Joa, bei mir ist seamless switchover auch Definitionssache, beim Wechsel schaltet meine auch paar Sekunden ab und macht dann z.B. 3-phasig weiter, oder vice versa.
Ich mache es aktuell so, dass ich meiner WB erlaube den Akku zu entladen, dieser kann aktuell 7 kW beisteuern und ich umgehe die Wechsel zw. 1 und 3 P.
Sieht dann so aus (um 12 Uhr habe ich den Akku zugeschalten):
Ich bleibe da auch auf den 3 Phasen …was bleibt mir auch anderes übrig. Wir haben leider eben nur 10 kwp auf dem Dach, sodass 4 kw++ Überschuss außerhalb des Sommers möglich aber eben nicht die Regel sind. Ist eben noch aus einer anderen Zeit. Sicherlich ist das ganze optimieren eher sportlicher Ehrgeiz als betriebswirtschaftlicher Sinn. Aber wenn man es schonmal hat…
Vielleicht ist sogar der einphasige Betrieb eine sinnvolle Spur (zumindest für mich). Soweit ich es gesehen habe, macht der Xpeng 32A max… Und dann nahtlos von 1,3 bis 7,3 kw
Ich bin wohl mit Mishka hier der einzige, der ein E-Auto gekauft hat OBWOHL er nur öffentlich laden kann - Ionity regelt aktuell (aber ja, ein Umzug ist bald geplant, das Angebot für das Auto war einfach zu gut ^^)
Geht aber alles wie man sieht.
Ich bin mir über die mangelnden Fähigkeiten meiner Wallbox durchaus im Klaren. Das war schon vor dem Hintergrund gemeint…andere Wallbox. Wobei es natürlich Schwachsinn ist, Geld für eine WBox mit 22 KW hinzulegen und dann zwei Phasen abzuklemmen. Dann besser eine mit Phasenhüpffunktion
absolut, leider heißt das in Deutschland aktuell auch oft „teuer ist immer“ aber man kann da rum arbeiten, ich hab glücklicherweise nen riesigen ionity park ca. 10KM entfernt, einmal in der woche hingefahren, youtube video an und gut ist
Einmal im Monat ist aktuell geplant per AC auf 100% zu laden für ein Rebalancing
Scheinbar ist ja ein nur DC Laden gaaaanz schlecht für den Akku, ich bin dann das Versuchskaninchen^^
Wie immer im Leben: die Menge macht das Gift. DC-laden ist nicht per se schädlich, aber in der Menge altert Deine HV-Batterie dadurch ggf. schneller. Vor allem, wenn die Batterie oft heiß wird dabei. Diese Alterung passiert aber genauso, wenn das Auto oft sehr voll geladen abgestellt wird. Oder sehr leer. Oder eben schlicht durch Zeit. Oder, oder, oder…
jaaa dazu kommt ja auch diese neue Studie die wohl rausgestellt hat, dass ein E-Auto Akku wohl weniger schnell altert, wenn man ihn hin und wieder ein wenig tritt und nicht nur mit 80KM/h auf der rechten Seite hinter dem LKW zuckelt.
Balancing ist bei NMC Zellen nicht sooo nötig, deren Spannungsabfall ist bei Entladen relativ linear und dein BMS „kennt“ den SOC relativ genau.
Wichtiger ist das bei LFP Zellen, da die beim Entladen eine relativ gleiche Spannung über ein breites SOC Band haben und das BMS dann aus dem Tritt kommt, bzw. den genauen SOC einfach nicht mehr kennt.
NMC Zellen würde ich (und tue) ich nur auf 100% laden, wenn ich direkt danach eine lange Strecke fahre. Ich habe für den täglichen Betrieb den P7 auf 80% gestellt (anstelle der 90 % Standard). Das passt bei meinem Profil sehr gut und die Zelle hat weniger Stress.
Jo da hast du Recht, das mit dem einmal im Monat 100% kommt auch nur in Kombination mit einer langen Reise direkt im Anschluss.
Letztlich habe ich mich ja u.A. ja auch für den P7 wegen der NMC Batterie entschieden, die sind meiner Meinung nach (zumindest für mein Profil) wesentlich wartungsfreier - mir gehts auch eher darum dass das BMS den SOC besser anzeigt - aktuell sind da noch auf Grund der Laufleistung recht hohe Schwankungen drin.
Heute morgen nen Termin gehabt, mit 91% los, nach laut Anzeige 85% (also 6% weniger) hatte ich 20KM mehr dynamische Reichweite als davor^^
Also ja, da ist Schwankung drin und ich hoffe einfach dass ich da mit einem Rebalancing hin und wieder bissl „Linearität“ rein bekomm
Bei mir war jetzt der Elektriker da, um meine Wallbox Pulsar Plus anzuschliessen. Leider gibt es da den Paragraphen 14a im ENWG, der (angeblich) sagt, dass Wallboxen über 4kW steuerbar sein müssen. Nur leider steht da nicht, wie die Steuerbarkeit technisch umgesetzt wird und es weiß wohl auch keiner. Meine Wallbox hängt über Wifi im Internet, kann OCPP und es gibt eine Hersteller-API. Also wäre sie durchaus steuerbar. Aber der Elektriker meint, man müsse den Verteilerschrank umbauen und dort Platz schaffen für irgendwelche Module, die es noch nicht gibt. Das ist echt eine Katastrophe. Gesetze machen und dann nicht wissen wie es weiter geht.
14a sagt, dass eine Regelung auf 4,2 kW möglich sein muss, entweder mittels Rundsteuerempfänger (digitaler EIngang), oder EEBus - beides ist dumm. Das gilt übrigens auch für neu installierte Speicher - die könnten ja auch vom Netz laden und müssen auch regelbar sein
die dynamische Reichweite hängt komplett von deinem Fahrverhalten ab. Fahre ich sehr langsam und viel Stadt, dann bin ich bei 80% bei 450km + X
Jetzt gerade (gestern Autobahn mit 200 kmh), stehen bei 80% nur 351 km
Das ist klar, aber die Abweichung heute war schon lustig, ich bin die letzten 200KM sehr gleich gefahren.
Aber sei’s drum, hab ich bisher auch bei „normalen“ Autos so erlebt - ich fahr einfach wenn die Prozentanzeige bei so 20 ist langsam Richtung Ladesäule und gut ist ^^