V2H durch Victron

Ja das ist schon klar, aber hier geht es ja um den MPPT Eingang am Hoymiles.

Da werden vermutlich die 12V nicht reichen und den WR den Strom nicht abkönnen.

An meinen MPII habe ich auf noch zum schneller Laden parallel ein Meanwell 48/1000 dran, welches mit 1400W direkt in die Akkus geht.

Der Hoymiles kann max 60V + 15A Max, ich habe 4 HMT2250 im Einsatz :wink:

Gehe doch bitte mal auf den Link und wähle das 48 Volt aus.

Ja, er gibt 1600W ab. Ist nicht gedrosselt. Ich habe die Nicht-WLAN-Version. Geht natürlich beides.

Technisch kenne ich mich nicht so wirklich aus. Aber es funktioniert problemlos bei mir.

Bei meiner Bestellung des Schaltnetzteils stand tatsächlich 48V drin (die haben wahrscheinlich später V und A vertauscht???):

… wollte nur vermeiden, daß es hier jemand mit den verlinkten 12V versucht ….

1 „Gefällt mir“

Und bevor hier jetzt wieder die Elektriker und Rechtsexperten antworten, Erlaubt sind nur 800 Watt aber nach einem kleinen Umbau von einem Elektriker ist das mit den 1600 Watt möglich.

Eine wirkliche Steckdosenlösung ist das nicht, wenn es jedoch nur verwendet wird, wenn die Hauptsicherungen zum Netz getrennt sind, ist das mit dem WR so machbar.

1 „Gefällt mir“

Und ich sehe gerade, dass bei der Umwandlung des Links jetzt hier im Forum wieder 12V 50A steht.

Ich betone nochmal, dass es hier glaube ich nur um die reine Umsetzbarkeit geht. Ich übernehme weder eine Haftung, noch mache ich Aussagen, dass das Szenario so erlaubt sei.

Also gehen wir davon aus, dass wir alle netzgetrennt sind.

… ist doch Peng, chrrr …

Hier der aktuelle Stand nachdem ich festgestellt habe das der Auto Wechselrichter keine NF Netzteile (Victron) dauerhaft mag.

Habe diesmal für das HF 48V Ladegerät mir vorher eine Entstörkurvenbeschreibung senden lassen - Siehe da: Geht.

Wie üblich, keine Werbung, die https://www.noeifevo.de/ passen gut mit unserem Auto zusammen.

Habe jetzt den zweitstärksten mit 30A und der tuckert in Ruhe Nachts die anderen Akkus voll.

Wenn man überlegt, daß alleine der Wirkungsgrad beim einspeichern in den 48V Akku und wieder ausspeichern über den MPII nur bei ca. 71% liegt, bleibt nachdem erst auch noch ins und aus dem Fahrzeug gespeichert wird leider kaum noch etwas übrig.

Der Wirkungsgrad der Victrons ist leider nicht der Beste …

Jugend forscht.

Sobald jemand auf die Idee kommt das Lade-/Entladeprotokoll des Datenbus an der Ladebuchse revers zu bauen geht das wohl auch mit Gleichstrom in die Gegenrichtung.

Dann werden tatsächlich die PV Balkonwechselrichter attraktiv…

Hatte irgendwo mal gelesen, das es schon Fahrzeuge gibt, die DC entladen konnten. Man brauchte aber wohl eine passende WB dann dafür …

Wie hat sich das geäußert bzw wie hast du das gemerkt?

Der Wagen hat die abgegebene Leistung nach ca. 1,5h von ~1600W bis auf 300W nach 3h runtergeregelt.

Und der Victron hat einen dröhneneden Lärm gemacht. Hatte sogar zwischendurch einen Victron Trenntrafo dazwischen, nur um rauszufinden das der halt auch mit Kupfer arbeitet.

Geile Geräte, aber da fehlt jetzt mal wieder noch ein Schritt um weiter unangefochten zu sein.

Aha! Fehlt noch Gleichstrom aber die Richtung stimmt ^^

Ausserdem ganzen Spass bin ich dafür eine Ladeklappen- Motor & Knopf Heizung zu verbauen.

Es ist schon anstrengend wenn man mit vereißter, offener Ladeklappe durch die Gegend fährt und versucht das leicht anstrengende “Ping” “Ping” … zu ignorieren…

Ist die Frage, ob der XPeng einen sauberen Sinus liefert, den der Victron braucht.

Vielleicht brummt der Ringkern Trafo da deshalb so im MPII?

Wer weiss, ob der XPeng auch für diese Last auf Dauer geeignet ist oder der Inverter dann runter regelt?

Mit DC entladen war glaube ich BMW oder Mercedes mit nur einem Modell gewesen …

Kommt neu mit der zweiten Neuen Klasse von BMW.

Befürchte ich habe aber keine xxx.xxx € über.

DC entladen geht auch bei VW und soll wohl rein technisch bei jedem EV möglich sein (Softwareblockaden kann es natürlich geben)

In der Schweiz wird Bidirektionales Laden resp. V2H von Helion resp. AMAG (Hauptimporteur der VAG Produkte) bereits angeboten.

Die Firma Ambibox aus Mainz hat das mit Ihrer DC Wallbox bei vielen BEVs probiert und es ging. DC Strom kam raus ohne das das Auto gemeckert hat.