Heute habe ich mal wieder mein E-Bike auf der Anhängerkupplung mit dem Fahrradträger transportiert. Kurz bevor ich wieder zu Hause war gab es einen großen Schreck. Es gab ein lautes Kratzgeräusch von der Straße und im Rückspiegel konnte ich sehen, dass mein E-Bike auf der linken Seite herunter hing. Da ich vor der Abfahrt am Gepäckraum war und dazu den Fahrradträger abgeklappt hatte ging ich zunächst davon aus, dass der Fahrradträger nicht wieder korrekt eingerastetet war. Aber nachdem ich auf einen Grünstreifen zum Halten gefahren war stellte ich fest, dass der Fahrradträger eingerastet und fest auf den Kugelkopf saß. Es ist schlimmer! Die Anhängerkupplung hat sich um einige Grade nach links verstellt, bis der Fahrradträger den Boden berührte. Ich nahm das (unbeschädigte) E-Bike ab und anschließend entfernte ich den Fahrradträger. Alle versuche, die Anhängerkupplung einzuklappen oder überhaupt zu bewegen scheiterten. Im Fahrerdisplay stand lediglich, dass ein Fehler bei der Anhängerkupplung vorliege. Also habe ich das Auto nach Hause gebracht und anschließend das E-Bike geholt. Danach habe ich telefonisch mit dem Serviceberater vom Autopark Hackerott gesprochen. Er wird morgen prüfen, ob ein Bedienungsfehler festzustellen ist und ggf. eine neue Anhängerkupplung bestellen. Darüber hinaus teilte er mir mit, dass ihm zwei Stunden vor mir schon der gleiche Schaden an einen G9 mitgeteilt worden war. Zudem hat der Serviceberater mir direkt angekündigt, dass er nicht wisse, wann eine Anhängerkupplung geliefert werde. Dazu passt ganz gut, dass ich seit dem 05.08.2025 auf ein Kunststoffteil das zwischen Glasdach und Heckspoiler gehört warte. Das vorhandene hatte ich bei der Übernahme des Fahrzeuges wegen Unebenheit direkt beanstandet. Es gibt also echten Klärungsbedarf.
Nachdem morgigen Gespräch werde ich entscheiden, ob ich mich von einen Rechtsanwalt hinsichtlich der weiteren Vorgehensweise beraten und ggf. vertreten lasse.
Am letzten Sonntag waren wieder während eines Ausfluges mal eben mehrere Assisten aus heiterem Himmel ausgefallen. Auch dazu hatte ich bereits gestern mit dem Serviceberater telefoniert dabei meinte er, dass die Kamera an der Windschutzscheibe der Auslöser sein könne. Es komme vor, dass das Gehäuse, bzw. die Kamera beschlagen gewesen sein könnte. Dies soll ab und zu vorkommen. Um das Beschlagen zu vermeiden sei eine Heizung im Kameragehäuse verbaut, die wohl nicht immer ausreiche. Eine Lösung sei noch nicht gefunden worden. Eine stäkere Heizung komme wegen möglicher Hitzeschäden nicht in Betracht.
Moderationsanpassung:
Für den schnellen Überblick nachfolgend ein Sachstand zu bisher unauffälligen und auffälligen Modellen der Anhängerkupplung.
Folgendes Bild zeigt eine bisher unauffällige Anhängerkupplung, die in diesem Forum mit noch keinen dokumentierten Zwischenfall gemeldet wurde. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass diese ebenfalls betroffen sein könnten. Es haben Nutzer mit dieser Version jedoch gemeldet, dass bisher keine aktuell versendete Nachricht über die Xpeng-App erhalten wurde.
Zugehörige Aufkleber sehen wie folgt aus (kein Xpeng-Logo, Inhalt kann variieren)
Folgendes Bild zeigt eine bisher auffällige Anhängerkupplung, die bisher in diesem Forum mit dokumentierten Zwischenfällen gemeldet wurden
Zugehörige Aufkleber sehen wie folgt aus (Xpeng-Logo, Inhalt kann variieren)
Moderationsanpassung Ende