Ladeinfrastruktur - habt ihr eine private Lademöglichkeit?

Das ist ein Screenshot von Home Assistant, meine Anlage ist mit Huawei Komponenten.

Ich weiß gar nicht, wie viele Austauschprogramme die schon haben bei Senec. Bekomme das immer nur von Kunden erzählt und das ist offensichtlich mehr als unbefriedigend.

1 „Gefällt mir“

…und die meisten Plugins. Hatten vorher einen Outlander mit Dose, dem war das egal. Der hat auch 200 W auf seiner einzigen Phase genommen…und vermutlich vor dem Laden auf die Batterie verbraucht, aber eben dann weiter geladen, wenn die Wolke weg war

In dem Zusammenhang muss ich aber sagen das er auch mit 3,7kW lädt.

dann aber 1-phasig, meiner lädt von 1,4 - 3,7 kW 1-phasig und schaltet ab 4,1 kW auf 3-phasig

Rückfrage: Was für eine WB nutzt du? Und wie überzeugst du die WB zum einphasigen Laden? Weniger als 4,1 KW ist bei uns nicht möglich… Bisher.
Wenn ich es richtig verstanden habe, kommst du nicht an den Punkt der Ladeunterbrechung, weil die Anlage groß genug ist und zur Not vom Speicher gezogen wird. Aber wenn nichts mehr kommt aus der Anlage (nachts) , wird das Laden dann auch abgebrochen oder nur unterbrochen?

Moin,
ich habe eine Huawei SmartCharger 22KT, hier kann ich die automatische Phasenumschaltung einstellen, d.h. die Wallbox beginnt ab 1,4 kW 1-phasig zu laden, das macht sie bis 3,7 kW, wenn der Überschuss über 4,1 kW ist, dann wechselt die WB in das 3-phasige Laden.

Generell kann ich mehrere Sachen einstellen:

• Normales Laden: Die WB lädt mit der max. eingestellten Leistung, unabhängig von Akku oder PV Ertrag
  • PV Überschuss laden (Akku zuerst): Die WB lädt nur den Überschuss der PVA, nachdem der Akku voll ist und entleert diesen auch nicht
  • PV Überschuss (Haushaltsgeräte zuerst): Hier kann ich für die WB noch ein Zeitfenster festlegen, in diesem Zeitfenster darf die WB den Akku entladen. Es wird also der PV Überschuss + Akkuentladung in das Fahrzeug geladen. Sollte die Summe aus Überschuss und max. Entladung nicht genügen, um mit 11 kW zu laden, dann reduziert die WB die Ladeleistung (z.B. auf 8,5 kW).
  • generell könnte ich der WB noch eine Netzentladung mit X kW zugestehen, das habe ich aber auf 0 kW
2 „Gefällt mir“

Hier sind paar Screenshots dazu.

1 „Gefällt mir“

Aber was macht die Wallbox zwischen 3,7kW und 4,1kW? Lädt mit 3,7kW bis 4,1kW Überschuss vorhanden sind oder?

Sehr schöne Steuerung. Keine Frage
Aber noch mal Verständnisfrage… Xpeng lädt an deiner WB auch einphasig? Also mit zB 2 KW?

Ja genau

Ja, der lädt auch mit 1,4 kW (oder 2 oder 3)

Sicher, dass 2-phasig geht? Meine Wallbox kann das. Das verweigert aber der G9. Automatisches Umschalten zwischen 1 und 3 Phasen geht aber gut.

Einfach mit Strom aus der Steckdose.
Bis 11kw .

1 „Gefällt mir“

Ich meinte 2 oder 3 kW.
Bei mir geht nur 1-oder 3-phasig

1 „Gefällt mir“

Mir ist das ein Rätsel. Anderes Auto… WB lädt mit einer Phase… G6 dran… 3 Phasen. Wenn weniger vom Dach kommt. Abbruch.

Am P7 geht’s ohne Probleme, wenn der Überschuss zu niedrig ist, bricht er auch nicht an, sondern unterbricht, bis wieder Überschuss vorhanden

So mache ich das auch. Adapter aus Ebay für 140€ und fertig😎

Hier ein Beispiel für das 1-phasige Laden

Ich hänge das Auto morgen nochmal an den Stecker. Da soll es hier wieder soetwas ähnliches wie Sonne geben. Irgendetwas passt da bei mir nicht. Allerdings bin ich auch von elektrischen Fähigkeiten Lichtjahre entfernt.
Mich irritiert allerdings schonmal, dass er bei Dir mit 200und Volt lädt. Beim G6 stehen da immer 400und Volt.

Die 200-undeinpaar sind die Netzspannung (in D ja üblicherweise 220-230V), 400-und wäre die Bordspannung der HV-Batterie. Oder Du hast Drehstrom.