Hallo, kann mir jemand die Funktionsweisendes kollisionswarner erklären? Ich fahr seit 2 Wochen den G6 FL AWD. Bei meinem vorherigen Auto war es so, dass er mich gewarnt hat, wenn ich zu dicht auf den vorausfahrenden Auto auffahre, so dass ich noch rechtzeitig bremsen kann und den Sicherheitsabstand wieder herstellen kann bzw., wenn es nicht mehr klappt, der Notbremssystems eingreift. Bei meinem G6 scheint das nicht der Fall zu sein. Egal, ob ich auf der Autobahn oder im Stadtverkehr zu dicht auffahre, es kommt keine Warnmeldungen. Lediglich bei ganz langsamen Fahrten, melden sich die Abstandssensoren. Das kann doch nicht richtig sein. Der Kollisionswarner müsste doch viel früher warnen oder ist die Funktion tatsächlich anders ?
Gutes Thema. Ich bin trotz Einstellung “früh” bereits 2x fast ins Staueende gefahren (ja, ich war unaufmerksam). ACC war aus. Nur ich selbst konnte es verhindern. Beim letzten Mal auch nur, weil das Bremsen nicht mehr reichte und ich auf die linke Spur ausweichen konnte.
Btw. Nach einer Stunde Fahrt sah die Kamera in der WSS immer noch so aus (hatte vorher nie darauf geachtet). Es gab keine Fehlermeldung:
Ich mittlerweile schockiert über die schlechten Assistenzsysteme. Einen Schaden hatte ich ja bereits, weil ich dachte, sie funktionieren so, wie bei meinen vorherigen Fahrzeugen. Aber ja, ich habe meine Lektion gelernt.
In einer 30iger Zone ragte ein ungünstig geparkten Fahrzeug etwas in meine Fahrspur und dann gab es auch noch Gegenverkehr.
Da hat er aber sowas den Anker geworfen.
Allerdings war LCC aktiv.
Nochmal zum Thema Assistentssysteme.
Ich fahre ja die letzte Zeit nur den X1 meiner Frau und davor auch die Dreier.
Bis jetzt konnte ich da bei keinem eine beständige Verlässlichkeit erleben.
Wenn man die Strecke kennt ,ist alles gut ,man kann vorausschauend reagieren , aber auf unbekannten Terrain ist das alles ein Krampf.
Schön ist es auf der AB ,das entspannt dann schon.
Mal schauen, wie sich das entwickelt.
Ich habe einmal festgestellt,wenn etwas in die Fahrbahn ragt,reagiert das System, aber direkt geradeaus macht es kein Ton
Wenn man sowas liest fragt man sich schon ob man das Auto wirklich kaufen sollte.
Ich kann ja nicht immer nur auf Updates hoffen, egal ob Assistenzsystem oder Soundanlage oder oder oder… Hmm
So auch meine Feststellung
Bereits drei Mal Kollisionswarnungen bekommen. Hab aber durchgezogen, war mehr als ein Meter Abstand, als so „Leute“ von links nach rechts rüber gezogen sind um abzubiegen.
Klingt ja alles nicht so doll, leider ![]()
Moin, ich hatte letzte Woche eine entsprechende Situation. Ich war nicht aufmerksam und plötzlich hat er intensiv gepiept, dann bin ich voll in die Eisen - sonst wer ich aufgefahren. Ich kann nicht zu 100% sagen, ob das Bremsen alleine von mir vorgenommen wurde oder ob das Auto auch schon selber gebremst hat. Was ich aber sicher sagen kann, dass er sich meldet, bevor man einschlägt ![]()
Leider hatte der FORD Ranger hinter mir nicht die gleiche Reaktion und ist mir in den Kofferraum gerutscht…
Das sind halt sehr vereinzelte Meldungen von Usern. Der Thread hat noch keine 400 Posts wie der Sound Thread, denke also das Thema ist relativ entspannt.
Ich z.B. kann nichts negatives berichten, im Gegenteil. Er ist für meine Verhältnisse relativ forsch. Wenn ich mit ACC/LCC in eine Kurve fahre und am Rand Autos Parken dann, je nach Winkel, meckert er rum und macht eine Notfall Aufnahme in der Dashcam, Bremse und blinkt und trötet.
Ich fahre ca. 90% mit LCC (Landstraße und Autobahn), manchmal bei schlechten Straßen (innerorts) nur ACC. Nach mittlerweile 20.000 km gab es vielleicht 5 mal Kollisionswarnungen. Den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug hält mein G6 vFL zu 100%.
Vorher bin ich 3 Jahre einen Arteon gefahren, da kamen die Phantom-Kollisionsmeldungen mind. 1x pro Woche.
Lange Rede, kurzer Sinn: Bei mir funktioniert es wie ich es erwarte (z.T. noch besser).
Okay okay,aber den Thread gibt’s auch erst 4h ![]()
Ich werde demnächst sofern sich ein Autohaus mal zurückmeldet eine Probefahrt machen.
Ja, ok. Wie oft crasht man so ins Stauende?
Ich glaube, da legt es hier keiner drauf an
Aber ich weiß zu 100%, auf den XPENG kann ich mich auf keinen Fall mehr verlassen. ACC funktioniert natürlich. Darum ging es aber nicht.
Ich spreche hier nicht davon, wenn du alle Assistenten an hast, sondern, wenn du selbst fährst. Dann funktioniert der Kollisionswarner anscheinend unzureichend
Ich verstehe diese Empörung ehrlich gesagt kein Stück. DIe meisten von uns wissen wahrscheinlich nicht einmal genau wie die Kollisionwarner/Bremshilfen genau funktionieren. Ich habe bei unserem Mazda auch einen Kollisionswarner und habe es in 1.5 Jahren vll 3 mal gesehen das der gewarnt hat und das war IMMER an der selben Stelle an der man hinter parkenden PKW mit 50km/h eine leichten Versatz der Fahrbahnführung hat.
Für mich sind grade diese Assisstenen einfach nur Hilfen die im ERNSTFALL mit GLÜCK mir den Arsch retten, wenn ich selber nicht dazu in der Lage bin, trotzdem habe ich Schuld wenn ich unaufmerksam einen Unfall baue und nicht das Auto/der Hersteller. Das gilt solange wie die Kisten nicht vollständig Autonom unterwegs sind.
Ich hoffe doch, dass hier niemand wirklich denkt, dass das der Fall sei. Natürlich hat man immer selbst Schuld wenn ein Unfall passiert.
Das Problem ist, wie @LowEnergy sagt, dass man das eher ungerne wirklich testen möchte.
Wenn das Teil nicht funktioniert, wie stellt man das nach? Ich will nicht 50k einfach in ne Wand ömmeln…
Meine ursprüngliche Antwort zielte darauf ab, dass es mit Sicherheit einen Aufschrei geben würde wenn das Teil durch Tests fällt weil es nur ein Alibi-Warner ist. Da es, zum Glück, noch niemanden gibt der einen Unfall verlässlich auf das Aussetzen dieses Assistenten schieben kann gehe ich doch mal ganz naiv davon aus, dass das Ding funktioniert.
Nur eben nicht so wie man das vielleicht individuell von vorherigen Autos erwartet/kennt.
Legt doch einen grossen Karton auf die Strasse und testet es . Oder lasst den Karton , von eurem Partner , über die Strasse ziehen . Wie im Fernsehen .
Um das ganze Thema zu versachlichen.
Bei meinem vorherigen Wagen, wurde mir angezeigt, wenn ich den Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Wagen nicht eingehalten habe. Der Notbremsassistent hat nur eingegriffen um im letzten Moment eine Kollision zu vermeiden oder abzumildern.
Und genau so etwas, dass mich mein G6 auf den Sicherheitsabstand hinweist, damit ich selbst Bremse, habe ich bisher nicht gefunden. Ich kann selbst auf der Autobahn dicht an den Vordermann ranfahren ohne dass ein Warnton kommt. Ist das bei euch auch so? Oder ist es ein Defekt.
Wenn acc und occ aktiviert ist, hält ja der Wagen automatisch den Abstand ein. Das meine ich aber nicht .
Also das mit der Warnung zum Sicherheitsabstand hatte ich tatsächlich noch in keinem meiner Autos. Was bist du vorher gefahren?
Ich hatte das in meinem Lexus(gut von 2010) unserem Citroen E-C4 und jetzt im Mazda, keiner hat sowas je angezeigt. Nur halt wenn ich zu schnell auf den Vordermann drauf gefahren bin und der Wagen mir mitteilen wollte das ich besser bremsen/langsamer werden sollte
.
Vielleicht bin ich aber auch durch meine Markenoffenheit sehr daran gewöhnt das jeder Hersteller irgendwie anders arbeitet.