Feedback/Unterstützung bei B2B

Ihr verwendet Electra im beruflichen Kontext für eueren Fuhrpark? Schreibt euere Fragen gerne hier rein und wir unterstützen euch.

2 „Gefällt mir“

Manuel - hatten ja schon per privater Nachricht Kontakt.

• Denke wichtig wäre, es so einfach zu gestalten wie die klassische Tankkarte, Mitarbeiter sind es so gewohnt. Kann überall tanken. EV wird es schwierig und teuer als Unternehmer.
  • Gute Ladenetz Abdeckung / Roaming Preise

Kann jedem nur sagen - Unternehmen würden sofort komplett jeden Flottenkarten Betreiber verlassen - wenn es einen geben würde der vernünftige Preise an jeder Ladesäule anbieten würde.

Meine Theorie - für 10-15 Euro Abo - würden extrem viele sofort wechseln, wenn der Tarif an 80% der Anbieter <0,40 € liegen würde.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich bei dir. Oft bieten uns die Anbieter Roaming nicht zu diesen Konditionen an. Wir können da nicht die Differenz selbst zahlen oder das mit 10-15€/Monat gegenfinanzieren.

Ladenetzausbau ist unser Hauptfokus, wenn man nur selten auf Raoming angewiesen ist, lässt sich das auch einmalig aushalten etwas mehr zu bezahlen, solange der Ladepreis beim Hauptnetz gut ist.

Auch wird es nicht für immer so viele Ladestationenbetreiber geben, wahrscheinlich bleiben am Ende (in ein paar Jahren) eine Hand voll, die sich gegen die Konkurrenz durchsetzen.

Der allgemeine Trend für Ladekosten geht zum Glück nach unten.
Einfacher gesagt, je mehr Ladestationen verwendet werden, um so günstiger kann der Anbieter das Laden für den Einzelnen machen. Mit steigenden BEV Zahlen geht es also in die richtige Richtung.

Meine persönliche Meinung:
Was ihr beitragen könnt (was ihr bestimmt auch schon macht), ist fleißig für die E-Mobilität werben bei Freunden und Verwandten. Man hört immer noch die alten Stammtisch-Argumente mit mangelnder Reichweite und fehlenden Ladestationen. Das entspricht heutzutage nicht mehr der Realität.

1 „Gefällt mir“

Ist denn AutoCharging mit Flottenkarte möglich?
Und um noch einen draufzusetzen:
Ist AutoCharging mit einer DKV-Karte möglich?
Ich kenne da 'ne ganze Menge DKV-Nutzer, für die sowas ein echter Mehrwert wäre.

Schon, aber das wird zunehmendst weniger.
Merke ich selbst bei „Verbrenner-Gesprächen“, die ich aber auch weiterhin führe.

1 „Gefällt mir“

DKV ist bei der E Mobilität raus. Im Verbrenner Bereich völlig ok von Preis/Leistung.

In der E Mobilität durch Roaming einfach eine Apotheke.

Deshalb würde ich tendenziell für eine Flottenkarte mehr bezahlen wenn ich flächendeckend mit vernünftigen Roaming klarkommen würde.

Jedes Auto so auf einer sauberen Rechnung - so kann man Jahresverbrauch tracken, wie bei Verbrenner Flottenkarten.

Mir ging es hier nicht um die Frage, ob DKV was taugt.
Vielmehr interessiert mich der technische Aspekt einer Integration in der Electra-App hinsichtlich AutoCharging.

Und nebenbei:
Nicht jeder Flottenfahrer kann sich eine nutzbare Karte raussuchen.
Hin und wieder entscheiden das Flottenmanager, ohne Rückfrage auf deren „Kunden“. :wink:

War mir klar das Du auf DKV nicht hinaus wolltest - habe den Ball nur aufgenommen.

Die meisten bekommen ihre Karte vorgesetzt, gehe davon aus 80-99,5% der Nutzer (80% durch Kleinunternehmen) .

Denke nur das die E Mobilität auch aus dem Grund nur bedingt durchschlägt- da das roaming bei Unternehmen mit deutschlandweiter unternehmischerer Tätigkeit schwierig ist. Beim Verbrenner nehme ich ne DKV oder UTA oder … Karten und kann zu 90% für einen marktüblichen Preis tanken.

Bei der E Mobilität ist es schwieriger - da ich vorher exakt schauen muss und mir genau überlegen muss (wo welche Mitarbeiter ansässig und Kunden ansässig sind) welche Ladekarte im Unternehmen und Konzern Sinn macht.

Bin Unternehmer und überlege aktuell genau was Sinn macht für die ganzen Autos die bald getauscht werden. Möchte nicht überall Flottenverträge abschließen und eine SEPA erstellen.

Berechtigte Frage mit dem Autocharching - dies ist mir vermutlich durchgerutscht!

Würde mich aber auch interessieren ob es geht.

1 „Gefällt mir“

Off Topic:
Diese neue Regel bei einem ausgelasteten Ladepark Gebühren zu verlangen ab 80% ist einfach nur ärgerlich und ein Schritt zurück.

Vor allem weil keiner genau sagen kann was ausgelastet ist. Dies kann nämlich laut Support auch sein, dass trotzdem Plätze frei sind!

Wollt ich nur mal kurz loswerden.

1 „Gefällt mir“

Autocharge über unsere App. Bei Ladekarten ist Plug&Charge möglich. Selbes Resultat, zwei verschiedene Technologien.

Ob bei der DKV im speziellen es möglich ist, das ist vom Betreiber abhängig, laut einer kurzen Google Suche „noch nicht flächendeckend“ (Keine Garantie, dass das stimmt)
Unsere Ladestationen können es technisch darstellen.

@coasterlars danke für dein Feedback. Das Thema wurde hier schon diskutiert.
Gerne nachlesen und wenn es noch unklare Punkte gibt, gerne melden.

tldr:
80% nur dann, wenn alle Plätze belegt sind. Status Quo eher selten, vll 1-2h am Tag bei ein paar Standorten. Dann hast du noch 5 Minuten (= SoC bei XPeng sicher 90%) bevor du abstecken musst/oder Extra bezahlst. Das soll jeder handhaben, wie er möchte. Ich denke jedoch, wenn du derjenige bist, der auf einen freien Ladeplatz wartet, kannst du dieser Regel etwas abgewinnen.