Ladeinfrastruktur - habt ihr eine private Lademöglichkeit?

In einem anderen Thema kam die Diskussion auf: Ohne eigene Ladesäule kein Elektroauto - wie sieht es aber im Schnitt hier im Forum aus? Wer hat eine eigene Wallbox daheim? Sogar mit PV?

Wie schaut eure persönliche Ladeinfrastruktur aus?
  • Ich lade nur öffentlich
  • Ich lade privat an meiner Wallbox
  • Ich lade privat an meiner Wallbox und habe eine PV
0 Teilnehmer

Ja ich lade mit dem Notladeziegel und werde das auch mit dem G6 erstmal weiter so handhaben.
Eventuell gibt es eine mobile Go-E.

Irgendwas stimmt mit den Prozentangaben nicht… Beim Stand der Erstellung dieser Bemerkung:

• Option 1: 50%
  • Option 2: 33%
  • Option 3: 33%
    In Summe also locker-flockige 116% insgesamt :grin:

Ich lade hauptsächlich an der Arbeit (ist nicht öffentlich)

Ich lade zuhause (an CEE Steckdose mit Ladeziegel aus Ebay) für 0,248€/kwh. Reicht mir erstmal - haben keinen Smartmeter (beantragt) und auch noch kein PV.

Elektro rechnet sich aber jetzt schon.

1 „Gefällt mir“

Habe gerade abgestimmt, jetzt sind es 3x 37%

Hurra, also nur noch 111% insgesamt :rofl:

Sorry, musste die Umfrage neu starten, da hat sich ein Fehler eingeschlichen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Durch die PVA konnte ich seit April (da kam der P7) ohne Zukauf vom Netz laden. Bei Langstrecken natürlich auch mal am Schnellader, aber in der Regel für unter 8 Cent/kWh zu Hause (entgangene Einspeisevergütung).

2 „Gefällt mir“

Wenn ich das lese, denke ich mir immer wie viel KW ich aus dem Netz holen kann, für was die Anlage gekostet hat…

Nicht böse gemeint.

In meinem Fall ist der ROI bei ca. 4 Jahren, also durchaus i.O. :wink:

3 „Gefällt mir“

Wow, das ist krass.

Ich arbeite häufig für einen großen Chinesen, bzw. dessen deutschen Distributor und Huawei hatte letztes Jahr eine Speicher-Aktion, sodass mit 14 kWh Speicher umsonst in den Schoß gefallen sind

1 „Gefällt mir“

Meine Anlage von 2019 ist bereits amortisiert in diesem Jahr.

Mein Vater hatte vor 2 Jahren eine Anlage sich geholt, fährt einen Hyundai Inster und habe ihm selbst eine Wärmepumpe eingebaut. Die Anlage hatte 14.000 gekostet und bis heute haben wir 4.610 EUR gespart. Daher auch in wenigen Jahren sich selbst bezahlt gemacht.

2 „Gefällt mir“

Wir gehören zu den mit Senec Anlage Leidenden mit teilabgeschalteten Speicher. Damit lässt sich zwar nun entspannt der G6 laden. Leider aber nicht solaroptimiert… Also der Überschuss geht vorm Einspeisen in die Wallbox und auf das Auto, da die Mindestleistung zum Laden bei 4 KW liegt und sobald Wolken aufziehen, der G6 das Laden abbricht

Liegt das am G6? Braucht der immer 4kW? Oder kann man den auch einphasig mit 5A, also 1,2kW laden? Oder liegt das an deiner Wallbox/PV?

das ist ärgerlich, hat EnBW bzw Senec schon angekündigt, wann du Austausch bekommst?

Meine WB kann switchen zwischen 1- und 3-phasig, ab 1,4 kW und 3-phasig ab 4,1 kW.

Ich habe es so eingestellt, dass der Akku entlädt, sofern die PV Produktion runter geht, ohne Netzbezug

Das ist nicht XPeng spezifisch. Der Lade-Standard sieht das vor. Mindestens 6A pro Phase. Ergibt bei 3 Phasen mindestens 4,1kW. Tesla ist so ziemlich der einzige Hersteller, dessen Autos auch niedrigere Stromstärken tolerieren.

Das einzige was ich bei XPeng respektive Senec einstellen kann, ist die Mindeststromstärke…6A…XPeng zeigt dann beim Laden seine 400 V an. Macht dann dreiphasig wohl die 4 KW. Sobald die unterschritten sind, machts knack und der Ladevorgang ist beendet…Neustart…Tür auf, Stecker raus, Stecker rein, Tür zu…

Schönes Bild…zu schön um von Senec zu stammen? Habe die integrierte von Senec…also ABL mit neuem Aufkleber, der zwischen den Phasen „automatisch“ schaltet.
Zum Thema Austauschtermin muss ich erst meinen Therapeuten konsultieren :wink: . Bzw könnte zurückfragen…meinst du die abgelaufenen oder den kommenden.

1 „Gefällt mir“