Und bevor hier jetzt wieder die Elektriker und Rechtsexperten antworten, Erlaubt sind nur 800 Watt aber nach einem kleinen Umbau von einem Elektriker ist das mit den 1600 Watt möglich.
Eine wirkliche Steckdosenlösung ist das nicht, wenn es jedoch nur verwendet wird, wenn die Hauptsicherungen zum Netz getrennt sind, ist das mit dem WR so machbar.
Ich betone nochmal, dass es hier glaube ich nur um die reine Umsetzbarkeit geht. Ich übernehme weder eine Haftung, noch mache ich Aussagen, dass das Szenario so erlaubt sei.
Also gehen wir davon aus, dass wir alle netzgetrennt sind.
Wenn man überlegt, daß alleine der Wirkungsgrad beim einspeichern in den 48V Akku und wieder ausspeichern über den MPII nur bei ca. 71% liegt, bleibt nachdem erst auch noch ins und aus dem Fahrzeug gespeichert wird leider kaum noch etwas übrig.
Der Wirkungsgrad der Victrons ist leider nicht der Beste …
Sobald jemand auf die Idee kommt das Lade-/Entladeprotokoll des Datenbus an der Ladebuchse revers zu bauen geht das wohl auch mit Gleichstrom in die Gegenrichtung.
Dann werden tatsächlich die PV Balkonwechselrichter attraktiv…
Der Wagen hat die abgegebene Leistung nach ca. 1,5h von ~1600W bis auf 300W nach 3h runtergeregelt.
Und der Victron hat einen dröhneneden Lärm gemacht. Hatte sogar zwischendurch einen Victron Trenntrafo dazwischen, nur um rauszufinden das der halt auch mit Kupfer arbeitet.
Geile Geräte, aber da fehlt jetzt mal wieder noch ein Schritt um weiter unangefochten zu sein.
Ausserdem ganzen Spass bin ich dafür eine Ladeklappen- Motor & Knopf Heizung zu verbauen.
Es ist schon anstrengend wenn man mit vereißter, offener Ladeklappe durch die Gegend fährt und versucht das leicht anstrengende “Ping” “Ping” … zu ignorieren…