Kundenzufriedenheitsanalyse: Xpeng #1

Absolut. Das muss funktionieren

Allerdings:

Ich sehe jetzt nicht so direkt einen Widerspruch. Wenn ich einem Assistenten die Aufgabe gebe, die Spur zu halten, dann tut er genau das. Das hier ist kein autonomes Fahren. Mit einem Hindernis auf der Straße und der Festschreibung der Fahrspur muss er bremsen. Der Nächste würde sich darüber erregen, daß das Auto schon die Spur verlässt, nur weil man das Lenkrad berührt hat. Ich weiß nicht so recht, wie dieses Dilemma gelöst werden kann. Was hast du erwartet, was stattdessen passiert?

Stell doch mal testweise die Empfindlichkeit etwas runter. Hab ich bei mir auch gemacht. Ist viel entspannter und wenn man tatsächlich mal die Spur verlässt, kommt der Eingriff trotzdem.

Was die Assistenten ACC und LCC angeht, wird es immer Grenzfälle zwischen Fahrer und Assistenten geben. Dass der Assistent meinen geschilderten Fall anders lösen wollte als ich, war leztlich ja keine falsche Entscheidung. Was ich beanstandete war, dass ich ungewöhnlich kräftig am Lenkrad drehen musste, um selbst aktiv das Fahrzeug zu führen. Ich gehe davon aus, dass solche Situationen hoffentlich seltene Einzelfälle sind. Wer schon länger mit derartigen Assisten Auto fährt, kennt oft auch die sogenannten Phantombremsungen. Innerhalb von vier Jahren und knapp 40.000 km hatten wir das mit unseren beiden Konas zweimal. Was die Aufforderung das Lenkrad anzufassen angeht, kam die Meldung der Autos erst nachdem man das Lenkrad tatsächlich los ließ. Dann reichte es aber, eine Hand ans Lenkrad zu legen. Ähnlich hatte ich das auch im G6 schon erfahren. Auf dieser ersten längeren Fahrt kam die Aufforderung aber oft auch, als ich das Lenkrad mit beiden Händen fest hielt, was eigentlich nicht meine Gewohnheit Ist und deshalb auffällig war.

Ich bin großer Anhänger vom One Hand Driving mit Tendenz zum No Hand Driving, gerne irgendwann gefolgt vom No feet driving

Bitte stelle mal die Empfindlichkeit vom Spurverlassenswarner ganz runter. Probiere das mal, wenn es immer noch nervt, stelle den ganz ab. Probiere wieder. Wenn das weiter stört, stutze den Notfall…Kollegen zusammen.

Das mit den Händen am Lenkrad kommt eben auch, wenn man sich zu sehr der Linie nähert. Seiner Meinung nach….Übrigens bei mir auch nach Meinung meiner Frau, die offenbar schon immer meinen Fahrstil als zu unzentriert empfand.

Ihr habt Recht. Bin nun extra frühs zum Bäcker gefahren um das zu testen. Habe auf niedrig gestellt und jetzt kommt die Meldung in der Tat erst, wenn man die Linie auch berührt hat! Nächstes Mal höre ich gleich auf die Community. :wink: @Peter solltest du auch machen. Er greift dann trotzdem ein, wenn man die Linie berührt

Xpeng hat keine Sensoren dafür, ob du deine Hände am Lenkrad hast. Er merkt nur, ob das Lenkrad links oder rechts nach unten gezogen wird. Dazu langt es auch, wenn du eine Zuccini ans Lenkrad hängst.

Ich hab da immer das Problem, eine mit der exakten Rundung des Lenkrads zu finden und bin daher auf Gurken umgestiegen.

Ich bin in eine Autobahnbaustelle gekommen und wäre fast in die Absperrung gefahren, weil er so heftig dagegengelenkt hat. Er wollte bei den weißen Markierungen bleiben, ich wollte den gelben folgen.

:rofl:

Den LCC soll man ja auch nicht in Baustellen benutzen. Ich lese so oft, also nicht nur XPeng bezogen, das alle immer den LCC permanent nutzen wollen. Warum nutzt man ihn nicht nur auf der AB und zwar auch nur dort, wo es keine Probleme geben kann?

Just my 2 cents

Außerhalb von Baustellen auf Landstraßen und geraden Ortsdurchfahrten einfach aus Gewohnheit.

Solange zwei Fahrspuren abgegrenzt sind…..

Weil‘s doch gerade beim rungegondel in Staus und Baustellen nett wäre, wenn das Auto übernimmt…

Bei Baustellen sehe ich das aber anders! Gerade dort ist erhöhte Aufmerksamkeit vom Fahrer von Nöten.

Auch gibt es in NRW besonders, oft Strecken, wo die gelben Markierungen auf der AB nach einer Baustelle nicht komplett entfernt wurden. Da wird es dann für den LCC richtig Tricky, den wie soll das System wissen, nach welchen Markierungen es sich richten soll. Ich nutze LCC nur selten, aber wie schon einmal gesagt, ich fahre selten lange Strecken.

Abends 18 Uhr, es schüttet, du bist auf der linken Spur in der Baustelle, links die Betonklötze in 40cm Abstand, rechts der Tanklastwagen in 50cm Abstand…

Ja, genau mit dem Beispiel habe ich gerechnet.:wink: Ich kann verstehen, dass hier der LCC echt hilfreich ist. Und auch ich habe das genau so schon einmal genutzt. Nun aber das ABER…der LCC ist nunmal nicht hierfür freigegeben und wenn er plötzlich eine falsche Spurführung erkennt und das Lenkrad in ne andere Richtung zieht, wer dann nicht “the Flash” mit top Reaktionen ist, der hat nen fetten Crash, denn genau dann fehlt dir der Abstand zu den Seiten.
Daher fahre ich nur noch auf der rechten Seite in Baustellen, wenn die linke Spur “seh eng ist”, denn der P7 ist ja auch nicht gerade nen schmales Hemd. Und ich meide es grundsätzlich in Baustellen neben LKW zu fahren. So eilig hab ich es dann auch nicht.

Tu das halt nicht.

Ja aber was soll ich denn mit nem Assistenten der nur da funktioniert, wo ich‘s genauso gut selber machen kann? Ich hab doch auch nen Rasenmäher und nicht nen Rasenschnittwegkipper.

Er soll dir die Fahrt erleichtern, auf den Strecken wo er zugelassen ist. Er ist nicht dafür da, dir jegliches fahrerisches Risiko abzunehmen. Das wäre Level 5 fahren. Der LCC kann ja nur unterstützen und in Bereichen bzw. zu bestimmten Situationen, ist es eben nicht sicher. DU kannst entscheiden, welche Markierung ggf. gilt und welche nicht. Der LLC ist kein FSD und kann das eben nicht.

Nicht falsch verstehen, ich fände super, wenn das System all das sicher alleine geregelt bekommen würde, aber hier ist die Erwartung einfach viel größer, als dass was das System kann.