Bei mir steht auch nur “Sonstiges”. Nichts Auffälliges. P7 RWD mit neuer T-Box.
Ich verstehe auch nicht ganz wo die Sitzbelüftung immer herkommt….nutze ich nie…ich glaube aber das ich, obwohl ich in der 3. Etage wohne, auch sehr oft BT Verbindung per iPhone zum Fahrzeug habe…
Sitzbelüftung ist falsch übersetzt. Die Vermutung ist, dass es Xguard ist
Ist es auch, denn wenn ich den anhabe, dann steigt der Wert.
Das würde tatsächlich Sinn ergeben, danke!
UPDATE: Ich habe mittlerweile alles, aber auch wirklich alles nach und nach ausgeschaltet, im Fahrzeug und auch in der App was geht. Carplay, Bluetooth, Öffnen bei Annäherung, Begrüßung bei Annäherung, Widget deinstalliert, die Xpeng App nach Benutzung immer hart geschlossen und den Digi-Schlüssel deaktiviert. Der Standby Verbrauch ist jetzt insgesamt deutlich gesunken. Richtig auffällig war meine letzte Maßnahme, das war das deaktivieren des Digi-Schlüssels. Der Tagesverbrauch ist jetzt auf 0,3 bis 0,8 kWh runter gegangen.
Der Verbrauch im Stand der 12 Volt Batteie hat sich dabei wie folgt entwickelt (je Woche):
8,2 kWh
6,1 kWh
4,4 kWh
Es ist natürlich auch wärmer geworden, das spielt sicherlich auch eine Rolle. Insgesamt finde ich das aber sehr unbefriedigend denn ich muss auf Annehmlichkeiten des Fahrzeugs verzichten um den Standby Verbrauch halbwegs niedrig zu halten, andere User hier haben alle Funktionen aktiviert und verbrauchen praktisch nix.
Moin, ich muss es zuhause mal testen, wenn mein Auto aus der Werkstatt zurück ist.
Meine Vermutung ist aber, dass es daran liegt, dass mein Auto zu nah am Haus steht und man somit ständig verbunden ist.
Ich möchte einfach den Knochen nicht nutzen…
Schau mal hier.
Hatten wir gestern geklärt.
Unter Umständen brauchst du gar kein „Knochen“ in die Hand nehmen und einfach den BT-Schlüssel deaktivieren.
Ist aber, wie so oft, persönliche Präferenz.
Ich bin nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe. Grundsätzlich brauche ich doch den Knochen oder das Handy per BT!?
Und meine Vermutung ist, dass die permanente BBT Verbindung so viel accu saugt.
Ja, irgendein Gerät brauchst du bei dir.
Ob der Schlüssel mit BT ist, kann ich nicht sagen.
Es ist aber sicher „einfach“, den Schlüssel (vorerst) zu nutzen und am Smartphone den BT-Schlüssel zu entfernen/deaktivieren. Den Schlüssel dann eben woanders im Haus platzieren.
Dann hättest du zumindest eine Referenz, ob sich etwas verändert.
Leichter gesagt als getan, zumindest bei mir. ![]()
155 qm Wohnfläche auf 3 Etagen, Einfahrt/Garage liegen direkt neben dem Haus, weiter als 10-12 Meter Luftlinie sind nicht drin.
Wände und so sind sicher hilfreich dabei, das Signal du dämpfen.
Einfach mal die Frau rausschicken und versuchen lassen, das Auto zu öffnen.
Am besten direkt per Telefon abstimmen, ab wann es nicht mehr geht.
Vielleicht muss ich mir ja mal so ein edles Teil hier zulegen:
ist bei mir ähnlich die Schlüssel sind keine 8 m Luftlinie vom Auto entfernt …
es gibt 0 - Probleme
Und genau das ist der Punkt, ich von meiner Seite habe ja jetzt wirklich alles getan, bei vielen liegt der Standby Verbrauch im absoluten Minimalbereich, also so wie bei dir, und bei einigen wenigen deutlich zu hoch.
Solange Xpeng sagt dass das normal sei, habe ich ja gar keine Handhabe, was soll ich denn jetzt noch tun? ![]()
da habe ich auch keine Antwort drauf…
Moin, kannst du hier schon was neues vermelden, ist dein Fahrzeug zurück aus der Werkstatt und du konntest testen?