PV-Überschussladen

Der NRGkick spricht auch nativ mit dem HM2.0

1 „Gefällt mir“

Wäre aber auch teurer, alös bei Easee zu bleiben…
Idenke, hoffe, dass eien homogene Easee Lösung funktioniert.

Danke für deine Unterstützung.

Wäre für mich etwas behelfsmäßig, da die Datenlage in der SMA-Anlage verfälscht wird.
Sollte dir die Statistik egal sein, dann ist das ein gangbarer Weg.

Der Solarmanager ist halt was wenn du das ganze Hausmanagen willst. Die openWB macht das alles alleine. Ohne das du hier was dazu kaufen mußt.

Warum wird dabei die Datenlage verfälscht?
Der Equalizer greift die Daten direkt vom Zähler ab.
Und der HM misst (hoffentlich) das gleiche, wie der Zähler.

openWB wäre ja ne neue Hardware. Ich habe ja eine Easee WB.

HM speist ins Netz ein, definiert als „Überschusseinspeisung“, aber danach greifst du den Strom ab um pumpst ihn ins Auto.
Das weiß der HM dann eben nicht. Somit ist die Vergütung falsch berechnet.
Wenn dir das egal ist, dann kann man das so machen.

Ich bekomme im Frühjahr meine PV Anlage, auch Huawei Ökosystem. Ich bin gespannt….

Das muss ich mir mal gründlich durch den Kopf gehen lassen, bevor ich das verstehe.
Es kommt darauf an, wie und wo der HM installiert ist, würde ich denken.
Grundsätzlich hoffe ich, dass der HM auch nur das misst, was tatsächlich am Einspeisepunkt entweder als Bezug oder Rückspeisung läuft.

So weit ich mich informiert habe, musst du da, wo rot gekennzeichnet, anklemmen (lassen). Oder ich habe es falsch verstanden.
Genau wird es aber sicher ein Installateur sagen, was möglich ist mit der easee.

Hier noch der Systemschaltplan mit eCharger.

Danke dir.
Du meinst, die WB ist da abgeklemmt, wo es rot ist?

Der SMA HM2.0 muss direkt nach dem NAP des EVU sitzen, dann erfasst er alle Werte.

Wenn du einen zweiten SmartPowerSensor nach dem HM2.0 (in Richtung Last/Haus), dann kann dieser SPS durchaus eine WB mit korrekten Daten versorgen und Überschuss steuern. Die Daten beim HM2.0 sind weiterhin korrekt, ebenso die Verbrauchswerte

Die WB kannst du in der Unterverteilung anschließen lassen, wo du willst. Relevant ist nur, dass deine Messeinrichtungen deren Bezug erfassen, das ist gegeben, wenn diese nach dem EVU Zähler sitzen

Nachtrag zu oben:
Gemini-Ausgabe:

1. Die „Easee-Lösung“: Mit dem Easee Equalizer (Empfohlen)

Die einfachste Methode ohne IT-Bastelaufwand ist der Einsatz des Easee Equalizer.

• Wie es funktioniert: Der Equalizer misst am Hausanschluss, wie viel Strom ins Netz eingespeist wird (Überschuss). Er gibt diesen Wert per Funk oder WLAN an die Easee Wallbox weiter, die dann ihre Ladeleistung anpasst.
  • Vorteil: Sehr stabil, einfache Einrichtung in der Easee App.
  • Nachteil: Er „weiß“ nichts von den SMA-Batteriespeichern oder Prognosen des Sunny Home Managers. Er reagiert nur auf den reinen Netzüberschuss.

Genau das, habe ich schon vor gefühlt 20 Beiträgen geschrieben:

An der Stelle bin ich eben überfragt, daher Info durch Installateur einholen.
Ich kann nicht mit Strom(installation) :smiley:

Ja, korrekt.
Mit easee WB dann aber eben (scheinbar) nicht so umsetzbar.

Ich stelle mir da zuerst die Frage, was für eine Wallbox hast du und kann die das nicht schon von alleine?

Meine Zappi kann automatisches Überschussladen, weiß aber nicht ob der Strom vom Dach oder aus dem Akku kommt, daher habe ich eine einfache Regel mit dem Home Assistant gebaut, der das laden stoppt, wenn der Akku im Haus auf 90% fällt.

Extra Apps machen vieles nur wieder kompliziert oder kaputt, oft sind die einfachen direkt eingebauten Funktionen vollkommen ausreichend.

Er möchte ja kein HA einrichten, was auch ok, da muss man schon Bock drauf haben.
Eine WB kann nur Überschussladen, wenn der WB Zählerdaten vorliegen - sonst ist das unmöglich.
Ob die Daten von einem eigenen Sensor am NAP, von einem kompatiblen HEMS, oder via HA o.ä. kommen ist dann egal.

1 „Gefällt mir“

Eine Easee WB habe ich.
Mit einem Easee Equalizer (150€) kann man damit auch Überschussladen realisieren.

Hier meine Installation.
Ich denke, damit sind die Werte des SMA HM immer korrekt. Am liebsten würde ich mir eine SMA WB holen. Aber da ich die Easee WB ja schon habe, ist es günstiger, stattdessen für 150€ einen Easee Equalizer zu installieren, der dann die WB regelt. Das ganze geht auch ohne Cloud. Finde ich ganz sympathisch.