Fahrzeug-Konnektivität bändigen

Ich habe meinen G9 jetzt ziemlich genau einen Monat.

Was mich zunehmend nervt, ist der Umstand, dass sich mein Telefon ständig mit dem Kfz verbindet.

Wenn das passiert, starten hier gern Android Auto, gern auch mal Blitzer pro. Mein Handy leitet außerdem Audio an das Kfz weiter und ich muss bei laufenden Gesprächen teils mehrfach Bluetooth für das Gespräch ausschalten.

Wieso wird das alles nicht erst aktiv, wenn man im Kfz sitzt?

Zuhause ist das Auto größtenteils in ausreichender Nähe zum Kfz. Hier im Urlaub steht die Kiste ebenfalls direkt vor der Tür, das treibt mich in den Wahnsinn.

Ich nutze Bluetooth, Android Auto und möchte nicht darauf verzichten. Gibt’s evtl. eine Xcombo, mit der ich das Kfz zähmen kann?

1 „Gefällt mir“

Da sprichst du ein Thema an, was nur Xpeng lösen kann. Wenn ich Wohnzimmer bin, verbindet sich meiner auch, rote eins im App Icon.

Kann ich bestätigen, passiert mir auch ständig. Echt lästig!

Anstrengend auch, wenn man beim Camping ist und das Auto direkt neben dem Wohnwagen steht. Oder gar sich ständig die Türen öffnen und schliessen, am besten noch kurzem Hupen garniert :grimacing:

Für solche Fälle deaktiviere ich die drahtlose Verbindung im Smartphone (Android) unter den Entwickleroptionen und aktiviere das bei Bedarf wieder.
Ja, das kann nerven und ist auch seitens Xpeng nicht ganz in Ordnung.
Ich hoffe da weiter auf zukünftige Updates.

Das größte Problem aus meiner Sicht ist, dass die Xpeng App mmer wieder startet.

Ich beende sie immer wieder. Manchmal hält es länger (aktuell z. B. Seit gestern Abend), aber irgendwann startet sie dann doch wieder.

Die Frage ist ergo, wie man verhindern kann, dass die App unerwünscht startet. Solange man den Schlüssel außerhalb der Reichweite des Kfz hält, wäre der Drops gelutscht. Bekomme ich aber nicht hin.

Ich bin jetzt aber mal hergegangen und habe in den Einstellungen der App unter „Akku“ von „optimiert“ auf „eingeschränkt“ eingestellt. Ist suboptimal (z. B. keine Xguard Benachrichtigungen mehr), aber mal einen Versuch wert …

Gleiches Problem hier, das ist meine Lösung:

Android Auto kann sich nur verbinden wenn er aufgeschlossen hat. Ich habe es ausgeschaltet, dass er bei Annäherung öffnet, jetzt muss ich zum Öffnen einmal am Griff ziehen, was für mich OK ist.

Das würde auch verhindern, dass sich Bluetooth verbindet und mir den Ton des Telefonats nimmt?

Bereite auch schon mal das Setup vor, wenn das Auto dann mal da ist. Steht hier auch genau zwischen Haus, Garten und Büro und die dauernde Verbindung würde insbesondere bei Bluetooth gewaltig stören.

Hast Du schon mal versucht, die App mittels „Stopp erzwingen“ zu beenden?
(dauerhaft auf das Icon drücken und rechts oben über das „i“ im Kreis kommt man da recht schnell ran)
Danach ist zumindest bei mir die App wirklich geschlossen und erst wieder bei erneutem Start aktiv.

2 „Gefällt mir“

Probiere ich aus, danke!

Habe ich Ende letzter Woche gemacht. Bin unsicher, ob das die Ursache war, aber bei der sich am nächsten Morgen anschließenden Rückfahrt aus UK ging Android Auto dann gar nicht mehr: der Bildschirm blieb einfach schwarz. Und das, obwohl das Handy signalisierte, dass AA verfügbar sei. Hat mich ewige Bastelei gekostet, dass AA wieder läuft.

Der einzig (für mich bislang) verlässliche Weg ist, Bluetooth auszuschalten, wenn das Kfz in der Nähe ist.

Mal ehrlich: das ist eines von diversen Dingen, bei denen ich mich echt an den Kopf packe. Sowas muss doch in den Griff zu bekommen sein.

Es tut mir leid, wenn mein Tip Dir mehr Sorgen als Abhilfe verschafft hat.
Einzig die Tatsache, dass Dein Fehler nicht global jeden AA-Benutzer betrifft, lässt in mir noch die kleine Hoffnung keimen, dass es sich bei Dir um ein lokales Problem handelt.
Natürlich, das hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter.

Tips gebe ich Dir jetzt keine mehr, da bin ich geheilt. :face_with_peeking_eye:
Aber ich denke mal laut:
Schon mal das gesamte Entertainment neu gestartet?
Schon mit der aktuellen XOS 5.9.5 erneut getestet?

Ich bin dann mal weg. :laughing:

1 „Gefällt mir“

Leider will mein Kfz bislang nicht aktualisieren. Mag auch daran liegen, dass ich bis vergangenen Samstag in England unterwegs war, um die dortigen Ladestromanbieter mal wieder so richtig zu unterstützen. :see_no_evil_monkey: :sweat_smile:

Dann kann ich Dir nur empfehlen, Dich diesbezüglich noch einige Tage zu gedulden.
In den Changelogs wird u. a. von Verbesserungen bei AndroidAutu/CarlPlay gesprochen.
Vielleicht ist ja 'ne Lösung für Dich dann dabei.

Aber: Geduld ist eine Tugend, kein Laster. :wink:
Also Abwarten und Tee trinken.

1 „Gefällt mir“

Hallo Falk, da muss ich Einspruch einlegen. Ich habe das Öffnen des Fahrzeugs genauso geregelt wie du.

Und trotzdem verbindet sich BT und AA manchmal, obwohl Wagen noch verschlossen ist.

1 „Gefällt mir“

Hatte ich die letzten Tage auch, das erste Mal. Zuvor nicht. Konnte ich lösen durch einen Reset über die Lenkradtasten. Dann kurz drauf wieder das gleiche Problem. Wieder Lenkradtasten Reset. Seit dem läuft AA momentan wieder.

Aber ich habs auch total oft, dass sich AA gar nicht verbinden mag (drahtlos).

Also das ist echt zum Kotzen und da hat sich auch nach dem Update nix dran geändert.

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt dem Xpeng-Support geschrieben, obwohl da wieder nur generischer Mist als Antwort zurück kommen wird. Aber nichts zu melden bringt noch weniger. Gerne können auch andere User mit den Problemen den Text als Vorlage nutzen, ggf. anpassen an die eigenen Erfahrungen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte Ihnen ein Softwareproblem schildern, das nicht nur mich betrifft, sondern von mehreren XPENG-Fahrern nachvollziehbar beschrieben wird.
Meine VIN ist die xxxxxxxx, Xpeng G9 Modelljahr 2025.

Das Problem besteht darin, dass sich das Fahrzeug regelmäßig per Bluetooth mit dem Smartphone verbindet, obwohl das Fahrzeug verschlossen ist und sich niemand im Fahrzeug befindet. In der Folge startet teilweise automatisch Android Auto, die Audioausgabe wird auf das Fahrzeug umgeleitet und laufende Telefongespräche werden gestört.

Besonders problematisch ist dies, wenn das Fahrzeug in unmittelbarer Nähe der Wohnung, des Büros oder im Urlaub z.B. eines Wohnwagens steht. In diesen Situationen verbindet sich das Smartphone immer wieder ungewollt mit dem Fahrzeug, obwohl dieses gar nicht genutzt werden soll. Neulich stand ich auf dem Parkplatz in der Stadt, um auf jemanden zu warten. Mehrere seiner Anrufe bekam ich nicht mit, da das Handy mit dem seit Minuten vorher schon verschlossenen Fahrzeug verbunden war.

Inzwischen gibt es hierzu bereits zahlreiche Rückmeldungen weiterer Fahrer im XPENG-Fahrerforum. Zwar scheint das Verhalten nicht bei jedem Fahrzeug oder jedem Nutzer gleichermaßen aufzutreten, mehrere Fahrer können das Problem jedoch eindeutig bestätigen. Es ist daher offensichtlich kein Einzelfall. Möglicherweise bemerken einige Nutzer dieses Verhalten auch gar nicht oder ordnen die Ursache nicht dem Fahrzeug zu.

Verschiedene Workarounds wurden bereits erfolglos ausprobiert, beispielsweise:

• Deaktivieren von Bluetooth,
  • Erzwingen des Schließens der XPENG-App,
  • Einschränkung der App-Hintergrundaktivität,
  • erneutes Ent- und Verriegeln des Fahrzeuges
  • Deaktivieren der Annäherungsentriegelung.

Ergänzend möchte ich noch auf einen weiteren Punkt hinweisen:

Selbst wenn man die Bluetooth- oder WLAN-Verbindung zum Fahrzeug bewusst trennt, ist das Problem häufig nicht dauerhaft behoben. Nach kurzer Zeit startet offenbar ein Hintergrundprozess erneut den Verbindungsaufbau, sodass sich das Smartphone wieder automatisch mit dem Fahrzeug verbindet. Es entsteht der Eindruck, dass das Fahrzeug bzw. die XPENG-Software permanent versucht, die Verbindung wiederherzustellen, obwohl das Fahrzeug verschlossen ist und gar nicht genutzt werden soll.

Gerade dieses Verhalten macht das Problem im Alltag besonders störend, weil ein bewusstes Trennen der Verbindung keine nachhaltige Wirkung zeigt. Aus Sicht des Nutzers sollte ein manuell getrennte Bluetooth- oder WLAN-Verbindung respektiert werden und nicht unmittelbar oder in regelmäßigen Abständen automatisch erneut aufgebaut werden, solange das Fahrzeug verschlossen ist.

Keine dieser Maßnahmen stellt jedoch eine zufriedenstellende Lösung dar.

Darüber hinaus ein weiteres Problem:

Teilweise berichten Fahrer zudem über instabile oder fehlerhafte Verbindungen von Android Auto (z. B. schwarzer Bildschirm oder unzuverlässiger Verbindungsaufbau), sodass der Eindruck entsteht, dass die gesamte Logik der Fahrzeug-Konnektivität noch Optimierungspotenzial besitzt.

Aus meiner Sicht sollte sich das Fahrzeug grundsätzlich erst dann aktiv mit dem Smartphone verbinden, wenn tatsächlich eine Fahrzeugnutzung bevorsteht – beispielsweise nach dem Entriegeln des Fahrzeugs oder spätestens nach dem Öffnen einer Tür. Solange das Fahrzeug verschlossen ist und lediglich in Bluetooth-Reichweite steht, sollte keine aktive Verbindung aufgebaut werden.

Ich möchte Sie daher bitten, dieses Verhalten an Ihre Softwareentwicklung weiterzugeben und zu prüfen, ob dieses Problem kurzfristig durch ein Software-Update behoben werden kann. Idealerweise sollte der Nutzer selbst konfigurieren können, wann Bluetooth bzw. Android Auto aktiviert werden darf.

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen, ob dieses Verhalten bereits bekannt ist und ob hierfür bereits an einer Lösung gearbeitet wird.

Zu Ihrer Information: Ich habe meine Nachricht an Sie öffentlich gepostet und werde auch Ihre Antwort wieder öffentlich posten um einerseits die anderen Nutzer mit dem Problem informiert zu halten, aber andererseits auch um Ihnen klar zu machen, dass wir hier eine Lösung erwarten.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

2 „Gefällt mir“

ich hab meinen G6 noch nicht- aber das wird bei mir auch ein großes Problem werden. Das Auto wird quasi nur durch eine Wand von Büro, Toilette und Wohnzimmercouch getrennt in der Einfahrt stehen.

Grundsätzlich kann ich ja verstehen, falls das Auto sich für den digitalen Schlüssel mit dem Auto verbinden will.

Ich verstehe aber nicht, weswegen das Entertainment-System ständig aktiv bleibt und die Verbindung sucht.

Was passiert denn, wenn man in den Bluetooth-Einstellung des Handys in den Eintrag vom XPENG geht und dort „Telefonanrufe“ und „Medienaudio“ deaktiviert?

Ich vermute, dass dann trotzdem noch Android Auto verbunden wird, oder? Und das dann auch nicht hilft..

Das, wie auch viele andere Dinge (Bluetooth ausschalten, Android Auto nur noch per Kabel verwenden, etc.) sind halt der aus meiner Sicht der falsche Weg, denn sie verlagern die „Einschränkung“ nur bzw. schaffen neue Nachteile - das wäre halt wie den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben.

Ich beschränke mich aktuell darauf, die Xpeng App immer wieder zu beenden, wenn ich sie sehe oder wenn sie mal wieder nervt. Das geht manchmal ziemlich lange gut. AA startet dann auch nicht unerwünscht.
Das ist aus meiner Sicht die bislang (übergangsweise) einzige halbwegs sinnvolle Methodik. (Mehr als) unbefriedigend bleibt das aber trotzdem.

BTW: in BlitzerPro (BP) habe ich übrigens kürzlich eine Einstellung gefunden, die BP automatisch startet, wenn AA gestartet wird. Da BP schon automatisch gestartet wird, wenn sich das Handy per Bluetooth mit dem Auto verbindet, brauche ich das nicht. Hab’s daher ausgeschaltet, seitdem nervt zumindest BP nicht mehr. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“