Exklusiv: Treffen mit Xpeng R&D Team in München

Genau so war es, zwischenzeitlich sind einige Kollegen mal raus, aber im Peak waren es 15 Entwickler mit uns.

4 „Gefällt mir“

ging es also nicht nur um ADAS & Smart Cabin Funktionen?

Das waren die schon die Themen und zu jedem einzelnen Teilgebiet war der/die verantwortliche Entwicklerin da.

Mein persönliches Fazit ist absolut positiv.

Ehrlicher und offener Austausch
Bewusstsein über die Probleme
Zielorientiertes herangehen an diese
Aktives beheben der Probleme

Wie bereits gesagt wurde, dürfen wir keine Details nennen - die Message, dass unser Xpeng weiter aktiv gepflegt werden und Update erhalten werden, darf man aber glaube ich sagen​:wink:

Für mich war das Treffen die Bestätigung, dass die Wahl der Marke Xpeng für mich genau die richtige war.

24 „Gefällt mir“

Ich finde es erstmal mega, dass XPENG der Community diese Möglichkeit gegeben hat! Vielen Dank auch an euch für den Einsatz/die Bereitschaft, für die Community in den Austausch zu gehen.

Was ich aber schade finde, dass keine Infos gegeben werden dürfen. Diese Geheimniskrämerei verstehe ich nicht, vor allem vor dem Hintergrund, dass es sich um ein informelles Treffen handelt und kein Geschäftsmeeting war. Es geht hier wohl keinen darum, detailierte Termine für Fehlerbehebungen zu erhalten. Aber ein bisschen Input, was sie zu welchen Themen gesagt haben, wie es denn nun weitergehen soll (z.B. geplante Anzahl/Taktung der Updates, Fokus) wäre schon nett gewesen. Aber vielleicht habe ich auch zu viel erwartet… :wink:

Die Sache ist die: Unsere Painpoints sind auf deren Agenda, an vielen davon wird bereits sehr aktiv gearbeitet.
Wir wollen aber hier keine Begehrlichkeiten wecken und einzelne Punkte benennen, da wir natürlich keine Garantie haben, ob und wann die Umsetzung kommt.

Als Spoiler: Die Top-Punkte unserer erstellten Community Liste haben wir wiedergefunden! Man war seitens Xpeng sehr dankbar für den Aufwand von uns allen, und Xpeng möchte, dass wir den Weg genauso weiter zusammen beschreiten.
Die Möglichkeit, dass wir als Community hier nun direkten Draht zu den R&D Teams haben, ist für beide Seiten ein echter Mehrwert.

28 „Gefällt mir“

Finde ich toll, dass so ein Treffen stattgefunden hat. Noch besser wäre es, wenn die bekannten Punkte auch wirklich in spürbare Verbesserung der Fahrzeuge umgesetzt würden. Ich bin positiv gespannt. Gut gemacht !

6 „Gefällt mir“

Danke für Eiche, die sich die Zeit genommen haben haben und nach München gefahren sind. Ich finde das eine tolle Sache und gibt mir die Bestätigung, dass die Weiterentwicklung der Software ein wichtiges Thema für xpeng ist.

Für mich ist es komplett nachvollziehbar dass Xpeng hier ein NDA verlangt und keine externen Details zur roadmap herausgeben lässt. Aus beruflicher Erfahrung weiß ich wie genau im einzelnen Wort solche Texte herausgegeben werden sollten, um nicht in irgendeiner Weise eine falsche Richtung einzuschlagen und nachträglich falsche Hoffnungen geweckt werden oder Dinge negativ aufgefasst werden, bevor die Software veröffentlicht ist.

Allerdings wäre ich in dem Zusammenhang froh, wenn es etwas mehr öffentliche Kommunikation seitens Xpeng gäbe, was man ganz grob an Taktung und Umfang der Updates erwarten kann. Das befriedigt dann zwar auch erstmal nur die persönliche Neugier, aber das ist ja auch was wert :wink:

6 „Gefällt mir“

Frage an die Anwesenden: Gab es eine nachvollziehbare Nachricht warum das letzte Update ein so lange Wartezeit hatte? Es wurde auch eine ja oder nein Antwort reichen.

Ja, die gab es und die Schlussfolgerung daraus lässt vermuten, das zukünftige Zyklen kürzer sein können.
Der changelog von 5.8.7 hat das ja auch beinhaltet

10 „Gefällt mir“

Das klingt fabelhaft! Vielen Dank für den Bericht und für euer Engagement. Das bestärkt mich noch einmal deutlich, die richtige Fahrzeugwahl getroffen zu haben, denn diese Art der Kommunikation pflegt weiß Gott nicht jeder Hersteller. Prima - und nochmals ein großes Dankeschön!

8 „Gefällt mir“

Ganz genau, das ist es doch! Xpeng zeigt, dass sie nach Europa gekommen sind, mit dem ernsthaften Interesse, sich auch hier am Markt zu etablieren. Welches Forum bekommt denn so einen Impact? Ein Treffen mit den Entwicklern vom anderen Ende der Welt - live - ich finde das wirklich bemerkenswert! :folded_hands:

12 „Gefällt mir“

Was mich an der Sache fasziniert ist der Progress mit dem XPeng sich mit den Kunden ihrer Fahrzeuge direkt und unmittelbar auseinandersetzt. Nicht abgehoben dafür ziel- und lösungsorientiert, wenn man Euren Schilderungen Glauben schenken kann.

Für mich ist das einzigartig und hat nach meinem Wissen bislang von keinem anderen Automibilhersteller in dieser Form bisher so stattgefunden.

Ich bin zutiefst beeindruckt.

8 „Gefällt mir“

Beeindruckt darf (muss?) man aber auch von dem Forum und seinen Mitgliedern sein.

Hier ist man ja auch sehr konstruktiv unterwegs. Wenn hier nur herumgemeckert würde, wäre das Bild nach außen auch ein anderes.

Also danke sowohl an Betreiber als auch Teilnehmer! :clap:

16 „Gefällt mir“

4 „Gefällt mir“

Ich kenne noch niemand persönlich hier aus dem Forum.
Und schon gar nicht die 5 Teilnehmer dieses Meetings.
Aber was ich bisher an Beiträgen von den Jungs hier gelesen habe, nehme ich denen allesamt das Geschriebene hier ab.

Auch ich bin von Natur aus sehr neugierig.
Aber wenn mir 5 Leute hier zumindest das Gefühl vermitteln, mit dem G6 technisch und für die Zukunft eine gute Entscheidung getroffen zu haben, weil sie sich mit Xpeng unterhalten haben, dann bin ich damit schon mal zufrieden. Ich habe schließlich gekauft und nicht geleast.
Ich habe mich hier angemeldet, um über den G6 mehr zu erfahren, als in Prospekten steht.
Und da reihe ich manche Beiträge hier aus diesem Thema in die positive Spalte ein.
Gemeckert wird (oft zu)viel an andere Stelle.

Mein Fazit:
Macht einfach weiter so. :+1:

Ich habe fertig. :grinning_face_with_smiling_eyes:

17 „Gefällt mir“

Dann haben wir jetzt alle „ein gutes Gefühl“ und hoffen, dass die zukünftige Tatsachenlage nicht erneut: „Update nach 7(?) Monaten mit wenig positiven Veränderungen und einigen Schlimmverbesserungen“ lautet.

So, jetzt melde ich mich auch mal! :blush:

@Viddek – ganz lieben Dank für die Organisation und dafür, dass wir überhaupt dabei sein durften.

Der Empfang war super herzlich. Wir wurden direkt in einen Meetingraum gebracht, wo schon drei Xpeng-Mitarbeiter aus München auf uns gewartet haben. Nach einer kurzen Begrüßung ging’s auch gleich los mit einer kleinen Tour durchs Büro. Dort sitzt übrigens die Organisation für Deutschland, Österreich und die Schweiz – und gleichzeitig die Europazentrale. Schon beeindruckend, wie groß das Ganze ist!

Zurück im Meetingraum wurde es dann richtig voll, am Ende waren rund 15 Xpeng-Leute da (!!!). Man merkte sofort, wie interessiert sie daran sind, mit echten Nutzern zu sprechen. Das Meeting selbst war sehr strukturiert – jeder hatte fest zugeteilte Zeit zum Antworten. Sie haben uns zu verschiedenen Themen befragt und wollten unsere Meinung dazu wissen. Sehr effizient und klar.

Sie wollten auch von uns wissen, was wir gut finden, was besser laufen könnte usw. Die bekannten Punkte konnten wir alle ansprechen und das hat wirklich Interesse geweckt. Es gab spannende Nachfragen und richtig gute Diskussionen – das war für mich der beste Teil.

Insgesamt war’s entspannt, aber trotzdem sehr fokussiert. Dass Candice persönlich dabei war, hat mich überrascht – sie ist eine Führungskraft bei Xpeng und extra aus Shanghai eingeflogen. Dazu waren noch Entwickler und Designer da, z.B. aus dem Bereich UI und Autoparken.

Nach dem Meeting sind wir alle noch runter in die Tiefgarage und konnten den P7+ anschauen. Da gab’s nochmal Gelegenheit zum lockeren Austausch, und wir konnten noch ein paar weitere Punkte direkt ansprechen. Ich hatte z. B. ein längeres Gespräch über Navigation und Ladeplanung – da wurde schnell klar, dass das Thema in China ganz anders läuft. Dort ist die Ladeinfrastruktur einfach viel besser, überall verfügbar und mit einheitlichen Preisen. Ich denke, da konnte ich ganz gutes Feedback geben.

Am Ende hieß es, dass solche Treffen auch in Zukunft geplant sind – was ich echt klasse finde. Schließlich hat man nicht oft die Chance, einem Hersteller direkt Rückmeldung zu geben (Gruß an die anderen Marken :wink:).

@Viddek @Markus77 und ich sind danach noch etwas essen gegangen und haben das Ganze bei einem gemütlichen Gespräch über das Meeting und die Autoindustrie ausklingen lassen.

Mein Fazit: Xpeng ist richtig neugierig darauf, wie ihre Autos und Software hier in Europa ankommen. Das Interesse wirkt total ehrlich, nicht aufgesetzt. Klar, sie sind ein großer Konzern – man darf also keine Wunder über Nacht erwarten. Aber das Engagement beeindruckt. Es hat mich bestärkt, mit dem Kauf die absolut richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Vielen Dank auch an alle hier im Forum, die in diesem Thread fleißig ihre Wünsche und Ideen geteilt haben! :raising_hands:

28 „Gefällt mir“

Hierzu habe ich mitgenommen, dass man die Software wohl so ziemlich komplett umgebaut hat. Die genauen Gründe wissen wir nicht, aber jedenfalls soll es mit der jetzigen Version wohl einfacher sein, einzelne Module zu aktualisieren, statt das ganze System.

Da hier so viel anders ist als in China, gibt es einfach eine gewisse Lernkurve, die Zeit kostet. Aber ich habe den Eindruck gewonnen, dass man es wirklich sehr ernst meint.

12 „Gefällt mir“

Die Latte für das nächste Update liegt bei mir sehr hoch.

1 „Gefällt mir“

Bitte schnell herunterschrauben!

1 „Gefällt mir“