Fehlerhaftes Verhalten der Anhängerkupplung mit Träger

Nur zur Info: Da es Serienfehler natürlich auch bei VW, Mercedes und anderen Marken gibt, die hubderttausende Autos verkaufen, springt das Meldesystem des KBA erst bei mehreren hundert Beschwerden über das gleiche Problem an - sonst müssten sie hunderte Fälle jeden Tag verfolgen. Ich würde mir daher von einer Meldung ans KBA nicht zuviel versprechen, daher sind die XPeng-Problemzahlen viel zu winzig.

In der Schweiz gibt es diese Probleme weiterhin zum Glück nicht :face_with_raised_eyebrow:

Sehr geehrter Herr xxxx

Danke für Ihre Nachricht.

Wie ich Ihnen bereits mitgeteilt habe, liegen uns keinen Informationen vor. Wenn keine Information zu einer Aktion vorliegen, kann ich auch leider keine Auskunft geben. Ebenfalls kann ich aktuell nicht sagen, sprich ich habe keine Information welche Kupplungen verbaut sind. Ich verstehe Sie absolut.

Diese Nachricht von mir ist mit Stand heute den 07.08.2026 zu verstehen. Sollte ich Information erhalten, melde ich mich umgehend bei Ihnen.

Freundliche Grüsse / Best Regards

Xxxx Yyyyyy

Head of Aftersales

Niederlassung Dielsdorf

Danke für die Info.
Keine Information, was verbaut ist. Das stimmt nachdenklich.

mein Händler hat die Ersatz-AHK leider noch nicht erhalten, somit fällt der Radurlaub ab nächster Woche flach…
auf Rückfrage heute kam die Info vom Händler, dass wohl vermutlich keine mit Fix4Bike geliefert wird…

Hallo Zusammen,

heute hat es uns erwischt…. Auf dem Heimweg von Holland ist uns einmal auf der Autobahn die Anhängerkupplung nach links weg und dann nochmals kurz vor Köln.

Haben das Auto (XPENG G9) noch nicht einmal zwei Wochen…. Jetzt haben wir den Fahrradträger samt Fahrrädern erst einmal bei Bekannten in Köln gelassen und müssen schauen wann und wie wir diese wieder in den Süden schaffen. Werde jetzt erst mal über meine Full Service Leasing gehen und klären wie es nun weitergeht. Und wer die Fahrräder und den Träger abholt. Zum Glück ist nichts schlimmeres passiert.

Dachte erst wir hätten den Träger nicht richtig montiert und nach dem ersten wegkippen nach links haben wir alles abmontiert und wieder neu befestigt und geladen. Bin mal gespannt wie das weitergeht.

Eigentlich sollte meine neue AHK gestern getauscht werden. Ich hatte den den Termin um 8.00 Uhr. Kurz nach 8 kam der Service Mitarbeiter auf mich zu und meinte, er könne die AHK nicht einbauen, da es von Xpeng am Abend vorher eine Meldung gab und die AHK nicht getauscht werden darf.

Es soll eine offizielle Rückrufaktion geben und die betroffenen Halter werden dann kontaktiert. Nur wann das ist, wusste er auch nicht.

Langsam nervt es echt. Dieses Hin- und Her und keine richtige Stellungnahme von Xpeng ist super unprofessionell. Da baut man echt kein Vertrauen auf.

Die Autohäuser sind leider immer die den ganzen Frust dann abbekommen, obwohl die nix dafür können.

Dein Post gibt mir das Gefühl, dass XPeng jetzt mit einer offiziellen Rückrufaktion den richtigen Weg geht. Das ist ein großer Schritt in die richtige Richtung und spricht für den Hersteller. Ich komme aus der Peugeot- und Toyota-Welt, da hat man sicherheitskritische Probleme (Stichwort: Airbags, etc) bis zuletzt zu vertuschen versucht - aber bei hunderttausenden von Autos.

So ein Mist :frowning:
Niemand will auf dieser Liste landen …

Das würde für mich bedeuten, dass ich wieder eine Fehlerhafte AHK verbaut bekommen habe…

Mit der fahre ich seit Donnerstag…:sad_but_relieved_face:

Wann wurde dein Fahrzeug laut COC gebaut?

Ich glaube 02.01.26 laut aktuellem Foto

Ich vermute, @Viddek ging es eher um das Datum in der CoC unter Punkt 0.11.
Das spiegelt das Produktionsdatum Deines Fahrzeugs wieder.

Die habe ich leider nicht, sind bei der Leasinggesellschaft.

Schau mal im Schein unter Nummer 6

Da steht 10.03.2026.

Gibt es schon Erkenntnisse, in welchem Zeitraum die fehlerhaften AHK verbaut wurden? Mein G6 ist vom 11.08.2025… :thinking:

Meiner auch, habe aber bisher nix gehört.
Gehe aber davon aus, dass die getauscht wird

Bilder hast Du zufällig keine gemacht ?

Die schadenträchtigen AHK weisen einen D-Wert von 9,5 kN aus. Die nicht schadenträchtigen offenbar einen D-Wert von 9,81 kN !

Wir hatten an anderer Stelle hier im Forum mal zu Beginn des Jahres eine sehr lange und ausgiebige Diskussion über Elektrofahrräder (Gewicht) und AHK… ggf. Schäden an Karosserie und Tragsystemen.

Vielleicht denken jetzt doch einige anders dadrüber …als damals…

um auf das damalige Thema noch einmal zu sprechen zu kommen möchte ich kurz darauf hinweisen:

Dass das Verhalten (Verformung) der Chassis des Fahrzeugs bei der Ermittlung und Bewertung des D-Wertes NICHT berücksichtigt (geprüft) wird und dass diese dynamische unregelmäßig wiederkehrende Belastung durch die Fahrradträger mit den schweren eBikes Schäden am Fahrzeug verursachen KANN. Insbesondere davon betroffen sind Schweissverbindungen (Risse), Befestigungspunkte (Risse) und der Korrosionsschutz.

Diese Thematik wird sich nach meiner Meinung in Zukunft sich sehr viel stärker auf den Wiederverkaufspreis eines Fahrzeugs auswirken, als die Frage nach der Akku-Lebensdauer. Die durch diese Beanspruchung verursachte vorzeitige Degradation ist sehr teuer, wenn überhaupt reparabel. Dies betrifft im Übrigen alle PKW-Hersteller.

Hinweis: Fahrzeughersteller bemessen die PKW-Karosserie nicht speziell für den Transport von E-Bikes oder Fahrradträgern. Die gesamte Konstruktion, die Befestigungspunkte am Fahrzeugrahmen und die Festlegung der maximalen Stützlast, etc. basieren standardisiert auf den physikalischen Belastungen des klassischen Anhängerbetriebs.