Unfall oder Fahrzeugschaden? Wie lief die Abwicklung?

Hallo zusammen,

den unfallbedingten Schaden an meinem XPENG ich möchte hier im separaten Thema gern nutzen, um Erfahrungen zu teilen und sich auszutauschen. Gerade bei größeren Schäden wird das mit mehreren interessierten Parteien gern mal zu einem komplexen Thema.

Also: Wie sind eure Erfahrungen mit Leasinggesellschaft, Versicherung, Werkstatt und Ersatzteilversorgung? Wo seht ihr Fallstricke, was lief gut? Was lief schlecht?

Wäre schön, wenn alles um das Thema Unfall/Schaden hier landet oder hierher verschoben wird. Merci!

Ich hatte in den letzten Jahren nur Haftpflichtschäden als Geschädigter. Diese landen bei mir immer und ausnahmslos beim Anwalt und der kümmert sich um alles. Hatte daher auch noch nie Probleme und bin immer gut weggekommen.

Ich verstehe ehrlicherweise auch nicht, warum Menschen glauben das selbst und ohne Anwalt machen wollen eine gute Idee ist.

Ich hab ja noch meinen selbstverschuldeten Schaden. Regulierung mit DA Direkt war entgegen meinen Erwartungen soweit absolut problemlos und angenehm, Ersatzteile sind im Zulauf und am 28. wird repariert. Das wäre dann 6 Wochen nachdem es passiert ist, wobei durch Urlaubsabwesenheiten und ausbaufähiger Kommunikation mehr Zeit vergangen ist als durch die Lieferzeit der Teile.

Ein Grund könnte sein, dass die Anwälte (gut) bezahlt werden wollen. Das betrifft einen ggf. zwar direkt nicht selbst (weil die Gegenseite zahlen muss), erhöht aber indirekt die Versicherungsprämien.

Wirklich bei jedem Schaden? Auch wenn es Bagatellen sind? Finde ich etwas übertrieben. Aber gut, deine Sache natürlich.

Sorry, aber ich verstehe nicht, warum ich bei jedem Schaden gleich einen Anwalt einschalten sollte. Das ist in meinen Augen, in vielen Fällen, wie mit Kanonen auf Spatzen schießen und treibt allgemein die Versicherungsbeiträge für alle in die Höhe.
Meine Frau und ich hatten in den letzten ca. 20 Jahren drei Schäden, bei denen wir die Geschädigten waren. Allesamt Auffahrunfälle, zwei Mal ein PKW, ein Mal ein Fahrrad. Da für uns die Beweislage (Auffahrunfall) klar war und die Unfallgegner einsichtig waren, sahen wir keinerlei Anlass einen Anwalt einzuschalten.
Wenn die Unfallgegner rumgezickt hätten, hätte ich dann ggf. unsere Rechtschutzversicherung in Anspruch genommen. So haben wir alle drei Fälle an unseren Händler (Toyota) abgetreten, der dann alles mit der Versicherung der Gegner geklärt hat und wir praktisch keinen großen Aufwand hatten. Leihwagen, Ersatzteile, Reparatur etc. lief alles zügig und problemlos.

Mein Fall: Ich lease bei Arval. Ich war Unfallverursacher. Mein Schaden muss über die Vollkasko geregelt werden. Ich habe Kasko Select bei der HUK. Das sollte aber zunächst kein Problem sein, weil ich auch gegen „Strafzahlung“ die Werkstatt frei wählen kann. Wobei HUK selbst sagt, dass die „Strafzahlung“ nicht unbedingt erhoben wird. Aber: Arval verlangt die komplette Abwicklung und Rechnung über sie. Da frage ich mich, wie das genau funktionieren soll und wie lange sowas wohl dauert, bis wirklich eine Reparatur ausgeführt wird. Kling für mich wie ein relativ komplexer Vorgang.

"…über die Auswahl der zu beauftragenden Reparaturwerkstatt entscheidet bei einem Reparaturaufwand von voraussichtlich mehr als 400,00 Euro ausschließlich Arval; sollte der Kunde ein Arval Fahrzeug vor Zustimmung von Arval in einen Drittbetrieb gebracht haben, so ist Arval vom Kunden bevollmächtigt, einen ohne Arval Zustimmung erteilten Auftrag zu stornieren und das Fahrzeug in eine Arval Partnerwerkstatt zu verbringen. Der Kunde wird Arval umgehend eine Ausfertigung des ggf. eingeholten Sachverständigengutachtens zusenden.

Sämtliche Reparaturen sind im Namen und auf Rechnung von Arval durchzuführen; der Kunde wird die Zusendung der Originalrechnung an Arval veranlassen. Arval wird dem Kunden die Kosten der Reparatur in Rechnung stellen und etwaig durch die Versicherung regressierte Positionen entsprechend gutschreiben, sofern diese Positionen nicht Arval zustehen.

Bei einem Schadenfall und voraussichtlichen Reparaturkosten von mehr als 2.000,00 Euro netto hat der Kunde auf seine Kosten ein Gutachten über die Höhe der voraussichtlich anfallenden Reparaturkosten erstellen zu lassen und Arval unverzüglich vorzulegen. Zur reparaturbedingten Wertminderung des Fahrzeuges (merkantiler Minderwert) vgl. Ziffer 2.5.21.*

Bei einer nicht fachmännischen Reparatur und/oder einer Verletzung der vorstehenden Regelungen ist der Kunde verpflichtet, Arval den hierdurch entstandenen Schaden zu ersetzen. Hat der Kunde die in Absatz b) und c) vorgesehenen Sachverständigengutachten Arval nicht zur Verfügung gestellt, ist Arval berechtigt, das jeweilige Gutachten auf Kosten des Kunden anfertigen zu lassen.* …"

Allgemeine Geschäftsbedingungen „Leasing und Fuhrparkservice“ der Arval Deutschland GmbH (Stand Oktober 2023, S. 10)

Ja, verstehe ich, aber dafür haben mich leider Versicherungen zu oft versucht abzuzocken, mit Dingen, die ich als Laie gar nicht überblicken kann. Sei es, dass mir für den Nutzungsausfall falsche Referenzfahrzeuge zu Grunde gelegt wurden, die Regulierung zeitlich verschleppt wurde, irgendwelche Kürzungen nicht rechtmäßig waren, im Nachgang doch noch versucht wurde eine Teilschuld rein zu konstruieren. Da hab ich keine Lust drauf und dafür ist meine Zeit auch zu teuer… wenn ich da 5 Stunden während der üblichen Arbeitszeiten telefoniere, hab ich schon über 1000€ Umsatz in meinem Job nicht gemacht.

Folgendes habe ich heute im Nachbar Forum bei ähnlicher Fragestellung geschrieben:

Ich habe ebenfalls einen Schaden gehabt. Gegnerische Versicherung war HUK24. Mir ist jemand bei hinten drauf gefahren, klare Schuldfrage. Gutachten selbst beauftragt. Ich habe den Schadenfragebogen selbst ausgefüllt, den Wagen im reparieren lassen und HUK24 hat direkt mit dem Bodyshop abgerechnet. Ich habe keinen Ersatzwagen benötigt (habe genügend Fahrzeuge), habe trotzdem Ausfall Ersatz ohne Murren und 10% Wertminderung bekommen. Zusätzlich habe ich eine Pauschale für den Schreib- Aufwand erhalten. Geht also alles.

An alle, die immer und sofort nach Anwalt (oder schlimmer: Abwickler) rufen: Wenn sowieso die Rechtsanwälte und Rechtsabteilung eingebunden ist, wird bis zur letzten Sekunde debattiert und abgeblockt.

Meine Erfahrung, meine Entscheidung. Jeder soll seinen eigenen Weg gehen, ich stehe zu meiner Erfahrung. Mir ist bewusst, dass viele andere Erfahrungen gemacht haben.

Wie schon vorher geschrieben, meine Erfahrung ist leider ne andere.

Im normalfall ist die Rechnung meines Anwalts deutlich unter 500€. Der schreibt 2 Briefe und überweist mir das Geld… er hat mir aber jedes Mal deutlich mehr geholfen.

Einmal wollte die Versicherung mir den Nutzungsausfall deutlich zu niedrig ansetzen, dann war einmal die Wertminderung viel zu niedrig und einmal wollten sie die Keramikversiegelung nicht bezahlen, die 6 Wochen vorher gemacht wurde. Dann wollten sie mal aus unerfindlichen Gründen die Summen kürzen, die der anerkannte Sachverständige ermittelt hat. Ach ja und einmal wollten sie mir erzählen, dass Probebleche für den Farbabgleich beim Lackieren nicht bezahlt werden, weil leichte Abweichungen zu akzeptieren seien.

Vielleicht ist „ausnahmslos jeder“ Schaden übertrieben, aber jeder der einen Kratzer übersteigt und 4-stellig von der Schadenssumme ist.

Und genau das ist jetzt die spannende Frage, woher weißt du, dass der Nutzungsausfall von der Höhe angemessen war? Woher weißt, du, dass die 10% Wertminderung (ich gehe von Bezug auf die Schadenssumme aus) angemessen waren? Wenn du sagst, selbst Beauftragter Gutachter, dann vermute ich, er hatte die Wertminderung in seinem Gutachten, oder?

Das sind die Ecken, wo sie bei mir immer wieder versucht haben zu bescheißen… haben mir einen Nutzungsausfall von 20€ Tag angeboten, oder schön war auch, dass mir ein Mietwagen der Golfklasse „erlaubt“ würde, als Ersatz für einen 7er…

Da gibt es ja klare Regeln und die Sachbearbeiter der Versicherungen sind gut ausgebildete Profis, die wissen, wie sie die Ansprüche eines Laien mindern, und ihm dabei trotzdem ein gutes Gefühl geben.

Leider hab ich da in den letzten 32 Jahren Führerschein zu oft schlechte Erfahrungen gemacht.

Kfz-Haftpflicht (Schäden durch Dritte):

In diesem Bereich, liegt die Quote reibungsloser Abwicklungen laut GDV bei rund 97,3 Prozent, während rund 2,7 Prozent vor Gericht landen.

75% dieser eh schon sehr hohen Quote werden ohne rechtlichen Beistand abgewickelt und das auch noch korrekt.

Quelle: GDV

Mir kommt es so vor, dass man die Horrorstorys über Versicherungen eh nur in Autoforen liest, wo der Bruder, des Schwip-Schwager, mal ein Enkel hatte bei dem es Probleme gab.

Andererseits gib es eben auch einfach „dumme“ Leute, die denken dass der Anwalt umsonst ist und zur Schadensabwicklung dazu gehört, bzw. nicht in der Lage sind, sich zehn Minuten damit zu beschäftigen, weil sie dies nicht wollen oder können und Angst haben die 25€ Pauschale oder ähnliches nicht zugesprochen bekommen. Auch soll es Personengruppen geben, die dann auch mal für die Zeit der Reparatur nicht mit einem „Mittelklassewagen“ zurecht kommen und immer auf das maximale bestehen.

Ist eben wie überall, es gibt immer solche und solche.

Man muss auch bedenken, dass bei Hinzunahme eines Anwalts der Prozess sich bei der Versicherung ändert.

Ohne Anwalt bleibt die Akte im normalen Kundenservice oder der standardisierten Schadensachbearbeitung. Rechnungen laufen durch automatisierte Prüfsoftware, werden gegebenenfalls um typische Pauschalen gekürzt und der Restbetrag wird oft innerhalb weniger Werktage angewiesen.

Schreibt ein Rechtsanwalt, landet die Akte nicht mehr im automatisierten Standardlauf. Sie wird von spezialisierten Sachbearbeitern oder Juristen bearbeitet, die den Vorgang penibler prüfen und Fristen oft bis zum letzten Tag ausreizen.

Bei manchen Versicherern ist bekannt, dass Schriftsätze von Anwälten liegengelassen werden, um Vergleichsbereitschaft zu erzwingen oder die Zinsbelastung hinauszuzögern.

Dies deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, aber wie ich schon schrieb: Ist eben wie überall, es gibt immer solche und solche.

Hättest Du anstelle „dumme“ eher „unwissende“ geschrieben, wäre ich zu 100% bei Dir.
So eben nur zu 99%, was den restlichen Inhalt Deines Beitrags somit keinesfalls schmälern sollte.

Hin und wieder sind es eben Unwissende, die ihre Beratung abends am Stammtisch erhalten und danach auch noch handeln.

Gibt es sonst noch Erfahrungen mit eurem XPENG?

Ich denke, wir können hier ruhig Tacheles reden, ohne jedes Wort auf die Goldwaage zu legen. Eine Beleidigung sollte das nicht sein. Aber man muss das Kind beim Namen nennen: Wer sich aus reiner Bequemlichkeit nicht mal zehn Minuten mit der Sache beschäftigt, ist für mich eben nicht einfach nur „unwissend“, sondern schlicht denkfaul.

Das Problem sind die gegnerischen Versicherungen, da hast du als Privatmensch ohne Verbindung zu sowas keine Chance und wirst über den Tisch gezogen.

Hatte einen Parkschaden, den die HDI wohl aussitzen wollte. Hatte sich dann über ein halbes Jahr hingezogen mit denen.

Hätte ich das selbst gemacht und mich mit denen rumgeärgert, wäre ich wohl heute noch da zugange.

So sollte mein Beitrag auch keinesfalls zu bewerten sein.
Es ging mir in der Tat eher um eine Richtungsänderung einer Massenbewegung.
Natürlich darf hier gerne weiter darüber geschrieben werden.
Der TE hat dieses Thema ja ausdrücklich ausgelagert, um Meinungen zu sammeln.
Und solange die negtiven Emotionen hier ausbleiben, ist das auch absolut in Ordnung.

Habe Neuigkeiten und bin zum zweiten Mal sehr positiv zu Arval überrascht. 8 Uhr Anruf. 8.10 Uhr Mail bekommen:

Sehr geehrter Herr LowEnergy,

vielen Dank für Ihre Schadenmeldung! Der Schaden wurde bei uns unter der Schadennummer xxxxxx hinterlegt.

Für Ihr Fahrzeug wurde keine Schadenabwicklung über uns abgeschlossen. Bitte setzen sie sich wegen der weiteren Schadenabwicklung direkt mit ihrer Versicherung in Verbindung.

Die Wahl der Reparaturwerkstatt steht Ihnen frei. Für die Reparatur wird keine Freigabe aus unserem Haus benötigt.

Erreicht die Schadenhöhe 60% des Wiederbeschaffungswertes bzw. es ist ein wirtschaftlicher oder technischer TTS abzusehen, ist immer eine schriftliche Reparaturfreigabe per Mail unter schadengutachten@arval.de einzuholen.

Ich hatte gehofft hier nicht mitreden zu können…
ich bin feddich mit Schönschreiben…
Kurz: Nix passiert außer Blech, Polizei hab ich gerufen.

Ich hab ne Ecke von nem parkenden Auto mitgenommen, weil mir einer auf einer engen Straße recht schnell entgegen kam und ich Platz machen wollte, ab in eine Parklücke…
Als es rumpelte hab ich mich gefragt, was das jetzt war…
Keine Ahnung wie das passieren konnte… Keine Ahnung, was ich morgen alles machen muss… ich bin durch.

Och nee, tu doch sowas nicht!

Und nicht gesehen das da ein Auto steht :scream: