PV-Überschussladen

Hi,
ich habe eine 26 kWp PV-Anlage und möchte gern mit meiner Easee WB Überschussladen realisieren.
Hatte mir dazu die App clever PV runtergeladen und auch einen Account angelegt. Leider funktioniert das alles nur semi. Werte oft nicht aktuell und nicht plausibel und gestern hatte ich dann die Nase voll. Habe in der App auf an und boost gedrückt, da ich laden musste. Aber es ging nicht über 4,1 kW Ladeleistung. Alles geprüft und neu gestartet. Unverändert. Dann die blöde App gelöscht und alles war gut.

Nun suche ich nach einer wirklich guten Lösung (bitte nichts, wo ich basteln muss).
Eine sehr gute kostenpflichtige App oder meinetwegen auch was mit Hardware. Es muss nur gut und einfach sein und sicher funktionieren….

Habt ihr Tipps/Empfehlungen?

Evcc über Home Assistant funktioniert, sofern dein PV dort integrierbar ist

1 „Gefällt mir“

Hi, schau Dir mal den Solarmanager an: Solar Manager - Eigenverbrauch optimieren

Da kannst Du Deine WB integrieren und wenn deine PV-Anlage auch unterstützt wird, gibt es kaum eine bessere Lösung. Ich komme aus der Branche :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ok, danke dir.
Das hatte ich mir schon mal angesehen….
Aber da muss man schon wissen, was man tut und wie man es tut…
Ich bevorzuge eine „fertige“ Lösung.

man benötigt auf jeden Fall einen genauen Zähler der den Verbrauch und die Einspeisung mind. alle paar Sekunden messen und übermitteln kann. Ich habe den Powerfox am Stromzähler kleben, das läuft seit ein paar Jahren ziemlich gut.

Seine PV sollte schon einen Powersensor haben, sonst würde die Akku be-und Entladung nicht funktionieren.

Einmal muss es eingerichtet werden, das ist in deinem Fall aber bei jedem System so, da drein WR und deine WB nicht nativ miteinander sprechen.

Ich brauche bei meinem Huawei System keine externen Geräte, da alles aus einem Ökosystem.

Die evcc Geschichte teste ich nur für ABL, bzw deren wallboxen

Ich habe SMA WR und nen SMA Homemenager 2.0.
Also alle Werte sind verfügbar.
Es gibt von Easee auch den Equalizer. Möglicherweise ist das auch eine Alternative, da ich ja die Easee Wallbox habe.

Die sind beide mit Home Assistant kompatibel.
Ein Raspberry Pi 5 inkl Zubehör kostet 100-120 Euro.

Gab es keine wallbox, die mit SMA direkt kompatibel ist?

Doch gibt es. Aber die Easee habe ich schon länger.
Und damals beim Kauf blöderweise nicht drauf geachtet. Sonst hätte ich ne SMA WB genommen…

NRGkick ist auch kompatibel.
Eventuell ist es sinnvoller die bestehende zu verkaufen und eine neue zu kaufen

Du meinst, die Easee WB verkaufen und eine SMA WB installieren?

Meinst du mit dem Easee Equaliser (150€) ist keine gute Idee?

Den kenne ich leider nicht.
Grundsätzlich ist eine direkte Integration besser, das der Home Manager z.b. auch deinen SOC kennt und somit eine individueller Steuerung möglich ist - zumindest ist das bei Huawei so.

Oder doch Home Assistant, da kannst du alles vernetzen

Ok, danke dir.
Ich denke, ich versuche es mal mit dem Easee Equaliser.
Mit diesen ganzen Smart Kram steh ich zuweilen auf dem Kriegsfuß…
Zu oft schon Dinge erlebt, die nur suboptimal funktionierten….
Ähnlich wie mit unseren Assis in den Autos :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ging mir genauso, deshalb Go-E mit Go-E Controller.

Nichtsdestotrotz bin ich ja auch gerade dabei, Home Assistant einzurichten. Mit dem Home Assistant Green ist es für den Laien am einfachsten und mit ChatGPT kommt man schon irgendwie ans Ziel.

1 „Gefällt mir“

Mit dem Raspberry Pi auch kein Problem, da gibt’s zig gute YouTube Videos. Step by step

Muss man aber Lust zu haben.
Und die hab ich nicht.
Ich ziehe eine gute, fertige, homogene Lösung vor.

Der eCharger mit Home Manager 2.0 kann problemlos Überschussladen, ist allerdings relativ langsam/träge, was Umschaltzeiten betrifft.
Sei Juni bei mir alles im Home Assistant drin, alles darüber steuerbar.
Die SMA App brauche ich vom Prinzip nicht mehr.

Dann würde ich eine WB verbauen, die direkt mit deinem Home Manager „spricht“

Genau. Das wäre eine SMA eCharge. Ist aber ziemlich teuer.
Alternativ könnte ich einen Easee Equalizer an die HAN Schnittstelle meines Smart Meters anschließen und der kann direkt mit der Easee WB sprechen. Auch ohne Cloud.
Da dies viel, viel günstiger ist, werde ich dies als erstes ausprobieren.
Wenn das nicht klappt, bleibt als nächtser Schritt eine SMA WB.