Beleuchtung AHK

Hallo,

ich habe meinen G9 seit 3 Wochen und eine Sache ist mir aufgefallen, zu der konnte ich hier nichts finden:

Bei meinem Fahrradträger auf der Anhängerkupplung ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn die Beleuchtung an ist, als z.B. das Abblendlicht incl. Rücklicht, und ich deaktiviere irgendeine andere „Lichtfunktion“ also z.B. Blinker, Bremse oder Nebelschlussleuchte, dann geht mit einer Verzögerung von ca. einer halben Sekunde für ca. eine halbe Sekunde das andere aktive Licht (Rücklicht, Kennzeichen,…) aus.

Beispiel: Schlusslicht ist an, Bremse wird gedruckt, Bremslicht geht dazu an, Bremse wird los gelassen, Bremslicht geht aus, 0,5 Sek später geht auch das Schlusslicht incl. Kennzeichen aus und sofort wieder an.

Genauso auch beim Blinker: Solange der Blinker blinkt alles gut. Blinker aus, geht auch das Schlusslicht und die Beleuchtung des Kennzeichens aus.

Das Licht des Autos selber ist davon nicht betroffen, nur das des Anhängers.

Hat das auch schon mal jemand an seinem Xpeng beobachten können? Hat da schon mal jemand drauf geachtet? Könnt ihr das bei Gelegenheit bei euren Autos prüfen?

Natürlich werde ich das beim nächsten Besuch im Autohaus mal ansprechen und prüfen lassen.

Für einen der dahinter fährt, könnte das gerade Nachts schon sehr irritierend sein. Aber aktuell darf ich den Fahrradträger ja eh nicht nutzen…

Vielen Dank schon mal, für eure Antworten.

Klingt wie‘n Massefehler irgendwo

2 „Gefällt mir“

Hab ich auch erst gedacht, aber da würde es eher aus gehen in dem Moment, wenn die andere Lampe an geht und währenddessen. Und vor allem da flackert nichts oder so. Sieht also für mich irgendwie wie sie Steuerung aus, sauber geschaltet.

Und mein zweiter Gedanke war dann: Hat das evtl. auch was mit den AHK zu tun, die sich runter klappen? Ich meine wenn da irgendeine Steuerung für ne halbe Sekunde sie Spannung von der ganzen AHK nimmt, wer weiß, wie sich da sporadisch dieser Klapp-Motor verhällt?

Bei normalen Glühbirnen wäre das so. Wie LEDs da reagieren weiß ich nicht.

Vielleicht mal mit einem anderen Anhänger/Fahrradträger probieren.
Danach könnte man den Fehler weiter eingrenzen.

Der Fahrradträger hat normale Glühbirnen.

Ist ein nagelneuer Thule. Hatte den davor noch zum Testen am Vorgänger (Mazda CX-80) dran gesteckt, da hat alles ohne Probleme funktioniert.

Würde ich ja machen, nur habe ich hier leider nicht so viele von rum stehen.

Nachbarschaft, Baumarkt?
Für einen kleinen Test zum Anhängen sollte sich doch was finden lassen.

Wäre zumindest für mich der geringste Aufwand, um zu unterscheiden, wer von beiden der Verursacher ist.

Ne, hatte da noch keine Möglichkeit.

An nem anderen Auto hat der keine Probleme gemacht.

Ja. Dein Auto aber nicht.

Darum frage ich hier ja, ob das bei den anderen auch so ist? Vielleicht ist das ja ein SW-Problem.

Habe jetzt noch mal mit einem anderen Anhänger getestet: Das Problem bleibt. Es liegt also am Auto.

Ich habe auch ein Video davon aufgenommen. Kann ich das hier irgendwie hoch laden?

Nur bei Youtube hochladen und hier verlinken.
Alternativ in irgendeine Cloud hochladen und den Downloadlink hier veröffentlichen.

Hier das Video dazu: https://youtu.be/zlOaCG9KzY0

1 „Gefällt mir“

Ich denke es könnte in der Tat ein Problem mit der Fahrzeugmasse sein, wie zb. Batterie Minusanschluss.

Wenn im hinteren Teil des Fahrzeuges auch ein Problem mir der Fahrzeugmasse bestellt, (Kontakfläche nicht richtig sauber) oder sogar Kontaktkorrosion, ALU-Kupfer.

Nur mal so ein Gedanke. Widerstandsmessung sollte darüber Aufschluss geben.

Anbei die Pinbelegung.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das nächste mal in der Werkstatt bin (Inspektion oder Wechsel der AHK), sollen die das Prüfen. Bis dahin kann ich mit der AHK eh nichts anfangen…

Müsste es bei einem Masse-Problem mich dauernd oder willkürlich ein Flackern geben?

Ich habe eine Nachricht über die XPeng App bekommen, dass es ein Problem mit der AHK
bei vertikaler Krafteinwirkung (z.B. Fahrradträger) beim G9 geben kann. Deshalb soll diese aktuell nicht genutzt werden. Es wird an einer Lösung gearbeitet. Das Problem wird aber nicht näher erläutert.

Masseprobleme äußern sich manchmal sehr unlogisch.
Ich denke, beim nächsten Werkstatttermin das Problem genannt, könnte durchaus Erolg haben, zumal Dein Problem ja dauerhaft ist und nachgestellt werden kann.
Das macht es für die Werkstatt leichter, der Ursache auf die Schliche zu kommen.

Das ist allgemein bekannt und lässt sich auch hier im Detail nachlesen.

Es ist kein Beleuchtungsproblem. Zudem steht dort nicht „nicht nutzen“ sondern „bitte keine vertikalen Lasten wie Fahrradträger“.