„Kinderkrankheiten“ G6 & G9 FL

Wollte hier mal ein Thema zu kleineren Problemen der FL-Modelle erstellen. Ich habe nach eineinhalb Wochen an meinem G6 AWD BE bislang folgende Kleinigkeiten festgestellt:

1. Totwinkelwarner (Beifahrerspiegel) ohne Funktion
  2. Sitzplatzbelegung meldet plötzlich das sich der Beifahrer anschnallen soll obwohl ich alleine unterwegs bin und nichts auf dem Sitz liegt. Schon mehrfach passiert und wenn dann immer im Laufe der Fahrt. Heute ca. 50km ohne Probleme. Danach meinte der kleine Schwarze plötzlich das ich nen Beifahrer hätte…

Gerne hier auch Bescheid geben wenn bereits ein Servicetermin erfolgt ist aufgrund des jeweiligen Problems.

2 „Gefällt mir“

AVAS spielt Geräusche innen ab.

AHK nicht aus der App bedienbar.

Eigene Lock/Unlock Sounds nicht möglich.

Kicksensor funktioniert nur in Verbindung mit dem „Knochen“.

1 „Gefällt mir“

Nach ca. eineinhalb Wochen FL ist mir was aufgefallen das ich etwas merkwürdig finde: Ist es richtig, dass im Außenspiegel Beifahrerseite kein Totwinkelwarner drin ist? Fahrerseite ist drin und da es mir jetzt das erste Mal aufgefallen ist, brauch ich es offenbar auch nicht wirklich auf der Beifahrerseite (insbesondere durch die Kameras). Finde es aber trotzdem irgendwie komisch… Bislang hatten meine Autos die immer auf beiden Seiten (allerdings natürlich ohne Kamerabild im Display).

1 „Gefällt mir“

Mein vFL hat sie rechts und links :man_shrugging:t2:

3 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Rückmeldung! Bin daraufhin direkt nochmal zum Auto und hab von außen geguckt (sieht man ja gut). Hätte ich natürlich auch vor der Frage gucken können🙈Hat das FL auch, aber eben während der Fahrt nicht reagiert. Entweder wg eines blöden Winkels oder aber defekt. Muss ich jetzt mal im Auge behalten…

1 „Gefällt mir“

Viel Erfolg! Ich kann mir nicht vorstellen, dass XPeng das einbaut, aber nicht aktiviert.:+1::man_raising_hand:t2:

Ist da (wie du schon rausgefunden hast) und funktioniert bei mir auch :smiley:

2 „Gefällt mir“

Meiner funktioniert auch nicht. Werde mal einen Termin beim Service machen.

Zusätzlich ist miur noch folgendes aufgefallen:

Ich fahre meinen G6 jetzt seit etwa zwei Wochen und war am Wochenende mal auf einer etwas längeren Strecke unterwegs. Dabei habe ich bemerkt, dass sich der LCC (Spurhalteassistent) immer wieder kurz ausschaltet, wenn er mit der aktuellen Fahrsituation nicht klarkommt, allerdings ohne jegliche Warnung oder Hinweis. Man merkt es nur daran, dass der blaue Strich auf der Fahrbahn im Display plötzlich verschwindet.
Ist das bei euch auch so?

evtl hast du zu stark “gegengelenkt” dann deaktiviert er sich glaube ich.
Bzgl der TWW kann es sein dass er bestimmte Vorraussetzungen braucht damit er angeht, z.B. Blinker an oder sowas? wenn ich an einer Kolonne LKWs vorbeifahren würde er ja sonst ständig blinken das nervt doch sicher…

Beim linken Spiegel funktioniert es auch ohne zu blinken. Aber habe es gerade extra noch einmal getestet, auch wenn ich blinke und neben mir Verkehr ist bleibt die Lampe aus.

Zum LCC, auch wenn ich nicht selbst lenke und er sich aus welchem Grund auch immer kurz deaktiviert bzw. zum ACC wechselt bekomme ich keine Warnung.

Dann bin ich ja wenigstens nicht alleine😅 Beim Thema LCC halte ich mich gerade noch ziemlich zurück da ich die 5.8… SW drauf hab und wenn man hier so das ein oder andere liest fährt man bis zum nächsten OTA vermutlich besser ohne Assistenten😂 Was den Totwinkelwarner angeht, gern mal Info wenn du zeitnah zum Service fahren solltest. Ich komme da zeitlich vorerst nicht zu und da die Kameras da sind, hat es für mich nicht die krasse Eile

Danke! Gibt schlimmeres. Mit ein paar kleinen „Kinderkrankheiten“ habe ich gerechnet als ich mich für den G6 entschieden habe. Ist ja nix dramatisches und man kann auch ohne ne gewisse Zeit leben😉

3 „Gefällt mir“

Ich hatte wegen des Problems mit dem TotenWinkel Warner meinen Verkäufer kontaktiert. Er meinte, ich solle dafür einen Termin beim Service machen und dass sich der Service-Mitarbeiter bei mir melden würde. Leider ist den ganzen Tag nichts passiert, daher werde ich das morgen selbst in die Hand nehmen. Sobald ich mehr weiß, gebe ich euch Bescheid.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte gestern meine erste “längere” Reise mit dem FL und 5.8 Software. Sonntags ist ja immer ein bissl weniger los. Aber ich konnte auf meiner fast 45 min Autobahnstrecke den LCC komplett fehlerfrei und Problemlos nutzen. Dank Kapazitivem Lenkrad musste ich auch nur ein wenig die Pfote am Lenkrad halten und ich hatte nicht einen einzigen abbruch.

Heute früh auf den knapp 10km Autobahn zur Arbeit hingegen, bei vollem Regen und schlechter Sicht, ist er einmal ausgestiegen. Ging vom LCC nur zu ACC runter und nachdem die Warnmeldung ca. 1 Minute auf dem Bildschirm angezeigt war ging auch diese aus und ich musste manuell fahren.

2 „Gefällt mir“

Auch ich habe seit 4 Tagen den G6FL mit 5.8 und aktuell 1400 km größtenteils auf der Autobahn hinter mir. Ich habe alles von komplett Ausfall der Systeme bei Regen, Bremseinlagen von 130 auf 60 da auf der Abfahrt ein 60er Schild stand und ca. 15 weitere Problemchen. Ich warte jetzt Mal die neueste Software ab und dann mache ich Inventur, was damit behoben wurde und was nicht.

Einige Kleinigkeiten können aber extrem nerven. Ich musste heute Nacht aufgrund eines privaten Notfalls von Berlin ins Weserbergland, also Navi an und los. LCC und ACC versucht aber dann deaktiviert. Jedesmal wenn ich eine Nachricht per WhatsApp bekommen habe und diese abgespielt wurde, ist das Navi abgebrochen! Ich musste die Route immer wieder neu planen. Zusätzlich aktiviert sich ständig Android Auto obwohl es im Android deaktiviert ist. Solche Kleinigkeiten können einen in der Situation aber echt Nerven kosten.

Trotzdem freue ich mich den G6 jetzt zu haben und hoffe auf Besserung.

2 „Gefällt mir“

Ich musste im Handy alle Berechtigung deaktivieren, damit sich Android Auto nicht mit dem Fahrzeug verbindet.

Ich würde die VZE mit automatischer Geschwindigkeitsübernahme an deiner Stelle ausschalten. Die ist genau wegen sowas meiner Ansicht nach aktuell lebensgefährlich.

1 „Gefällt mir“

Ich finde das blöde AVAS richtig nervig.

3 „Gefällt mir“

Inzwischen verstehe ich dich! Das nervt tatsächlich enorm​:joy::see_no_evil_monkey: Vor allem verstehe ich den Sinn nicht! Als Fahrer muss ich ja nicht akustisch durch das Soundsystem informiert werden das ich unter 30 fahre. Dafür gibt’s schließlich den Tacho.

5 „Gefällt mir“

Es soll aber bald ein Update kommen. Dann wird beim Hupen das Geräusch auch innen abgespielt. :rofl::rofl::rofl:

1 „Gefällt mir“