Fahrzeug-Konnektivität bändigen

Ich habe das extra vor einigen Monaten umgestellt und seitdem habe ich das bei mir nicht mehr gehabt. Ich bin aber auch wieder auf iPhone gewechselt, weil ich mit Android immer wieder Probleme hatte.

ja sehe ich genauso. So etwas interessiert mich nur, um das Verhalten zu verstehen :slight_smile:

ich werde auf jeden fall auch sehr viel probieren sobald mein G6 da ist und dann hier meine Erfahrungen posten. Dauert leider noch :frowning:

1 „Gefällt mir“

Dann passiert folgendes: Ein paar Sekunden später aktiviert sich das von selbst wieder. Das Spiel kannst du immer wieder treiben.

Und hier die Antwort von Xpeng. Wie Sie sehen, sehen Sie nichts:

Guten Tag Herr XXXXX,

Vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Verbesserungsvorschlag bezüglich der Bluetooth-/Android-Auto-Konnektivität an uns gewandt haben.

Wir schätzen Ihr Feedback sehr und danken Ihnen für die Zeit, die Sie sich genommen haben, um Ihre Gedanken mit uns zu teilen. Ihr Vorschlag wurde an unsere Zentrale zur weiteren Bewertung weitergeleitet.

Wir verstehen die Bedeutung, sofort Maßnahmen zu ergreifen, und sind bestrebt, jeden Vorschlag, den wir erhalten, zu berücksichtigen, während wir daran arbeiten, unsere Dienstleistungen zu verbessern. Auch wenn wir nicht jeden Vorschlag sofort umsetzen können, möchten wir Ihnen versichern, dass jeder einzelne von unserem Team sorgfältig geprüft wird.

Ihr Feedback spielt eine entscheidende Rolle dabei, uns zu helfen, unsere Angebote zu verbessern und unseren Kunden besser zu dienen.

Wenn Sie weitere Unterstützung zu einem anderen Thema benötigen, können Sie sich gerne erneut an uns wenden, indem Sie ein neues Ticket eröffnen.

Vielen Dank, dass Sie ein geschätztes Mitglied unserer Community sind.

Mit freundlichen Grüßen

Robert
XPENG Europe
Customer Service Team

Guten Morgen,

bestehen die Probleme auch mit dem IPhone ?

Danke

Hi, ich habe gestern meinen G6 abgeholt. Was mir als erstes aufgefallen ist, als das Auto dann in der Einfahrt stand, war genau dieses Thema.
Sobald ich mich auf <8 Meter nähere, springt sofort auch Android Auto an und übergibt die laufenden Medien an das Auto. Hat mich sehr gewundert.
Auch wenn ich irgendwo unterwegs bin und zurück zum Auto komme, mache ich nur die Türe auf und werde schon mit meiner Musik begrüßt. Da ist mir der Xpeng zu proaktiv. Würde das gerne erst aktiviert haben, wenn wirklich jemand im Auto sitzt.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, android Auto standardmäßig erstmal zu deaktivieren und dann über ein xCombo zu starten.
Da muss ich aber noch etwas rumprobieren. Falls jemand in der Zwischenzeit andere Ideen hat, gerne teilen :slightly_smiling_face:

Hat mich alles auch super genervt und habe hier und da rumprobiert, letztlich habe ich die Verbindung wireless rausgeschmissen und verwende nur noch bei Bedarf ein Kabel.

Das ist für mich keine gute Lösung.
Aktuell habe ich es so eingestellt, dass das automatische Ent-/Verriegeln in der App deaktiviert ist. Wenn ich jetzt zum Auto komme, kann ich einfach am Türgriff ziehen und das Auto ist auf. Geht super Zuverlässig. Zum Abschließen tippe ich mit dem Finger kurz auf den Türgriff und fertig.
Vielleicht werde ich diese Funktion aber nochmal aktivieren und dann mit der Entfernung etwas zu justieren, ob es eine gute Einstellung dafür gibt. Aber aktuell passt es so

Wenn das funktioniert, wäre es für mich auch ne Lösung, mit der ich leben kann. Dann wäre das Verhalten genau so wie bei meinem 9 Jahre alten Mondeo. Keine Verbesserung…aber immerhin auch keine Verschlechterung :grin:

Leider hat @Flixi weiter oben ja das hier zu der Lösung geschrieben:

Mein G6 ist noch nicht da. Aber fänd es interessant, ob sie Lösung bei anderen zuverlässig funktioniert.

So machen wir das auch. Leider verbindet sich das Auto aber noch immer mit dem Handyschlüssel in der Küche (Entfernung ca. 6m). Irgendwann habe ich dann gemerkt, dass sich das Auto dadurch von jedermann öffnen lässt. Er muss eben nur die Sensortaste berühren. Auch nicht so toll… Sicher ist es nur bei ausgeschaltetem Bluetooth im Handy. Eine bessere Lösung habe ich noch nicht gefunden.

Mein XPENG hat die letzten Tage kurz nach dem Einsteigen die pausierte Musik vom Handy abgespielt. Man kann das unter Android wie folgt abstellen:

1. Einstellungen
  2. Nach „Android Auto“ suchen (ist bei mir unter „Mehr Verbindungsoptionen“)
  3. Haken bei Musik automatisch abspielen ausschalten

Mich hat das Automatische aufschließen auch gestört. Hier fehlt eine Einstellbare Empfindlichkeit für die Schaltung. Ich hätte nichts einzuwenden, wenn es 2m vor dem Lenkrad aufschließt. Aktuell würde es sogar aus dem ersten Stock aufschließen. Habe es daher auch deaktiviert.

Gleiches mit AA - das wollte sich nicht beenden lassen. Immer wenn es geschlossen wurde, startete es Neu (und das obwohl ich Wlan und BT ausgeschalten hatte.)

AA ist nun permanent Deaktiviert, da ich auch Verbindungsabbrüche (Audio) hatte, war das eh keine Option.

Mit dem 5.9.5 ist alles kein Thema mehr was AA Probleme angeht

1 „Gefällt mir“