Exklusiv: Treffen mit Xpeng R&D Team in München

Kann man Anregungen mitgeben?

Für meine Frau und mich könnte die Kofferraumklappe etwas weiter aufgehen!

Außerdem könnten die Vordersitze ein klein wenig weiter nach hinten gehen, für meine Sitzposition sind sie am Ende!

Die Türfächer könnten ein klein wenig größer ausfallen.

Außerdem wäre ein Loch praktisch, um ein USB-Kabel dadurch nach oben zu ziehen und ein Handy anzustecken, welches nicht induktiv lädt. Nicht Jeder ist bereit, das Geld für ein Premium-Handy auszugeben, wenn es nicht unbedingt benötigt wird. Uns reicht seit Jahren von Samsung die Galaxy A-Serie.

Außerdem vermisse ich ein Trennnetz, da ich immer den Kofferraum voll habe bis oben für meine Außendiensttätigkeit! Wir erhöhen den Insassenschutz immer mehr und mehr, aber wenn einem aus dem Kofferraum alles ins Genick fliegt bei einem Aufprall, dann ist das vollkommen egal???

Dank!

1 „Gefällt mir“

Da sind Leute vom R&D da, die von dir angesprochenen Themen werden dort wahrscheinlich nicht diskutiert werden.

2 „Gefällt mir“

Schade, aber danke für die Antwort.

1 „Gefällt mir“

Ich würde es gut finden, wenn folgendes vermittelbar wäre:

Die Assi-Systeme sollten, um sie wirklich nutzen zu können/dürfen, die StVO einhalten. Das betrifft z.B., nach Erkennung einer Geschwindigkeitsreduzierung durch Verkehrsschild, dass die Geschwindigkeit bereits VOR dem Erreichen des Verkehrsschildes reduziert wird. Auf der BAB betrifft das die Unterbindung des rechts Überholens. Die Einhaltung der StVO sollte eine hohe Priorität haben.

1 „Gefällt mir“

Bei dem kommenden Treffen in München gehts es um ADAS und Smart Cabin, andere Themen können da vorerst im Konkreten nicht wirklich angesprochen werden. Aber nichtsdestotrotz wird es in Zukunft einige weitere Aktionen mit Xpeng zusammen geben, das kann ich hier schon mal soweit andeuten.

Wir als Community werden von Xpeng gesehen und ich kann allen Usern einen herzlichen Dank für diesen bereichernden Austausch in dieser Community von Xpeng ausrichten.

Und wie heißt es so schön: „Rom wurde nicht in einer Nacht erbaut“ und so gilt es auch hier, dass manches eben etwas Zeit in Anspruch nimmt.

Wir sind auf einem guten Weg!

8 „Gefällt mir“

Aber das was JPeng geschrieben hat ist doch eigentlich ADAS im erweiterten Sinne. Das muss doch funktionieren!

Außerdem würde mich interessieren, was denn XPeng R&D von Smart Cabin genau versteht. Eine Überschrift ist schon ziemlich wenig.

Das sehe ich auch so und gehört für mich zu ADAS.
Der adaptive Tempomat sollte am Ortsschild 50 fahren und nicht 200m dahinter.

3 „Gefällt mir“

Ich habe auch nicht auf den Post von Jpeng geantwortet, also das verneint, was er geschrieben hat :wink: Und was Xpeng unter „Smart Cabin“ im Detail versteht, wird dort bestenfalls ausführlich zur Kenntnis gegeben. Wie gesagt, es ist ein erster Schritt.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte gern bezugnehmend auf den LCC, dass ich bis 10 km/h im Fahrzeug mehr einstellen kann. Im Tesla kann man dies in einser Schritten.

Herzlich willkommen sparko! :waving_hand:

Hast Du einen G6 oder G9? Ich bin 191 cm groß und kann tatsächlich hervorragend sitzen.

Wir haben ja im Zweifel bereits eine lange Liste vorliegen, welche wir ansprechen können.
Ist erst einmal ein guter Move, dass der Dialog gesucht wird, wenn das Machbare dann noch in die Umsetzung geht, sind wir happy.

Wichtig für mich: An unseren Fahrzeugen wird weiterentwickelt! Das sollte man mal als Message der Veranstaltung sehen. Finde ich gut.

6 „Gefällt mir“

Sorry, das wird hier nicht der Thread für solche Fragen.

Als ersten Schritt kann man das akzeptieren und versuchen. Aber wenn uns XPeng R&D nochmal kontaktieren bzw. einladen sollte, dann würde ich eine genauere Agenda und Erklärung erwarten. Nur so können wir uns auch adäquat vorbereiten und zielgerichtete Kommentare abgeben. Das ist das Grundkonzeption von erfolgreichen Meetings.

Bei uns im Konzern wäre ich auf kein so dürftig ein geleitetes Meeting gegangen. Gefahr der Zeitverschwendung. Aber mal Abwarten, ist ja ein erster Kontakt.

Ich hoffe auf das Beste

Hast PN

Wir haben ein ziemlich klares Topic und haben dazu ausreichend Vorschläge gesammelt.

Wie man das jetzt auch noch negativ sehen und in Korrelation zu einem Businessmeeting setzen kann, erschließt sich mir nicht so ganz.

Geh mal davon aus, dass die, die kommen, noch etwas mehr Infos bekommen. Wenn Du unter den genannten Voraussetzungen nicht kommen möchtest, nehmen sicher genug andere Deinen Platz.

1 „Gefällt mir“

Nicht falsch verstehen Leute. Wie geschrieben, ich hoffe auf das Beste.

Wenn ich gestern zum Start des Thread mehr gewusst hätte, hätte ich mich auch gemeldet zwecks Teilnahme. Bin technischer Ingenieur, wohne nur 40km nördl. von München und beruflich jährlich ca. 50000km mit A6 und E-Klassen gefahren.

Und trotzdem habe ich mir den G6 gekauft. Ich glaube an das Fahrzeug, hat mich überzeugt.

Ach ja, für XPeng R&D ist das sicherlich ein Business Meerting.

Und damit will ich es auch belassen

3 „Gefällt mir“

Ich kenne das bereits von anderen asiatischen Produkten:
Ein asiatischer Hersteller versucht seine ausländischen Stützpunkte dazu zu benutzen, um ggf. mehr Infos vom Verbraucher zu erhalten. Schließlich will er ja mehr verkaufen.
Da sind einheimische Interessen durchaus interessant.
So entstehen manchmal Termine bei Unternehmen, Messen, Händler, o. ä.
Hier jetzt eben: München, abends 2h, 4-5 Interessenten.
Das ist eine überschaubare Größe, die man mit Kaffee versorgen kann und wo auch jeder mal zu Wort kommt.
Keine große Planung, einfach mal ein gemütlicher Testballon, ob das was taugt.

Erfahrungsgemäß ist es so, wenn solche Gespräche positiv verlaufen, finden weitere Gespräche ähnlicher Größenordnung statt, dann durchaus auch mit anderen Themen.
Ich empfehle dabei immer, beim ersten Treffen den Bogen nicht zu überspannen und sich einfach mal an den vorgegebenen Faden zu halten.
Die Themen sind im Vorfeld festgelegt, und genau wie hier im Forum, entwickelt sich live so manches Gespräch auch mal gerne in Richtung „Off-Topic“.
Das wiederum dezent durchgeführt, nimmt man oft gerne als Anlass, um sowas nochmal zu machen. Es muss nur die gesamte Chemie in der Runde stimmen, da ist selten Platz für Forderungen.

Ich finde es toll, dass die Community hier bei so einem Termin teilnehmen darf.
Wenn das eine harmonische Runde ist, wird sich das vermutlich wiederholen, weil man davon gegenseitig profitiert.
Wird bei der ersten 2h-Sitzung bereits eine Mängelliste auf den Tisch gelegt, die man vorher als Buch gebunden hat, war’s das nicht nur mit dem aktuellen Termin, sondern auch mit Zukünftigen.

Versetzt Euch einfach mal in die Lage:
Ihr seid Abteilungsleiter eines größeren Unternehmens und für den asiatischen Markt verantwortlich.
Wenn man jetzt die Augen zumacht und sich in diese Situation versucht rein zu versetzen, bekommt man schnell ein Gefühl dafür, wie die andere Seite möglicherweise tickt. :wink:

8 „Gefällt mir“

Es geht nur über den konstruktiven Weg. Wir werden hier mit dem Hersteller an einem Strang ziehen und nicht mit einer überzogenen Erwartungshaltung in solch ein Gespräch gehen. Fehler klar benennen, das gehört dazu. Vorschläge gleichzeitig unterbreiten eben auch. Aber dabei immer empathisch und ein Sinn für die richtige Gesprächskultur. So sollten wir hier als Community dort auftreten.

Ich habe inzwischen schon über 10 Rückmeldungen per Nachricht erhalten. Anfangs hatte ich die Befürchtung, dass wir gerade so 5 Leute finden…Überwältigend!

13 „Gefällt mir“

Ich finde sowas gut. Man kann Themen wie Mobileye anbringen. Oder ADAS, Updatezyklen, Kommunikation (zB Vergleich Leapmotor meines Bruders).

Ich erwarte nicht zuviel, ist halt eher so ein “schauen wir mal was wir an Infos einsammeln können”

2 „Gefällt mir“