evcc und Xpeng

Jepp. Same here.

25 kWp PV. Im Sommer, wenn der Strompreis bei Tibber günstig ist, brauch ich keinen Strom.

Ich brauche den meisten Strom im Winter (Wärmepumpe). Dann ist der Strompreis aber meistens hoch.

Habe für 2025 einen mittleren Strompreis von 37 Cent/kWh ausgerechnet. Und das, obwohl wir im Sommer möglichst versucht haben, die wesentlichen Verbraucher mit PV Strom zu betreiben.

Bin nun entspannt bei einem Fixpreis von knapp 28 Cent/kWh und muss nicht mehr schauen, wann ich lade, oder energieintensive Haushaltsgeräte nutze.

Das Preisniveau ist insgesamt rel. hoch, weil Schleswig Holstein. Die Strompreise sind regional sehr unterschiedlich.

Soc vom Auto brauchst du wirklich nicht. Außer du hast noch andere Verbraucher die du priorisieren willst und du zuerst dein Auto laden willst.

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch lange über einen variablen stromtarif nach gedacht. Aber das rechnet sich nicht. Mein WP Tarif liegt bei 20 Cent und mein Haustarif bei 26 Cent.

1 „Gefällt mir“

So, evcc läuft jetzt bei mir.

Wofür braucht man diesen Token Kram?

Habe mir ein trial token geholt. Der ist zwar schon abgelaufen, aber es funktioniert immer noch. Daraus werde ich nicht so richtig schlau.

Zweite Frage: Man kann evcc nur im Heimnetzwerk verwenden, oder?

Der Token ist der „Preis“ für die Software und deren Entwicklung, sind glaub 2 Euro pro Monat.
Mit HA kannst du auch aus der Ferne auf den Raspberry zugreifen und im Prinzip auch regeln.

Dankeschön :folded_hands:

Ich lese bei evcc und bei meiner Easee-Wallbox immer was von automatischer Phasenumschaltung. Gleichzeitig steht da immer 1P/3P. Von 2P steht da nicht.

Kann nur mit einer bzw. mit 3 Phasen geladen werden? Oder geht auch laden mit 2 Phasen?

Geht auch mit 2 Phasen, wenn dein Auto keine 3 Phasen kann, sonst nur 1 oder 3 …

Danke dir. Doch, beide Autos können 11 kW (sprich 3-phasig)….

Ich nutze evcc (+ Tibber + go-E Wallbox) schon seit ein paar Jahren. Funktioniert mit meinem Hyundai Ioniq 5 sehr gut. War Ende letzten Jahres zwar ein echter Mammutakt, auf das neue Hyundai Token umzustellen, aber irgendwan hab ich’s hinbekommen.

Bin ein wenig entsetzt, hier lesen zu müssen, dass Xpeng offensichtlich keine API bzw. Möglichkeit bietet, den SOC auszulesen. Bis ich unseren G9 bekomme, wird’s noch etwas dauern (voraussichtl. im Mai), aber das offens. im März anstehende Update wird diesbzgl. wohl keine Verbesserung (parallel) mit sich bringen.

Die KI erzählt mir, dass es offenbar wohl doch einen offiziellen Datenzugang von XPENG gibt – nur nicht als frei dokumentierte Endnutzer-API, sondern im Rahmen einer → Partnerschaft mit Enode. HomeAssistant als Proxy ist dafür wohl Voraussetzung (und wäre durchaus eine Möglichkeit). Sprich: G9 → HA → evcc. Klingt aber nach viel Bastelei und “trial & error”, ist außerdem vermutlich einigermaßen fragil.

Ich habe aber tatsächlich auch noch einen ODBLink MX+ Dongle rumfliegen, vielleicht kann ich den ja nutzen, bis sich bei Xpeng was tut.
Mit MQTT-Broker habe ich allerdings keinerlei Erfahrungen - hast du evtl. Links/Quellen oder gar eine Anleitung ..?

Bei der Gelegenheit: ein ODB-Dongle müsste doch dauerhaft Strom ziehen, wenn er zur dauerhaften Überwachung dient. Gibt das keine Probleme mit der 12V Batterie (von dort dürfte er sich speisen, schätze ich)?

Aktuell scheitert es bei Enode oft daran, dass man keinen ‚Entwickler-Zugang‘ erhält. Ich habe dort erfolglos angefragt - es ist wohl für Privatpersonen nicht vorgesehen. Bei der HA-Integration sieht es wohl ähnlich aus.
Zu deinem OB-Dongle kann ich nichts sagen, den kenne ich nicht. Meiner funkt via WLAN, sobald das Auto in der Nähe unseres Hauses ist. Er erzeugt dann direkt ein Topic mit SOC im Broker, welchen ich dann kann ganz einfach mit evcc auslesen kann. Mein MQTT-Broker läuft standalone in einem Proxmox-Container, aber den kann man auch wunderbar in HA laufen lassen, dazu gibt es diverse Anleitungen.
Bei dem von mir genutzten Wican-Dongle kann man einen Sleep-Modus aktivieren, sobald die Batterie-Spannung unter einen definierten Wert fällt, was beim Einschlafen des Fahrzeugs der Fall ist. Somit ist das dann wohl unkritisch.
Mir wäre der Zugriff auf eine Xpeng-API auch lieber, aber meine Lösung funktioniert aktuell ausgezeichnet und ist nicht abhängig von irgendeinem Dienst.

3 „Gefällt mir“

Ich habe es jetzt (endlich) geschafft, meine Sungrow-Wallbox in EVCC einzubinden und damit zu laden. Dabei habe ich festgestellt, dass der G6 immer unterhalb von 6A das Laden pausiert. Muss beim Xpeng mindestens 6A anliegen oder liegt es an der Wallbox, dass die Phasenumschaltung auf eine Phase (4A) nicht funktioniert?

In der Regel sollte eine WB nicht unter 6A regeln, 1-phasig also 1,4 kW und 3-phasig 4,1 kW.

Da gibt es wohl auch eine IEC 61851-Norm

Hat der Programmierer von www.evlinkha.se die Tätigkeit eingestellt. Die Webseite ist seit längerer Zeit nicht erreichbar.

Ja, der hat das Projekt wohl eingestellt

1 „Gefällt mir“

Irgendwann muss ich mal schauen, warum mein EVCC die Leistungsdaten in W von der WB nicht korrekt erfasst. V und A stehen zur Verfügung, aber die Leistung wird gewürfelt. Evtl. muss ich mir aus den WB Daten einen eigenen Zähler bauen.

Ich lade nur mit PV Überschuss, aber da die Zählerdaten nicht ständig zur Verfügung stehen, stimmt die Statistik am Ende nicht, da er immer einen Netzbezug unterstellt, was aber nicht stimmt.
Eigentlich egal, da die Regelung perfekt läuft, aber mein Monk hätte das gerne korrekt.

Ich verstehe das Problem nicht, das du hast….?

Das Problem ist, dass die Daten der Leistung nicht konstant ankommen.
Wenn ich z.B. den Ladevorgang starte, dann steht die Leistung auf 0,0 obwohl geladen wird.
Die Leistungsdaten kommen nur sporadisch an, das sorgt dafür, dass meine Statistik Netz/Sonne nicht stimmt.
Auf dem Bild oben sieht man, dass ich angeblich 50,1 kWh vom Netz und 49,6 kWh von der Sonne geladen habe. Tatsächlich waren es aber zu 100 % PV-Überschuss (Sonne).

Beispiel von dieser Minute:
Wolken vor der Sonne, PV Produktion geht runter, WB regelt auf 6A (eingestelltes Minimum), die Leistung wird aber noch mit 8,7 kW angegeben, tatsächlich sind es jedoch nur 4,2 kW. Vice versa das gleiche Fehlverhalten.

Hallo, ich bin Steve und habe das Projekt evlink von Roger Asplen als www.evconduit.com wiederbelebt, um deinen XPENG mit Home Assistant (HA) zu verbinden.

Ich hatte Gespräche mit Enode und konnte erreichen, dass 100 Fahrzeuge zugelassen werden. Darüber hinaus beginnen die Preise bei 3.000 EUR pro Monat – das liegt außerhalb meiner Möglichkeiten.

Die schlechte Nachricht ist, dass alle diese Plätze bereits belegt sind. Es gibt jedoch zwei andere verfügbare Optionen:

1. ABRP API – Ich habe einen API-Key bei ABRP. In Kombination mit deinem Token können damit die Telemetriedaten, die ABRP über Enode / OBDII / oder Android Auto erhält, in HA eingebunden werden.

2. Überzeuge deine Freunde mit Produktions-ENODE-Accounts, die freie Kapazität von 4 Fahrzeugen im kostenlosen Tarif mit dir zu teilen.

Entschuldigung, falls das keinen Sinn ergibt – ich habe es mit KI aus dem Englischen übersetzt. Die Dokumentation findest du auf der Website.

4 „Gefällt mir“