Ladeinfrastruktur - habt ihr eine private Lademöglichkeit?

Nicht ganz.
230V ist 1-phasig und 400V ist 3-phasig

Mit der Batteriespannung hat das nichts zu tun, die wäre beim G6 und G9 ja höher als beim P7

Hm, zeigt er das wirklich so an? Ich kannte es bisher eigentlich anders aber das war‘n anderes Auto… oh well.

ja, er zeigt in der App die AC Spannung und Strom an.

Verrückt, war mir noch nicht aufgefallen.

Du hast eine hohe AC Spannung im Netz, Ich schätze du hast an sonnigen Tagen deutlich über 240V pro Phase

Hab es jetzt nochmal kurz angesteckt. Die 6A gebe ich als Minimum in der WB vor. Im Auto stelle ich Max ein. Was bei dir offenbar 16A sind

Ich habe immer 400 und ein bissel

bei mir sind min. 6A, egal ob 1-phasig (230 x 6 = 1,4 kW) oder 3-phasig (230 x 6 x 3 = 4,1 kW)
Werte jeweils gerundet

Ich wüsste nicht, dass man im Auto zwischen 1 und 3 phasig wählen kann, das sollte von der WB kommen

… Und das ist mein Rätsel. Die WB kann einphasig. Aber nicht am G6. Den Ladeabbruch mal außen vor

das verstehe ich leider auch nicht

Jetzt bei Senec die „Ladeunterbrechung verhindern“ rauagenommen. Ampere auf Null:

Vor allem „sofort“

ja, das fand ich auch lustig. Sie haben 360 Sekunden, RUN

Das „Sofort“ kann man ignorieren. Wenn Wolken durchziehen, kriege ich teilweise mehrere Push-Nachrichten pro Minute, dass Laden gestartet oder gestoppt wurde, ohne dass man den Stecker sofort abziehen müsste. Sobald die Wallbox wieder Leistung liefert, startet auch das Laden wieder.

1 „Gefällt mir“

Das probiere ich morgen umgehend aus. Wenn das klappt, trinke ich auf Euer Wohl… Irgendwas

Das sagt meine WB, wenn von oben keine 1,4 mehr kommen

Meine neidvolle Anerkennung. Nach Test darf ich jetzt wohl konstatieren, dass Xpeng und Wallbox jeweils alleine 1 und 3 phasig mögen, jedoch in meinem speziellen Fall beschlossen haben, meinen Wunsch zu ignorieren und einen ausschließlich 3 phasigen Austausch zu akzeptieren. Ich nehme an, die Ursache ist die Wallbox. Die kann durchaus beides, aber eben nur „oder“ und nicht „und“ in einem Ladevorgang und schon garnicht mit diesem Auto. Zudem ist auch die Senec Steuerung ungefähr so smart wie ein Stück Holz. Als sich zu den Gesprächspartnern Wallbox und Xpeng heute noch die Wärmepumpe gesellte, moderiert von Senec mit mir als entsetztem Zuschauer, wurden schonmal 10 kw aus dem Netz gezogen. Das läuft dann unter dem Überbegriff „solaroptimiert“. Nicht schlimm, aber alles andere als optimal. Zumal im gleichen Zeitraum eben nur 3 KW auf dem Dach schimmerten. Egal. Das ganze lässt sich wohl nur optimieren, mit einer neueren Wallbox oder dem Abklemmen der 2. und 3. Phase. Dann ist aber eben auch bei 3,7 kw Sense. Zudem fasse ich das Innenleben der Anlage auch nicht an (bzw. lasse machen), bevor nicht klar ist, dass die gesamte Leistung Senec nicht noch streitgegenständlich wird.
Ich habe immerhin gelernt, dass den Anweisungen des chinesischen Anstaltspersonals nur bedingt Folge zu leisten ist und man den Stecker getrost im Auto belassen kann. Das ist schonmal ein Gewinn. Danke für den Tipp

Also eine nahtlose Umschaltung kann meine auch nicht und das ist nach meinem Wissen auch gar nicht vorgesehen. Wenn die PV-Leistung für 3-phasig nicht mehr reicht, beendet meine Wallbox den Ladevorgang, wartet ein paar Sekunden und startet ihn dann als 1-phasig neu. Sobald wieder genug Leistung da ist, sollte sie wieder zurück auf 3 Phasen schalten. Aber hier patzt auch meine Wallbox. Die bleibt hier oft und viel zu lange auf 1 Phase hängen und der Wechselrichter speist den Überschuss unnötigerweise ein.

Hab meine Wallbox daher inzwischen so konfiguriert, dass sie die Phasenumschaltung nicht mehr macht sondern nur mit 3 Phasen lädt.

1 „Gefällt mir“