Fahrzeug entriegelt nur, wenn Handy entsperrt

Moin, eigentlich hat der Schlüssel über mein iPhone einige Tage gut funktioniert.
Jetzt ist es leider so, dass sich das Fahrzeug erst öffnet, wenn ich mein Handy entsperre. Das verschließen funktioniert dann wiederum gut, sobald ich mich entferne.

Da muss doch was mit dem Berechtigungen nicht stimmen.

Jemand eine Idee? Danke

Nein, das ist leider etwas inkonsistent. Hat nichts mit Berechtigungen o.Ä. zu tun.

Ja, das habe ich mit Android15 auch ab und zu. Meistens klappt es mit Handy in Tasche aber selten muss ich es entsperren. KA, woran das liegt. Vielleicht wenn Handy in “Standby” ist, es nicht richtig BT verbindet :person_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ok, wundert mich nur sehr, dass es zu 100% funktioniert, sobald ich das Handy entsperre.

Dann wachen halt die Hintergrundprozesse auf.

Apple muss wohl vor einiger Zeit an dem Prozessen für Bluetooth etwas verändert haben. Ich habe das bereits bei dem Zugangssystem meiner Firma beobachtet: in der Vergangenheit war es ausreichend, sich der Türe zu nähern und das iPhone wurde registriert. Heute muss ich es schütteln, damit die Bluetooth Verbindung aufgebaut wird.
Selbiges beobachte ich bei der XPENG App. Ich stehe vor dem verschlossenen Fahrzeug, wenn ich das iPhone schüttele, werden die Türen entsperrt.

Das muss ich nachher mal ausprobieren :flushed_face:

Kann ich nicht bestätigen fürs vFL G6. Bei mir öffnet und schließt er mit Iphone 14 Pro zuverlässig.

Interessant, auch wenn das Handy gesperrt in der Tasche ist!?

Ach, und du keinen Schlüssel vom Auto in der Tasche hast? :joy:

Ja es ist gesperrt in der Tasche und der Schlüssel vom vFL bringt eh nichts. Da er nur auf Knopfdruck funktioniert, da kein NFC. :sweat_smile:

Ist es nicht so, dass der Kicksensor den Kofferraum öffnet, wenn du den Keyfob dabei hast. Da ist der Wagen auch abgeschlossen. Ggf. gibt es da doch eine Verbindung

Heute ging es weder mit Handy noch mit Schlüssel, dass er mir die Griffe beim G9 ausgefahren hat. Manchmal echt nervig.

Aber wenn du manuell den Griff am Wagen drückst lässt er doch trotzdem rein?

Bei mir aktuell nur, wenn ich das Handy entsperre - dann fahren auch die Griffe raus

Nein, bleibt verriegelt.