Ob die Möglichkeit über Updates bestehen würde, das Fahrwerk ähnlich einstellen zu können wie beim G9?
Einen Zentimeter könnte er schon tiefer liegen. Würde ihm aus meiner Sicht besser stehen.
Habt ihr euch schon damit beschäftigt?
Ob die Möglichkeit über Updates bestehen würde, das Fahrwerk ähnlich einstellen zu können wie beim G9?
Einen Zentimeter könnte er schon tiefer liegen. Würde ihm aus meiner Sicht besser stehen.
Habt ihr euch schon damit beschäftigt?
Der P7+ hat adaptive Dämpfer. Die können innerhalb gewisser Grenzen in ihrem Ansprechverhalten (ihrer „Härte“) verstellt werden. Tiefergelegt bekommst du das Auto damit nicht, dafür bräuchte es ein Luftfahrwerk wie im G9P - das ist technisch etwas ganz anderes.
Na ja, die Lösung wären andere Federn. Ist die Frage, ob es schon Hersteller gibt, die welche Anbieten. Und dann natürlich die Frage des Arbeitsumfangs was Sensoren und Kameras angeht, die sicherlich neu kalibriert werden müssen. Bei so einem neuen Modell wird es sicher noch ein bisschen dauern, könnte ich mir vorstellen.
Da würde ich mir jetzt mal keine große Hoffnung auf schnelle Drittanbieterteile machen.
Status quo gibt es für keins der Xpeng Modelle dahingehend etwas im D Zubehör, d.h. mit ABE. Wobei beim G6 LR und AWD wohl gerade was in der Mache ist.
Cupra hat ja auch Ausführungen mit DCC Fahrwerk.
Viele bauen sich aber diese Schraubenfahrwerke ein zum Tieferlegen. Damit ist aber dann auch DCC Geschichte.
Das klingt ja nach einer ganz tollen Idee. Aber überrascht mich nicht, passt zum Klischee, dass in meinem Kopf zur Cupra-Fraktion lebt ![]()
Naja, bin ja jetzt nach 14 Jahren und zwei Cupra zu XPeng P7+
Der Tavascan hätte mich gereizt, aber 14 Monate Lieferzeit und zu viele Software macken. Händler haben Null Ahnung, bei jedem noch so kleinem Ding muss erst Rücksprache gehalten werden. Die Können nicht mal mehr ne Anhängerkupplung anbauen, geschweige anlernen.
Der Wagen ist so neu das es da sicherlich noch keine Tieferlegungsfedern gibt. Mein Tipp ist je mehr Interessenten es für sowas gibt desto besser ist es die jeweiligen Hersteller anzuschreiben. Ich habe das alle zwei Monate mit Eibach gemacht, sie angeschrieben und immer nachgefragt. Die entwickeln jetzt endlich etwas für den Xpeng G6. Das Interesse muss einfach da sein und das muss der Hersteller dann auch spüren/wissen dann entwickeln sie auch etwas dafür
Nur Federn nehmen aber eigentlich den Comfort, oder irre ich mich da?
Aufgrund der verkürzten Feder, steht der Dämpfer quasi unter Dauerdruck, wodurch auch der Verschleiß wesentlich verstärkt wird.
Ein, mit entsprechender DDC Funktion, Fahrwerk wäre somit idealer. Aber bis da was von KW und co. kommt vergehen vermutlich Jahre.
KW fertigt auch auf Wunsch an - zum entsprechenden Preis. Hatte im vorletzten Auto das KW DDC und das war ein Traum.
Kann man sich mit der VIN ein Angebot erstellen lassen, oder funktioniert das mit der Einzelanfertigung? Und die andere Frage ist, ändert das was an der Garantie fürs Fahrzeug? Hab keine Erfahrung damit in Sachen Garantieanspruch.
Sie benötigen meist ein Fahrzeug für die Entwicklung vor Ort. Wenn man seines zur Verfügung stellt, ist man es halt gut und gerne eine Woche los. Dann bekommt man das Fahrwerk eben mit einem Preisvorteil.
Die Hersteller-Garantie für das Fahrwerk und die meisten mit dem Fahrwerk in Verbindung stehenden Teile erlischt wahrscheinlich. Also im schlimmsten Fall Antriebswellen, Radlager usw.
Ich bin in meinen letzten 2 Fahrzeugen jeweils Gewindefahrwerke gefahren und hatte mit über 30.000 km Laufleistung zwischen Ein- und Ausbau nie Probleme - weder mit dem nachgerüsteten Fahrwerk noch mit den anderen Teilen des Autos.
Aufgrund mangelnder Umbauerfahrungen wird dir aber gerade auf die Frage nach der Garantie niemand eine Antwort geben können. Leider.
„Leider“ fährt das KW V3 in meinem RS3 wie auf schienen, somit war die Garantie schon lange Weg. Davon ab, hatte ich bei KW noch nie Probleme mit Verschleiß umliegender Bauteile.
Die Garantie haben sie mir mehr oder weniger mündlich „entnommen“ im Autohaus. Das wäre sicherlich je nach Situation bewertet worden..
Die Dämpfer stehen nicht unter Dauerdruck. Das sind keine Gasdruckdämpfer wie bei einem Haubenlifter, sondern Durchflussdämpfer, die die Bewegung durch Durchflusswiederstand dämpfen.
Bei kürzeren Federn ist eher der Punkt, passt der Federweg noch zum Dämpfer, sollte aber bei 10 mm kein Thema sein.
Wenn der Wagen jetzt aber schon einige km (30-50k) hinter sich hat, können sich die Dichtungen der Dämpfer auf der Kolbenstange eingelaufen haben. Eine andere Länge der Dämpferhöhe könnte dann zu Undichtigkeiten der Stößdämpfer führen.
Auch sind Federn und Dämpfer ein abgestimmtes System. Daher ist es sinnvoll beides zusammen zu machen.
Jetzt hat der P7+ aber ein adaptive Fahrwerk, vermutlich elektromechanisch. Das heißt ein tieferes Fahrwerk muss in die Elektronik des P7+ eingebunden werden.
Und wenn man jetzt noch bedenkt das wir 7 Jahre Garantie auf den Wagen haben, und diese dann vermutlich dann hinfällig ist, würde ich mich spätestens hier von einer Tieferlegung verabschieden.
Man kann davon ausgehen das durch Veränderungen am Fahrwerk die Garantie erlischt bzw auf Teile die mit dem Fahrwerk Zusammenhängen. Ist wie bei vielen anderen Herstellern so wieso sollte es hier anders sein
Sagt mir Bitte einen Hersteller der z.bsp. die Stoßdämpfer aufgrund eines defekts austauscht wenn zeitgleich Tieferlegungsfedern verbaut sind ? Wer macht bitte sowas ? Niemand aber wer auf Lust hat kann ja diesbezüglich Xpeng selber fragen und sich davon überzeugen.
Kurze Frage zum Thema Fahrwerk.
Ich bin im Sommer einen P7+ LR mit wenigen Tausend KM (Probefahrtfahrzeug) vom Autohaus gefahren, sehr weich, sehr angenehm und komfortabel. Gestern bin ich auf der Messe in Fulda den AWD mit 100km auf der Uhr gefahren. Der Wagen war deutlich straffer und „ungehobelter“. Das hat mir nicht so zugesagt.
Nun zu meiner Frage, vor allem an die erfahrenen Fahrer. Wird der Wagen mit mehr km noch weicher und fährt sich ein, oder lag es an der LR und AWD Variante, dass diese vielleicht doch unterschiedliche Fahrwerke haben?
Danke schon mal im Voraus ![]()
Ich denke nicht, dass die unterschiedliche Fahrwerke haben. Wäre viel zu aufwändig in Produktion und Teileversorgung. Maximal sind die Federn anders bzgl. der 200 kg Mehrgewicht, aber selbst das kann ich mir nur sehr schwer vorstellen.
Hattest du mglw. den SPORT Modus drin?
Ich habe beide in Sport und auch allen anderen Modi probiert, vielleicht kanns nach 3 Monaten auch das persönliche Empfinden sein, daher meine Frage, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Reifenfabrikat ?
Keine Ahnung, denke mal bei beiden die, die von Werk aus drauf sind…?