Auffahrunfall und Kollisionswarner ohne Funktion

Ich schrieb es schon mehrfach, bisher konnte ich Kollisionen nur durch mein Handeln unterbinden. Das kannte ich von anderen Fahrzeugen so nicht! Die haben mich soweit unterstützt, dass Unfälle definitiv verhindert wurden, z. B. durch Notbremsung vom Fahrzeug. Nicht so bei Xpeng. Leider war ich heute zu unaufmerksam und bin einem Auto aufgefahren. Bin noch wenigstens etwas nach links ausgewichen, hat aber trotzdem nicht geholfen. Das entspricht nicht dem Stand der Mitbewerber.

Der Wagen ist so definitiv nicht mehr fahrbereit, trotzdem kommt keinerlei Fehlermeldung. Parksensoren fehlen, Licht ist weg. Trotzdem funktioniert noch LCC und ACC als sei nichts passiert. Auch beim langsamen Fahren keine Fehlermeldung vom PDC. Unfassbar und unverantwortlich, m. E.
Btw. die Dashcam hat keinen Notfall erkannt und keine Notfallaufzeichnung abgespeichert. D.h. die Aufnahme wurde inzwischen wieder überschrieben.

Nächstes Problem: es wird wohl einen Konflikt zw. HUK Kasko Select und Arval geben. Obwohl ich das Leasing bei der HUK angegeben hatte.

12 „Gefällt mir“

Gleich mal an XPENG schicken.

1 „Gefällt mir“

Wie winzig ist denn Dein Speichermedium? Und wieso nimmst Du es nicht aus dem Auto danach?

2 „Gefällt mir“

Mein Speicher geht bis Januar noch zurück, wundert mich gerade auch. War LCC/ACC zu dem Zeitpunkt des Unfalls aktiviert?

2 „Gefällt mir“

Habe aus Gründen erst viel später daran gedacht. Und der Wagen war quasi jetzt ein paar Stunden „eingeschaltet“. Die 16 GB reichen für 2 Stunden.

Nein, kein LCC/ACC aktiv. Fuhr in der Stadt.

Ok das ist… unglücklich.

1 „Gefällt mir“

Das tut mir leid.

Stand der Unfallgegner, im Moment des Zusammenstoßes? Ich meine, dass meiner schon 1-2 mal in der Stadt für mich gebremst hat, da war der andere aber in Bewegung und kam eher von der Seite.

Rollte die letzten Meter auf die Ampel zu.

Das ist natürlich echt Mist.

Und Ärger wird es mit Sicherheit geben, denn der Leasinggeber fordert üblicherweise die Reparatur in einer Markenwerkstatt. Das ist aber nicht das Konzept von Kasko-Select und daher billiger, da eigene Partner der Versicherung.

Vermutlich wird die HUK nicht alles zahlen, wenn der Wagen in die Fachwerkstatt muss.

Das war einer der Gründe, warum ich mir eigentlich einen Gebrauchtwagen kaufen wollte…

Dann kam aber ein unwiderstehliches Angebot inklusive Versicherung (beides Arwal), so dass ich zuschlagen „musste“ :wink:

1 „Gefällt mir“

sollte hier nicht der notbremsassisent eingreifen?

Bei Kia klappt das super

Sollte, aber wer weiß was in dem Moment war. Ungünstige Reflexion, tiefe Sonne, whatever. Man darf sich da nicht drauf verlassen. So doof es klingt.

Optimaler hätten m. E. die Bedingungen gar nicht sein können.

Es gab bisher so viele brenzlige Situationen und er hat nie eingegriffen. Bei meinen vorherigen VW, Audi, Hyundai und Genesis wäre dieser Unfall m.E. zu 100% verhindert worden.

Das tut mich echt leid mit deinem Unfall. Das übliche Geplänkel (nur Blech usw) spare ich mal. Ich hatte ja auch einen selbstverschuldeten „kleinen“ Parkbumser kreiert, und mich echt gefragt, ob ich die Warnungen nur nicht wahrgenommen habe, aber auch, warum das Auto nicht einen Notanker geworfen hat. Der Wagen misst ja auch immer die Entfernung, und da sollte doch - auch bei festen, sich nicht bewegenden Hindernissen - eine einfache Berechnung mit der Geschwindigkeit ergeben, ob man rechtzeitig zum Stehen kommt …

Aber ja, nur Assistenten, Fahrer immer verantwortlich etc … Ich bin da auf jeden Fall eher vorsichtig geworden und beim kleinsten Anflug von Unsicherheit (z.B. sehr schräger Winkel beim Parken) übernehme ich.

Um mal noch etwas Humor in so einen blöden und unnötigen Vorfall zu bringen: Xpeng G6 - der schwarze Ritter der Straße

only-a-flesh-wound-800189703

2 „Gefällt mir“

Erst einmal ganz wichtig, dass ich von Dir nichts über Personenschäden lesen konnte.
Ich hoffe, dass es wirklich keine gab und Du das nur nicht erwähnt hast.

Der Materialschaden ist da sehr ärgerlich, ich wünsche Dir trotzdem, dass sich das zu Deiner Zufriedenheit regelt.

Was die Notfallsysteme anbelangt, da kann ich Gott sei Dank (noch) nicht wirklich viel mitreden.
Einzig die Diskussion über den Fußgängerschutz konnte ich selbst er"fahren".
Trotz zahlreicher fehlgeschlagener Selbstversuche anderer User durfte ich mich über das Ankerwerfen unseres G6 erschrecken.
Zumindest das funktioniert bei unserem G6 so, wie es sein soll.

1 „Gefällt mir“

Es gibt da keine Probleme, da dich die Huk zu Xpeng schickt, mangels Alternativen. So war es bei Tesla auch gewesen.

1 „Gefällt mir“

Ärgerlich, ja. Aber wichtig: Es gab keine Personenschäden. Wie erwähnt: Meine alleinige Schuld. Ich hoffe, Arval und HUK einigen sich. Und wenn es wirklich darauf hinausläuft, dass es eh’ nur bei Xpeng geht, umso besser. Werde berichten, wie lange die Reparatur dauert und wie alles läuft. Wer viel fährt, erlebt viel…

Habe jetzt die Werkstätten vorgeschlagen bekommen. Kein XPENG dabei. Nehme ich keine der vorgeschlagenen Werkstätten, muss ich im Zweifel 15% der Reparaturkosten zusätzlich selbst tragen.

Interessant, welche sollen das sein?