Robin stellt die neue Version im L03 vor. Ich denke das ist aus der Schweiz vom Xpeng-Event.
bitte, bitte auch für die BJ 2026 Autos ![]()
Wäre echt schade das die Google Maps Navigation nur die neuen Fahrzeuge ab L03 und neuer bekommen.![]()
Hallo zusammen,
folgendes habe ich dazu gefunden:
Der Komplettumstieg auf das native Google Maps Auto SDK (Kartenansicht, Echtzeit-Traffic, Lade- und Routenführung) feiert im Herbst/Winter 2026 sein Debüt auf den neuen globalen Plattformen und wird bis Ende 2026/Anfang 2027 over-the-air (OTA) auf die gesamte europäische Modellpalette ausgerollt.
Xpeng taps Google Maps to clear path for smart driving’s global roll-out - CnEVPost
Da wäre ein belastbare Aussage von Xpeng wünschenswert. Würde es auch bitter finden wenn es nicht für den G6 u.a. kommt.
wäre Marketing mäßig jedenfalls ein schlechter Schritt - der G6 ist derzeit noch das meist verkaufte Fahrzeug der Xpeng Palette in Europa.
Würde mir auch echt wünschen, dass Xpeng hierzu noch was sagt. Ich habe meinen P7+ vor 2 Wochen bestellt, der kommt vermutlich erst im März 27 als Neuwagen bei mir an. Wenn der dann schon das neue Update nicht mehr BEKÄME, fänd ich das schon ultra schade.
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass sich XPeng zwei Kartendienstleister „leisten“ möchte.
Das die, auf den Goggle-Daten aufsetzenden Softwarelösungen für das Auto, über die Baujahre und Hardwareausstattungen nicht identisch sind (sein werden), wünsche ich allen Neufahrzeugen und die da noch kommen mögen.
Ich hoffe, der Altbestand ist zahlenmäßig groß genug, dass sich XPeng eventuell eine Nachrüstlösung aus dem Entwicklungshirn drückt (von mir aus kostenpflichtig).
Das der YT keinen Meter mit dem Teil gefahren ist, vermisse ich eigentlich. Ja, das Mäusekino ist auch spannend. Für mich ist das Teil aber ein FAHRzeug.
er stellt aber nicht das fahrzeug vor, sondern gibt einen kleinen einblick auf xos 6
Bis jetzt wurden die Modelle von XPeng offiziell nicht genannt, welche das Update mit G-Maps bekommen soll. Es wird lediglich gesagt, dass es auf andere Modelle ausgerollt wird.
Quelle:
XPENG L03 Integrates Google Maps for Navigation and ADAS

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es die Bestands-Fahrzeuge nicht bekommen sollen.
Man kann nur hoffen das wenn alle aktuellen Modelle bis auf L03 Google Maps nicht bekommen würden Xpeng trotzdem dort noch an Navi-Updates weiterarbeitet, da ja dort vor allem in der Ladestopplanung noch Verbesserungspotenzial vorhanden zu scheinen seint.
Ich bin zwar nicht so tief in der Materie drinnen, kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das es zumindest bei den Facelifts G6,G9 sowie P7+ und X9 die Hardware ein Grund dafür sein sollte das Update zu Google Maps nicht zu bekommen. So „veraltet“ kann die doch nicht sein.
Zumindest würde es Sinn machen wenn die neue Software für die Fahrzeuge mit dem hauseigenen Chipsatz also dem P7+ und dem X9 kommt. Das sollte ja kein extremer Migrations bzw. Anpassungsaufwand sein.
Er darf es schlicht noch nicht veröffentlichen.
Muss ehrlicherweise sagen dass mich diese fehlende Kommunikation schon immens stört, angenommen mein G9 (welcher ja noch nicht mal gebaut ist..haha) würde dieses Update schon nicht mehr bekommen, das wäre eigentlich eine bodenlose Frechheit und würde das Image der Marke ja schon sehr sehr schlecht aussehen lassen.
Ich würde ja schon mal sehr schwer davon ausgehen wollen dass dies natürlich auf alle Fahrzeuge ausgerollt wird.
Ich hatte bisher verstanden, die Soft wäre Mittel zum Zweck. „Zweck“ → FAHRzeug. Ja, man(n) kann auch Radio hören mit der Soft …
Mich interessiert die veränderte/verbesserte Nutzung.
Aber egal. Ich muss mich halt nur gedulden.
Die direkte Kommunikation mit XPeng via Email wird von einer KI beantwortet, die reichlich Luft nach oben hat - absolut enttäuschend.
Trotz der verständlichen Sparmaßnahmen sollte man erwägen, ein Callcenter einzuschalten, das kompetent Fragen von Interessenten und Kunden beantworten kann.
… nachdem ich DAS Video gesehen habe, WILL ich meinen L03 sofort …
… (äähm…, wenn hoffentlich auch alles so funktioniert wie es vorgestellt wurde …)
Sollte das echt so sein, dass ich mit einem bestellen Fahrzeug aus diesem Jahr keine kompletten Updates mehr erhalten sollte, wäre das eine große Enttäuschung. Ich habe das Fahrzeug noch nicht mal erhalten und bin mittlerweile echt am überlegen, ob ich es schaffe, aus dem Kaufvertrag zurückzutreten. Ich werde morgen mal mit meinem Händler reden. Ich habe mich wirklich auf mein P7+ gefreut, aber ich bereue meine Entscheidung langsam.
Alle Anzeichen deuten darauf in das das so kommt
Leider
Steht in deinem Kaufvertrag etwas davon, dass du dieses Jahr noch „komplette“ Updates erhälst, was immer das auch bedeuten soll?
Ihr habt euch doch sicherlich das Auto selbst oder zumindest mal ein Video davon angesehen bevor bestellt wurde oder? Wurde euch da irgendwas versprochen?
Xpeng entwickelt seine Systeme wie auch Tesla und andere Hersteller konsequent weiter. Auch die jetzigen P7, G6 etc. werden noch lange Updates erhalten. Wo liegt jetzt genau dein Problem? Und im Umkehrschluss, bei welchem Hersteller wärst du denn mit der Erwartungshaltung besser aufgehoben?