Kundenzufriedenheitsanalyse: Xpeng #1

Geht auf Fakebook rum aktuell:

Das Thema ging die Woche generell gut durch die Medien. Paar Arbeitskollegen mich direkt kontaktiert, dass ich da ja scheinbar einen Geheimtipp bestellt hätte. :wink:

oh. ich hab wohl bei der Studie teilgenommen. Grad eine Mail bekommen.
War mir gar nicht mehr bewusst :slight_smile:

„Wir haben die Studienergebnisse letzte Woche an die Presse gegeben und verbreiten sie nun intensiv auf LinkedIn – einer Plattform, die viele Entwickler von E-Autos verfolgen. So leisten wir dank Ihnen unseren Beitrag und sind gespannt, was die nächste Generation von E-Autos bringt.

Ein ganz herzliches Dankeschön noch einmal an Sie für Ihre Zeit und dass Sie uns an Ihren Einschätzungen und Meinungen teilhaben lassen!

Ab 22:35 gibt es hier noch die ausführliche Auswertung

Also ich habe über meinen G6 doch einiges zu meckern nachdem ich heute rund 100 km über Land gefahren bin. (Die allgemeine- und die Sprachsoftware sind auf neuestem Stand.)

1. Navigations-Sprachbefehl hat es auch nach gefühlten 20 Versuchen nicht geklappt, obwohl das Ziel Lüneburg Zentrum erkannt wurde, ist es nicht zur Navigation gekommen. Letztlich habe ich das Ziel schriftlich eingegeben. Um zu Üben wollte ich mir die Ladestationen entlang der Strecke anzeigen lassen - das habe ich überhaupt nicht zustande bekommen.
  2. Ich konnte quasi keinen Sprachbefehl geben, der auf Anhieb umgesetzt wurde.
  3. Irgendwann sind alle Assistenten ausgefallen, einschließlich der eingeblendeten erlaubten Höchstgeschwindigkeit. Nach einem Neustart lief wieder alles normal.
  4. Bei eingeschaltetem LCC musste ich schon einen recht starken Wiederstand überwinden um gegen das automatische Lenken selbst einzugreifen. Situation ein parkendes Auto stand aus der Parklücke vielleicht 40 cm auf der sonst in beide Richtungen freien Straße. Der G6 bremste ab und ich wollte einfach vorbeifahren. Da gab es einen ungewöhnlichen Gegendruck im Lenkrad.
  5. Der DAB Empfang war so lange gut, wie ich bei den Sendern von “Absolut Radio” blieb. Andere Sender erinnerten mich an Mittelwellenempfang.
  6. Wenn man denn schon als Hersteller keinen Frunk und kein Handschuhfach verbaut, sollte die Mittelkonsole unter dem Deckel mehr als ein tiefes Loch bieten.

All das konnte mein vorheriger Hyundai Kona EV der ersten Generation um Längen besser. Ich will damit aber auch sagen, dass ich einiges an Wissen hinsichtlich Sprachbefehlen, Navigation Assistenten mitbringe.

Die Ruhe im Fahrzeug, Signal- bzw. Alarmtöne und das Abschalten derer, das insgesamt Fahrgefühl, Platz, verarbeitete Materialien, Spaltmaße, eine elektrische und automatisch einrastende AHK halten mich dennoch bei Laune.

Habe noch etwas Geduld, es wird besser. :+1:Die Beta Tests laufen noch. :wink:

Nun ja, wenn man bedenkt, dass es bemerkenswert viel Lob für das Auto gibt kommt bei mir das Gefühl auf, dass einfach nicht so gute Punkte mehr oder weniger von den Besitzern ignoriert werden und nichts auf ihr Auto kommen lassen wollen.

Da geb ich dir voll recht. Die meisten sind mit den Assistenzsystem voll zufrieden. Ich finde sie grottenschlecht. Die sind von Leuten programmiert worden, die keine Ahnung von Regelungstechnik haben.

Dafür ist die Bedienoberfläche und die App sehr gut, da hat man viel Aufwand reingesteckt.

Hängt vielleicht auch damit zusammen, worauf andere den Fokus legen. Ich selbst nutze die Sprachsteuerung zum Beispiel nie (da bin ich wohl altmodisch). Und ACC/LCC nutze ich auch so gut wie nie (höchstens mal ACC auf einer komplett leeren Autobahn). Und statt DAB nutze ich Spotify. Die Aspekte, die mir wichtig sind, macht er alle super.

Moin, ich fahre seit 2017 elektrisch, M3SR, MYLR, ID4. Ich kann nur sagen, dass kein Auto überall perfekt ist, aber in Sachen Sprachansage war Tesla wirklich am besten. Der ID4 versteht nur Bahnhof. Allerdings war ich vom MY insgesamt richtig enttäuscht. Nein, nicht vom Verbrauch, aber von vielen anderen Dingen.

Mein Bekannter hat einen ID7 und fährt seit 1 ½ Jahren mit dem Softwarestand der Auslieferung, obwohl es bereits 5.2 gibt. VW antwortet auf das Thema entweder gar nicht oder nur mit Textbausteinen.

Ich bin weit davon entfernt mir ein Auto schön trinken zu müssen. Das ist einfach ein Ding mit vier Rädern, das nach fünf Jahren kaputt ist. Beim entspannten Blick in die Phalanx des Angebotes auf dem Markt erkenne ich aber nicht viele, bei denen mir eine Kaufbegründung einfallen würde.

Das man Assistenten subjektiv wahrnimmt, hat sicher mit den eigenen Gewohnheiten zu tun. Sicher FZE ist bei Xpeng zur Zeit Schrott. Der Spurverlassendwarner in seinen zwei Geschmacksrichtungen…..vorsichtig formuliert…..unpraktisch. Aber das LCC und ACC nicht funktionieren……kann ich nicht nachvollziehen. Genauso der sprechende Marsmensch. Ist ne Frage der Gewohnheit. Aber schlecht ist der nicht. Zumindest für mich

Geduld, es wird besser :wink:

Wenn du dir mein Video mit Sprachbefehlen ansiehst, dann sieht man das jeder Befehl korrekt umgesetzt wurde. Achja, Sprachupdates eingespielt?

Die Stärke zum Gegenlenken finde ich genau richtig, wird nun aber in der 5.8 wohl samfter.

Ich finde die Tiefe der Mittelkonsole OK, bin aber auch der Meinung das so ein Einsatz ruhig Mal mitgeliefert werden könnte.

Ich nutze die Parkassistenten, die funktionieren super. Ansonsten nur den Abstandstempomat mal und ganz selten Mal kurz den LCC. Ich fahre zu oft schnell und ändere die Geschwindigkeit oft

wird nicht nur “samfter”, sondern auch besser :wink:

Mein Problem beim Spurassistent ohne LCC ist wirklich, dass er meine Hände am Lenkrad fordert, obwohl er eigentlich schon die Spur gefühlt hält. Ich muss da wirklich hart dagegen lenken. Das muss unbedingt besser werden. Der Rest sind Kleinigkeiten.

….Und den Kollegen einfach mal abstellen? Wenn er nervt. Bei einem von den Beiden kann man auch die Empfindlichkeit skalieren. Weißt du sicher schon…

Wenn ich es richtig gesehen habe, wird der Notfall….Dingsbums….Assistent bei jedem Neustart wieder zugeschaltet.

Wenn ich es richtig gesehen habe, wird auch der Spurwechsel Assi nicht nur auf einer freien Autobahn nutzbar. Schnellerer Wechsel…..

Ich warte das Update nochmal ab, ansonsten werde ich die Einstellung mal anpassen. An sich will ich ja, dass er eingreift, wenn er das für nötig hält. Nur die Warnmeldung ist echt zu sensibel. Zumal ich die Spur nicht berühre.

Wenn ich mir ein Auto anschaffe, bei dem die Schalter, Knöpfe, Regler und Schieber wegrationisiert wurden, sollte der angebotene Ersatz schon einwandfrei funktionieren und nicht erst nach dem X-ten Update.

Ich weiß nicht mehr wie oft ich gewarnt wurde, das Lenkrad festzuhalten, obwohl ich beide Hände fest am Lenkrad hatte. Die Warnung kam sogar, während ich gegen die Lenkkorrektur lenkte.

Da passt bei dir irgendwas nicht. Das ruft nach Werkstatt. Normalerweise reicht eine leichte Lenkbewegung in Gewicht ausgedrückt 300 Gramm, dass das Fahrzeug weiß , dass du da bist.