Moin Zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass ich über die App auf Steuerungsfunktionen meines G9 nicht mehr zugreifen kann.
Die App teilt mir mit, dass der Wagen offline ist, was aufgrund der Position im W-Lan und vollen möglichen theoretischen 5G nicht an den Voraussetzungen liegen kann…
Ich habe mittels A Better Route Planner einen Workaround für den Navifail gefunden. Wenn ich jetzt gar nicht mehr aufs Auto zugreifen kann, übertrifft es deutlich meine Akzeptanzschwelle…
Resettet habe ich bereits. Habt ihr das auch?
Wie soll ich denn bitte ein Update empfangen, wenn der Wagen offline ist?
Vielleicht eines noch: hast Du geprüft, ob das Auto wirklich offline ist? So können wir zumindest die Fehlerquelle besser identifizieren (App vs. Auto).
Das wäre natürlich speziell: Es werden nämlich gar nicht alle alten T-Boxen getauscht. Mein Händler hat bereits es bereits zweimal geprüft, aber lt Hersteller steht die Box meines G6 AWD MJ 2024 nicht zum Wechsel an. Und das, obwohl ich eine französische IP-Adresse bekomme.
Per Heim-WLAN kann das Fahrzeug übrigens nicht aus dem Offline-Modus geholt werden. Die Erfahrung hatte ich damals schon machen müssen, als es bei mir nach dem Wechsel der T-Box zu den bekannten SIM-Problemen kam. Wenn das Auto mit dem WLAN verbunden ist, kann man zwar die Internet-Funktionen im Auto nutzen (Spotify, Navigation, Video,…). In der App bleibt es aber dennoch offline. Heisst: Die Remote-Control-Funktionen der App gehen zwingend über die integrierte SIM.
Ist schon komisch. Gestern hatte ich noch App Kontakt, heute nicht mehr. Er steht jetzt ein paar Stunden abgeschlossen in der Tiefgarage. Mal sehen, wie es heute Abend aussieht.
Ich habe in einer Woche wegen diverser kleinerer Themen einen Servicetermin und habe auch den herstellerseitigen Wechsel der T-Box mit aufgeschrieben. Das Feedback der Werkstatt war, dass alle Themen bearbeitet werden.
Woran erkenne ich, ob ich eine französische SIM habe? Wagen ist aus 07/2025 (G9P).