Habe jetzt dem Xpeng-Support geschrieben, obwohl da wieder nur generischer Mist als Antwort zurück kommen wird. Aber nichts zu melden bringt noch weniger. Gerne können auch andere User mit den Problemen den Text als Vorlage nutzen, ggf. anpassen an die eigenen Erfahrungen.
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte Ihnen ein Softwareproblem schildern, das nicht nur mich betrifft, sondern von mehreren XPENG-Fahrern nachvollziehbar beschrieben wird.
Meine VIN ist die xxxxxxxx, Xpeng G9 Modelljahr 2025.
Das Problem besteht darin, dass sich das Fahrzeug regelmäßig per Bluetooth mit dem Smartphone verbindet, obwohl das Fahrzeug verschlossen ist und sich niemand im Fahrzeug befindet. In der Folge startet teilweise automatisch Android Auto, die Audioausgabe wird auf das Fahrzeug umgeleitet und laufende Telefongespräche werden gestört.
Besonders problematisch ist dies, wenn das Fahrzeug in unmittelbarer Nähe der Wohnung, des Büros oder im Urlaub z.B. eines Wohnwagens steht. In diesen Situationen verbindet sich das Smartphone immer wieder ungewollt mit dem Fahrzeug, obwohl dieses gar nicht genutzt werden soll. Neulich stand ich auf dem Parkplatz in der Stadt, um auf jemanden zu warten. Mehrere seiner Anrufe bekam ich nicht mit, da das Handy mit dem seit Minuten vorher schon verschlossenen Fahrzeug verbunden war.
Inzwischen gibt es hierzu bereits zahlreiche Rückmeldungen weiterer Fahrer im XPENG-Fahrerforum. Zwar scheint das Verhalten nicht bei jedem Fahrzeug oder jedem Nutzer gleichermaßen aufzutreten, mehrere Fahrer können das Problem jedoch eindeutig bestätigen. Es ist daher offensichtlich kein Einzelfall. Möglicherweise bemerken einige Nutzer dieses Verhalten auch gar nicht oder ordnen die Ursache nicht dem Fahrzeug zu.
Verschiedene Workarounds wurden bereits erfolglos ausprobiert, beispielsweise:
- Deaktivieren von Bluetooth,
- Erzwingen des Schließens der XPENG-App,
- Einschränkung der App-Hintergrundaktivität,
- erneutes Ent- und Verriegeln des Fahrzeuges
- Deaktivieren der Annäherungsentriegelung.
Ergänzend möchte ich noch auf einen weiteren Punkt hinweisen:
Selbst wenn man die Bluetooth- oder WLAN-Verbindung zum Fahrzeug bewusst trennt, ist das Problem häufig nicht dauerhaft behoben. Nach kurzer Zeit startet offenbar ein Hintergrundprozess erneut den Verbindungsaufbau, sodass sich das Smartphone wieder automatisch mit dem Fahrzeug verbindet. Es entsteht der Eindruck, dass das Fahrzeug bzw. die XPENG-Software permanent versucht, die Verbindung wiederherzustellen, obwohl das Fahrzeug verschlossen ist und gar nicht genutzt werden soll.
Gerade dieses Verhalten macht das Problem im Alltag besonders störend, weil ein bewusstes Trennen der Verbindung keine nachhaltige Wirkung zeigt. Aus Sicht des Nutzers sollte ein manuell getrennte Bluetooth- oder WLAN-Verbindung respektiert werden und nicht unmittelbar oder in regelmäßigen Abständen automatisch erneut aufgebaut werden, solange das Fahrzeug verschlossen ist.
Keine dieser Maßnahmen stellt jedoch eine zufriedenstellende Lösung dar.
Darüber hinaus ein weiteres Problem:
Teilweise berichten Fahrer zudem über instabile oder fehlerhafte Verbindungen von Android Auto (z. B. schwarzer Bildschirm oder unzuverlässiger Verbindungsaufbau), sodass der Eindruck entsteht, dass die gesamte Logik der Fahrzeug-Konnektivität noch Optimierungspotenzial besitzt.
Aus meiner Sicht sollte sich das Fahrzeug grundsätzlich erst dann aktiv mit dem Smartphone verbinden, wenn tatsächlich eine Fahrzeugnutzung bevorsteht – beispielsweise nach dem Entriegeln des Fahrzeugs oder spätestens nach dem Öffnen einer Tür. Solange das Fahrzeug verschlossen ist und lediglich in Bluetooth-Reichweite steht, sollte keine aktive Verbindung aufgebaut werden.
Ich möchte Sie daher bitten, dieses Verhalten an Ihre Softwareentwicklung weiterzugeben und zu prüfen, ob dieses Problem kurzfristig durch ein Software-Update behoben werden kann. Idealerweise sollte der Nutzer selbst konfigurieren können, wann Bluetooth bzw. Android Auto aktiviert werden darf.
Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen, ob dieses Verhalten bereits bekannt ist und ob hierfür bereits an einer Lösung gearbeitet wird.
Zu Ihrer Information: Ich habe meine Nachricht an Sie öffentlich gepostet und werde auch Ihre Antwort wieder öffentlich posten um einerseits die anderen Nutzer mit dem Problem informiert zu halten, aber andererseits auch um Ihnen klar zu machen, dass wir hier eine Lösung erwarten.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.