Dyn Tarif und PV macht meist keinen Sinn.
Der Akku ist schon wild
sind das 18650?
Edit:
Wie überwachst du bei denen die Spannung? Wenn eine durchgeht, hast einen Freisitz
Dyn Tarif und PV macht meist keinen Sinn.
Der Akku ist schon wild
sind das 18650?
Edit:
Wie überwachst du bei denen die Spannung? Wenn eine durchgeht, hast einen Freisitz
Sieht in der Tat wie 18650er aus. Wenn ich richtig gezählt habe, sind das 100 Stück pro Paket und 24 Pakete. Eine hat bei 3,7V und 3000mAh. Macht ca. 11Wh pro Stück und damit in Summe ca. 26kWh. Hast du 4 von den Blöcken?
ja sind 18650er Zellen, 100 Stück je Pack, gut gezählt.
Aber keine 3.000mAh Zellen sondern gebrauchte. Ich habe einige Hundert defekte eBike- und auch Laptopo AKkus zerlegt, geprüft, Kapazitäten vermessen und daraus SOlarspeicher gebaut. Diese hier waren eigentlich mein Ausschuss. Technisch noch in Ordnung aber mit zu wenig Kapazität (1.600mAh bis <2.000mAh), als es aber immer mehr wurde konnte ich die einfach nicht wegwerfen und hab daraus einen Speicher gebaut, insgesamt 12kWh.
Der große Speicher steht am Gartenhaus (4 Systeme mit jeweils 14S120P und 13,5kWh Netto-Kapazität), das dritte System habe ich gerade erst verkauft, stand im Geräteschuppen, 6 Systeme zu je 14S60p und je 6,5kWh.
Laufen seit 5 Jahren ununterbrochen und fehlerfrei, haben uns schon so einige Tausend kWh weggepuffert und eingespart. Natürlich alles überwacht mit BMS, Über- und Untertemperatur, Über- und Unterspannung, Überlast, Kurzschluss, alles überwacht. Mit aktivem Balancer und App-Konnektivität.
So nach und nach werden die aber nun verkauft. Der Plan war von Anfang an: ca. 5 - 6 Jahre Laufzeit bis die Preise bei LFP günstig genug ist, dass ich mir das leisten kann. Und nun ist es soweit, die Preise sind aktuell richtig gut und nächstes Jahr erfolgt dann der Umstieg auf LFP Seicher. Ob Selbstbau oder Fertigspeicher werde ich dann sehen, je nachdem ob Einspeisung ins öffentliche Netz aus Batteriespeicher dann rentabel sowie bürokratisch machbar ist sollen das dann auch deutlich mehr als 100kWh werden.
PS: ich hatte da mal ein Video zu gemacht, hier
Top Job. Nur eine Frage: weiß die Gebäudeversicherung davon? ![]()
erstens steht kein Speicher im Haus und zweitens - seit 5 Jahren fehlerfrei ![]()
Ich kann damit gut mit schlafen, auch ohne Versicherungsschutz. Wer das nicht kann - einfach nicht nachmachen ![]()
Finde so Tüftler immer gut, danke für die Einblicke, bin als Controller aber dafür zu unbegabt ![]()
Wenn‘s brennt, fragen die nach nem Hersteller, dann Deiner Sachkunde, CE und was nicht noch. Just sayin‘.
Und 100kWh sind schon verdammt viel Energiegehalt.
Ich will das auf gar keinen Fall schlechtreden. Im Gegenteil. Aber ein gewisses Risiko ist schon da.
Cooles Projekt, hatte das auch überlegt (aber mit LFP von Eve), wollte dann aber doch kein 48V System und mir sind meine Huawei Speicher in den Schoß gefallen.
Aber kannst du jede Zelle überwachen? Bei Reihenschaltungen ist das schwächste Glied nun mal die Benchmark
Kenn ich doch von Herrn Schmitz ![]()
ja ich war früher auch sehr viel in dessen Forum unterwegs, auch als Mod
Spannung und Ladezustand ja, das ist ja Sinn eines BMS. Geladen und Entladen wird mit 0,3A = 15% dessen, was die Herstellerfreigabe ist, Spannunsgbereich natürlich auch sehr viel schonender. 3,3V bis 4,0V anstatt 2,6 bis 4,2
Einen “kompakten” 9kWh Speicher verkaufe ich im Moment auch gerade
Dafür haben wir hier auch eine eigene Rubrik, falls Du es da noch mal reinstellen willst. ![]()