Muss jetzt mal von meinem 1. misslichen Erlebnis mit meinem G6 LR berichten. Wollte aus der Parklücke ausparken und bin beim Zurücksetzen dem Hintermann aufgefahren. Hatte gerade einen Anruf erhalten und war abgelenkt. Ich kann nicht mehr genau sagen ob ich die akustischen Warntöne wahrgenommen habe… jedenfalls habe ich den Hintermann kurz tuschiert. Zum Glück nachgiebiger Kunststoff am XPeng und und stabileres Kunststoff am Kühlergrill des Hintermannes. Man konnte zum Glück überhaupt nichts erkennen. Soweit alles gut (hatte auch die Nachbarin herausgebeten um gemeinsam zu schauen). Es kann nicht sein das so etwas mit „tausend Sensoren und Kameras“ passiert. Bin jetzt etwas verunsichert inwieweit man den eingebauten Sicherheitssystemen überhaupt noch trauen kann.
Das war hier schon mal glaube ich schon mal ein Thema… weiß es aber nicht mehr genau nicht.
Du weißt nicht mehr genau ob du die akustischen Warntöne wahrgenommen hast und gibst Xpeng bzw dem Fahrzeug nun die Schuld so wie es sich liest ?? Vielleicht mal etwas aufmerksamer sein auch wenn man einen Anruf erhält. Man hat doch auch eine Kamera
Für manche ist es besser, wenn sie Taxi fahren ![]()
Unser G6P FL piepst, bevor er auf ein Hindernis trifft.
Auch piepst er, wenn ich aus einer Parklücke rückwärts rausfahre und Querverkehr herrscht.
Selbst bei Radfahrer reagiert er.
Ist aber eher ein dezentes piepsen.
Auf eine Notbremsung selbst habe ich es noch nicht darauf ankommen lassen.
Vielen Dank für deine lobenden Worte!!!
Ich denke dass das System, wie es auch in anderen Fahrzeugen der Fall ist, die Nobremsung vornimmt.
Genau das ist das Thema… Funktioniert die Sicherheitssysteme und die Notbremsung.
Wahrscheinlich bist du perfekt.. und dir ist noch nie ein Missgeschick passiert…
Das Thema ist aber macht das Sicherheitssystem eine Notbremsung oder nicht.. wie es in anderen Autos halt erfolgt… und XPeng macht das anscheinend nicht… warum auch immer.. das ist einfach mal festzuhalten…
und wollte ich informativ für alle hier im Forum das mitteilen..
Alle machen mal Fehler und sind nur Menschen!
Wir fahren bitte etwas runter und es muss nicht noch auf einen Einzelnen „eingehauen“ werden.
Wenn man zu schnell auf ein Hindernis zufährt kracht es
Das ist normal weil die Ultraschall Sensoren Zeit brauchen zwischen erkennen und piepsen
Das ist normal und bei allen deutschen Autos auch so
Mir ist aus diesen Grund eine frau mit ihren Volvo beim ausparken in die Seite gefahren
Sie war schlicht weg zu schnell für PTC unterwegs
Der Xpeng hat keine Notbremsung gegen Hindernisse so wie bei den Deutschen herstellen zb.Vw
Dann lies mal meinen Post vor deinem, er hat es wohl doch laut BDA, aber im eingeschränkten Rahmen.
Tut Sie leider nicht keine Ahnung warum. Mein Golf aus 2019 bremste automatisch und hat mir viel Ärger und Kosten erspart (Ich kann leider nicht so gut Auto fahren wie die anderen tollen Hechte hier ) .Hier sind leider einige unterwegs , die deine Frage nicht richtig deuten können.
Eine Notbremsung wie ich es in meinen Kia hatte wäre echt eine Verbesserung
Also ich hatte schon so einige Situationen wo ich dachte das der Wagen von selbst hätte bremsen müssen, es aber nicht tat. (P7P) Das RCW (Rear Collsion Warning) „warnt nur“…
Es gibt noch „AEB“ (Advanced Emergency Breaking)
Und dan „RCP“ was aber, so wie ich es verstehe, nur beim Einparken bis max. 12 km/h funktioniert. Die hat man schnell übertroffen!
D.h. für mich die Notbremsung beim Rückwärtsfahren müßte eingreifen, wenn ich nicht schneller als 12 km/h bin.
das Fahrzeug wurde nicht gestoppt und es kam zu einer Kollision. Das andere Fahrzeg stand still (war ja zum Parken abgestellt) Geschwindigkeitsbereich < 5km/h. Also besteht hier für mich klarer Handlungsbedarf seitens XPeng. So lese ich das zumindest. Ich weiß nicht was mit der Funktionseinschränkung „nicht immer und in allen Situationen“ gemeint ist. Aber wenn man auf ein Hindernis „darauf zu schleicht“ sollte es schon die Notbremsung vornehmen können. Den Seat den man mir bei der dem Tausch der T-Box mitgegeben hatte, haut mir bei Ausparken schon ca. 1m vor der Hecke die Notbremsung rein… also ich finde das doch sehr bedenklich…
Ich bin da bei dir, den Rückwärts-Notbrems-Assistenten sollten wir alle mal genauer testen … mit nem Styroporhindernis etc.
Das hat doch nichts mit perfekt zu tun. Du selbst schreibst du hast die Warntöne wahrscheinlich nicht registriert gibst aber dann Xpeng die Schuld weil du ein Fehler gemacht hast ?? Du bist doch Fahrzeugführer. Fehler passieren auch mir aber hier Xpeng die Schuld zu geben weil du nicht aufgepasst hast bzw die Warntöne überhört hast ist meiner Meinung nach banal
Sorry für die klaren Worte
Auch ich mache Fehler da gebe ich dann aber nicht anderen die Schuld
Bist du sicher, dass anfänglich die Geschwindigkeit max. 12 km/h war? Jetzt ist das Hindernis recht flach, was ist mit höher (hochkannt) - das müßen wir echt mal nochmal testen und ggf. melden!