V2H durch Victron

Die Xpeng haben bisher nur V2L nicht V2H, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass mehr als 3,5 gehen werden.

1 „Gefällt mir“

Aber 3,5 kW genügt doch für einen normalen Haushalt. Bei mir käme dann auch noch der Hausspeicher dazu. Der kann max. 6 kW abgeben.
Ich möchte damit Haushaltsstrom abdecken und kein Auto laden oder WP betreiben.

Wenn ich das Bild richtig interpretiere gehst du mit den vom Fahrzeug gespeißten 48V? Netzteilen direkt auf den jeweiligen PV Inverter Eingang?

Damit müsstest du ja dann Netzsyncron sein?

Große 48V Netzteile hätte ich hier noch liegen.

Schreib mal gerne was zu deiner Konfig.

VG Doc

Ja, korrekt…

VG

??? Welcher Frage galt jetzt deine Antwort?

48V Netzteile mit welcher Leistung?

1 „Gefällt mir“

Ja, die WP könnte mann damit auch betreiben, Notfalls und kurzfristig. Mehr als um 3KW/h zieht normalerweise eine WP nicht.

Mehr als max. 3,3kw/h würde ich übrigens aus keinem G6/G9 ziehen wollen. Der G9 MJ 2025 ist zwar mit 6kW, 230V AC Steckdose angegeben aber ich verstehe das als einphasig.

ja, genau so mache ich es.

Und Ja, das ist netzsynchron:

Mit V2L-Adapter aus dem Typ-2 Anschluss des Fahrzeugs raus und mit Schuko Kabel in eine FI-Sicherung und dann an die Steckdosenleiste (das dortige Kabel) rein.

Vier handelsübliche 48V Schaltnetzteile (je 600W Nennleistung), deren Eingang geht in die Steckdosenleiste rein (jeweils ein Strommesstecker zur Messung per App dazwischen). Der Ausgang der Schaltnetzteile geht in den PV-Eingang des Hoymiles-Microwechselrichters. Dessen Schukostecker einfach in eine Schukosteckdose in der Garage.

Damit sollte alles netzsynchron sein. Im Prinzip ist die Autobatterie wie ein PV-Modul.

Mit Ausnahme des Wechselrichters hab ich alles bei Amazon quasi steckerfertig gekauft (ich bin kein Bastler, die Konstruktion hat ein Fisker-Forumsmitglied sich ausgedacht und ausprobiert - ich hab lediglich sein Setup 1:1 nachgebaut). Kostenpunkt incl. Wechselrichter ca. 400 Euro.

Hat sowohl im letzten Frühjahr als auch im letzten Winter gut geklappt. Damit habe ich die recht knapp bemessene Hausbatteriie (6kWh) in der Übergangszeit gut unterstützt. Der Fisker hat leider eine grottenschlechte Verlustleistung, sodass ich jenseits der 30% Entladeverluste war. Aber das ist fiskerspezifisch.

Der Fisker hat etwas empfindlich reagiert mit der plötzlichen Leistungsanforderung, sodass ich die einzelnen Schaltnetzteile im Abstand von vielleicht jeweils 30 Sekunden eingeschaltet habe.

Mal schauen, ob ich die Links der gekauften Amazon-Produkte noch zusammenbekomme.

Das wäre super, da es komplett transportabel ist, finde ich es gut.

mit wieviel Watt speist du ins haus ein? 1600???

Ja, komplett transportabel (weil ich es so auch in die Ferienwohnung auf Fehmarn mitnehmen kann). Ich speise mit bis zu 1600 Watt ein, je nach Bedarf. Kann ja jedes Schaltnetzteil einzeln schalten. Also in 400W-Schritten.

Wobei 400W natürlich nichts bringt, weil vermutlich das Auto während des Entladens nicht einschläft und dann der Vampire-Drain sich mit dem abgegebenen Strom die Waage hält…

1 „Gefällt mir“

Alles klar, ich hatte noch nach einer Lösung für einen kleinen Generator gesucht, aber damit würde man ja beides realisieren können, ja ich bin Bastler :wink:

Kann der Hoymiles denn auch 1600W abgeben oder ist der auf 800W vom Werk gedrosselt?

Wissenswertes
• Hochleistungs 4-in-1-Mikrowechselrichter
• Mit Blindleistungssteuerung
• 4-in-1 Design mit schneller Installation
• Isolierter Transformator
• Sub-1G-Funklösung
HMS-1600-4T Mikro Wechselrichter - Technisches
• Überlichweise verwendete Modulleistung (W): 320 bis 540+
• Maximale Eingangsspannung (V): 65
• MPPT-Spannungsbereich (V): 16 - 60
• Einschaltspannung (V): 22
• Maximaler Eingangsstrom (A): 4 x 14
• Anzahl MPPTs: 4
• Nennausgangsleistung (VA): 1600

Und welches Modell ist das genau, die haben doch viele im Programm?

HMS-1600-4T ?

Steht doch da der ist ohne Wlan

Mikro-Wechselrichter HMS-1600-4T ohne integriertem Wi-Fi-Modul Hoymiles

Oh sorry, hatte ich überlesen und gerade bei A… gefunden.

preis?

Als Gewerbetreibender kann man sich auch bei www.sun.store anmelden, da gibt´s den Huawei 2KTL L1 gerade für kleines Geld

Ja der Preis passt so ca.

Sind das Meanwell LRS Netzteile?

Ich meine die Netzteile werden hierbei ja ständig im Kurzschluss Betrieb genutzt?

folgende Links hat mir @markimark gesendet:

Trafo:

Für Trafo zu Micro einfach Solarkabel nehmen.

FI-Springsicherung:

Steckerleiste:

Hier noch die passenden Stecker für das Solarkabel:

Glaube kaum, daß es ein 12V Netzteil ist.

Denke eher es ist das 48V Netzteil der gleichen Marke

Bei Victron MPII ist 48V Standard :wink: