Seit wann hast du die WB?
Normal teilt dir das dein EVU bei der Anmeldung mit (ja, die müssen zumindest informiert werden), dann sollte die dir eine Regelung mitteilen.
Aber es gibt sicher kleine Stadtwerke, denen ist das egal, weil sie keinen Plan haben
Ca. Ein-Dreiviertel Jahre. Also Herbst 2023.
Na da hatte ich wohl Glück ![]()
![]()
OCPP soll m.W. nicht möglich sein.
Die Pulsar hat aber glaub einen DI, da kann der Rundsteuerempfänger vom EVU angeschlossen werden.
Das wurde vom Gesetzgeber mal wieder konsequent zu Ende gedacht - nicht
edit gefunden:
Danke für den Link, den kannte ich nicht. Einen potentialfreien Kontakt sehe ich nicht. Ich sehe nur Anschlüsse für RS485 und CAN-Bus.
Aber egal: was muss denn der Elektriker machen? Nur die Wallbox an Drehstrom anschliessen und NetzeBW bescheid geben? Oder muss da noch mehr vorbereitet werden? Ich brauche eigentlich nur 11kW. Sollte ich trotzdem die Genehmigung für 22kW einholen (was die WB kann) oder besser nicht?
Gerne.
Der soll einfach twisted pair 2-adriges Kabel von deiner UV zur Wallbox legen, Bilder davon machen und dem EVU sagen „wir sind bereit für eure Steuerung“ und deine WB auf 11 kW einstellen.
Evtl vorher noch einen Screenshot machen, wo die WB auf 4,2 eingestellt ist ![]()
Die kommen eh nicht aus dem Quark
Die schreiben seit 19 Monaten „wir arbeiten mit Nachdruck an der Umsetzung“, das sagt alles
Es gibt wohl 2 Varianten der Pulsar. Ich habe die Version bei der noch nicht ABL drauf steht. Ich befürchte die hat nicht diesen Relaiseingang.
Eine FNN Steuerbox kann kein OCPP?
Schließe das Kabel an den rs485 an und mache ein Bild, das sollte erstmal genügen
Der Elektriker meint eine Steuerung ginge auch mit meiner UV nicht, weil es mit dem Platz problematisch ist. Er schliesst sie jetzt erst mal mit 4.2kW an.
Bei Huawei könnte ich dir sagen, wie du das danach ändern kannst, bei der pulsar leider nicht
Hmmm…ich probiere das ihm zu vermitteln ![]()
Danke dir!
Ich habe mal die Option 3 (Wallbox und PV) angekreuzt, wobei ich nur über CEE16 Verbindung mit 3,5 kW lade. Die Anschaffung und der Anschluss einer 11kW Wallbox lohnt sich für uns nicht und zeitlich ist,es für uns keine Einschränkung nur mit 3,5 kW zu laden.
Kannst Du den Ladeziegel empfehlen? Und, falls ja, hast Du einen Link für das Ding? Vielen Dank!
Die Teile zum direkten Laden über CEE haben eigentlich keine Elektronik verbaut, die sind rein passiv. Das einzige was sie machen: sie belegen eine Protokoll-Leitung mit Spannung. Mehr als 100€ sollte man dafür nicht ausgeben.
wir haben zwei BEVs eben weil wir die Möglichkeit haben, zu Hause mit PV-Strom zu laden.
Derzeit noch ohne dynamische Tarife aber dafür mit etwa 100kWh DIY Speicher
du bist McGyver
Alles selber gebaut?
was sagt die Versicherung wenn da mal was abfackelt?
Versicherung war auch mein erster Gedanke ![]()
Die bringen Würstchen mit.
Was ich damit sagen will, falls das zu undeutlich war: bei Eigenbau und nem gut gelaunten Sachbearbeiter haste da ganz schnell die A-Karte.