweitern kann, in dem geprüft wird, ob sich V2L auch nach einigen Stunden bei verschlossenem Fahrzeug problemlos ein- und ausschalten lässt, wäre das perfekt! Das wäre ein starker Hinweis, dass unsere bidirektionale Integration funktioniert, zumindest für den facelift Xpeng G6.
Genau darum geht es! Unsere bidirektionale Control Unit schaltet vom Home Energy Management System gesteuert zwischen Fahrzeug Laden und V2L (und vice versa) um. Dies muss funktionieren, auch wenn das Fahrzeug verschlossen und kein Schlüssel in der Nähe ist. Wenn V2L sich am Schalter auch nach Stunden der Nichtnutzung und bei verschlossenen Türen problemlos ein- und ausschalten lässt, ist dies ein starker Hinweis, dass es auch mit unserer bidirektionalen Control Unit funktioniert!
Hab grad nochmal Rücksprache gehalten.
Den 3h-Test kann ich vermutlich am Sonntag durchführen.
Was genau da jetzt getestet werden soll, weiß ich nun.
Schau mer mal, wieweit ich da komme.
Um die V2L Funktion zu aktivieren, muss der Wagen eingeschaltet sein
Es ist keine Bestätigung am Display erforderlich
Direkt nach Verriegelung ist V2L weiterhin nutzbar/aktiv
Nach drei Stunden und mehr im verschlossenen und abgeschalteten Zustand ist V2L weiterhin aktiv, Leistung wird abgegeben
Nach drei Stunden im verschlossenen und abgeschalteten Zustand mit ausschaltbarem V2L-Adapter und aus- und einschalten des Adapters ist V2L nicht mehr aktivierbar
Falls du mich meinst: Nein, nachdem der Adapter abgeschaltet wurde (über Knopf am Adapter), wurde der Adapter entriegelt und nicht mehr verriegelt. Gänzliches entfernen und wieder einstecken hat ebenfalls keinen Strom fließen lassen.
Somit: Zum Starten von V2L muss der Wagen zwingend eingeschaltet sein (Display muss kurz angehen), dann kann vermutlich eine unbegrenzt lange Zeit (bis der Fahrzeugakku leer/eingestellte Entladegrenze erreicht ist) Leistung abgegeben werden. Sobald der Adapter mit dem „Trennschalter“ ab- und wieder eingeschaltet wird, muss der Wagen zwingend erneut geöffnet und gestartet werden, um wieder Leistung zu entnehmen.
das ist nicht perfekt, bedeutet aber noch nicht, dass es mit unserer bidirektionalen Control Unit nicht funktioniert. Die BiDi Control Unit schaltet im Standard Betriebsmodus eine bestehende Wallbox an das Fahrzeug durch und schaltet dann mit kurzer Verzögerung auf V2L um. Wir werden das auf jeden Fall testen. Falls hier ein interessierter Xpeng Besitzer dabei ist, der in der Nähe von unserem Laborhaus wohnt, laden wir dich gerne ein, machen eine ausführliche und persönliche Vorführung unseres Systems und testen die Funktionalität direkt vor Ort. Der Standort ist im Osten von Hannover zwischen Burgdorf und Lehrte.
Dieses Verhalten kann ich mit meinem schaltbaren Adapter bestätigen.
Hinzu kommt jedoch, dass man den Verbraucher in der Steckdose selbst ein-/ausschalten, bzw. ab-/anstecken kann, ohne dass die Energiezufuhr dabei dauerhaft unterbrochen wird.
Die dauerhafte Trennung erfolgt also nur, wenn man am Adapter selbst die Taste drückt.
Ich hätte zwar gerne den Test weiterhin aktiv unterstützt, ist aber doch zu weit weg vom Rhein-Neckar-Dreieck.