Traktionsbatterie getrennt

Ich konnte meine Auto heute nicht zu Hause an der WB laden. Im Display erscheint das gelbe Batteriezeichen durchgestrichen für Traktionsbatterie getrennt. Habe schon einen Reset gemacht das hat aber nichts gebracht. Ich habe den Vgate iCar Pro 2S Bluetooth OBD2 in Verdacht und habe den abgezogen.
Hat das jemand von Euch schon mal gehabt? Der Wagen lässt sich logischer weise nicht mehr bewegen.
Warte jetzt bis morgen, ob der Fehler immer noch besteht…

1 „Gefällt mir“

Will keine Angst machen, aber ich glaube, du wirst wahrscheinlich nicht umhinkommen, den Wagen von der Werkstatt abholen zu lassen oder in die Werkstatt bringen zu lassen.

Gemini Antwort:
Wenn bei einem Xpeng G9 die Meldung erscheint, dass die Traktionsbatterie getrennt wurde, bedeutet das, dass das Batteriemanagementsystem (BMS) die Hochvolt-Schütze physisch geöffnet hat. Dies geschieht in der Regel als Schutzmaßnahme.
Hier sind die möglichen technischen Ursachen im Detail:

1. Probleme mit der 12V-Bordnetzspannung
    Dies ist eine der häufigsten Ursachen bei Elektrofahrzeugen.
  • Der Mechanismus: Die Hochvolt-Schütze werden durch den 12V-Stromkreis gesteuert. Ist die 12V-Batterie zu schwach, haben die Relais nicht genug Kraft, um anzuziehen, oder das Steuergerät bricht den Vorgang wegen Unterspannung ab.
  • Hintergrund: Oft tritt dies nach längerer Standzeit oder bei Software-Updates auf, die die 12V-Batterie beansprucht haben.
  1. Isolationsfehler (Isolation Fault)
    Das Fahrzeug misst kontinuierlich den Widerstand zwischen dem Hochvoltsystem und der Fahrzeugmasse (Karosserie).
  • Feuchtigkeitsintruison: Wasser in Hochvolt-Steckern (z. B. nach einer Unterbodenwäsche oder bei Starkregen).
  • Defekte Nebenaggregate: Ein Kurzschluss im Klimakompressor oder in der PTC-Heizung kann dazu führen, dass das System aus Sicherheitsgründen die gesamte Batterie trennt.
  1. Fehlfunktion der Hochvolt-Schütze (Contactors)
    Die Schütze sind mechanische Bauteile, die unter Last schalten.
  • Verschweißen: In seltenen Fällen können die Kontakte „festkleben“ (Stuck Closed/Open). Das BMS erkennt die fehlerhafte Position beim Selbsttest und sperrt das System.
  • Plausibilitätsfehler: Wenn die Zeit zwischen dem Befehl zum Schließen und dem tatsächlichen Stromfluss nicht stimmt, erfolgt eine Sicherheitsabschaltung.
  1. Kritische Zellzustände im Akkupack
    Das BMS überwacht jede einzelne Zellgruppe auf Spannung und Temperatur.
  • Spannungsdifferenzen: Wenn die Differenz zwischen der stärksten und der schwächsten Zelle einen Grenzwert überschreitet (Zelldrift).
  • Sensordefekt: Ein defekter Temperatursensor innerhalb der Batterie meldet fälschlicherweise eine Überhitzung, woraufhin das System sofort trennt.
  1. Interlock-Kreis unterbrochen (Pilot Signal)
    Das Hochvoltsystem verfügt über eine Sicherheits-Schleife (Interlock).
  • Sicherung: Alle HV-Stecker und Wartungsdeckel sind in diesen Kreis eingebunden. Ist ein Stecker nicht korrekt eingerastet oder vibriert sich lose, wird der Interlock-Kreis unterbrochen und die Batterie sofort vom System getrennt, um Lichtbögen zu vermeiden.
    Empfohlene Vorgehensweise
  • Fahrzeugruhe (Deep Sleep): Das Fahrzeug für mindestens 15–20 Minuten verlassen und verschließen. Dadurch werden alle Steuergeräte zurückgesetzt.
  • Ladevorgang prüfen: Falls der Fehler während des Ladens auftrat, das Kabel abziehen und prüfen, ob die Kontakte sauber und trocken sind.
  • 12V-Check: Die Spannung der Niedervoltbatterie prüfen bzw. diese ggf. kurzzeitig nachladen.
    Möchtest du wissen, wie man bei diesem Modell einen Neustart des Infotainments oder der Steuergeräte erzwingt, um Software-Hänger auszuschließen?

Danke :slight_smile: , soweit war ich gestern Abend auch mit Gemini.

Der Deep Sleep hat leider nichts gebracht. Gerade bei der Pannenhilfe von Xpeng angerufen, die schicken jetzt den ADAC vorbei dann geht das Auto zum nächsten Service Point. Der ist zum Glück bei mir nur 8 km entfernt.

2 „Gefällt mir“

Bitte uns auf dem Laufenden halten. Nicht das es wieder durch die 12V Batterie ein Problem gab.

1 „Gefällt mir“

Komisch, Gemini hat doch die einfache Lösung indirekt gesagt: erst mal die 12V Batterie laden!?

Ja das kann ich gerne machen, das Auto ist schon weg. Das Ganze hat ca. 1 Stunde gedauert vom Anruf bis zur Abholung.

Ich werfe mal wieder „Marder“ in die Runde.

2 „Gefällt mir“

Prima, dann kannst du uns ja in 4 Wochen berichten wie es steht :slight_smile:

Wieso kommt hier wieder eine sarkastische Bemerkung, Jens? Ja, manchmal dauert es länger, manchmal nachvollziehbar, manchmal nicht. Aber es ist ja nicht so, dass es immer so läuft. Ne negative Grundeinstellung zu Xpeng? Wenn ja Jens, warum?

1 „Gefällt mir“

Hmm, es reicht eigentlich hier mitzulesen, um diese Grundeinstellung nachvollziehen zu können. Es ist ja nicht von der Hand zu weisen, dass es in Sachen SW und Servicequalität noch einiges aufzuholen gibt.

Ja, es wir sicher gleich wieder das Argument kommen, “das kann Dir bei anderen Marken auch passieren” Ja, das kann es. Da ist das Service Netz aber ungleich größer und es fällt leichter eine gute Werkstätte zu finden.

Naja wenn ich mir meine Werkstatthistorie einmal anschaue von meinen beiden Audis in den letzten drei Jahren die wir aktuell haben (A3 und Q8 Etron), dann kann ich hier viele Parallelen erkennen bzgl der Probleme bzw. Xpeng steht nicht so schlecht da:

Ständiger Ausfall vom Infotaiment System, Spurhalte Assistent der einen versucht umzubringen, falsche Verkehrszeichenerkennung/Phantombremsung, defekter E-Motor bei 40.000km inkl. Liegenbleiben und Abschleppen, schlechter Service/lange Wartezeit im Audizentrum weil zu wenig Mechaniker mit Hochvoltausbildung, keine Kullanz KM Überschreitung im Servicepaket( muss Service selbst bezahlen und trotzdem noch jeden Monat die Rate weiter zahlen)

Daher kann es nicht so viel schlimmer sein als bei der deutschen Premium Konkurrenz…

2 „Gefällt mir“

Ich würde doch jetzt einfach mal abwarten, weil ich vor Montag nicht weiß was es ist.
Das Auto ist nach dem Einschalten vom Abschleppmodus elektrisch komplett tot. Ich musste gerade noch den Notfallschlüssel vorbeibringen. Ich habe mich noch etwas länger mit der Service Mitarbeiter unterhalten hinsichtlich Service und Ersatzteile. Seine Aussage war das diese sehr schnell aus den Niederlanden geliefert werden und die Reaktionszeiten von Xpeng für so ein junges Unternehmen sehr gut sind. Meine Hoffnung ist nur das es ein Garantiefall wird und keine Marder oder dergleichen.

Schönes Wochenende zusammen…

1 „Gefällt mir“

Wie sieht es eigentlich mit dem Nachladen der Batterie aus, kommt man da einigermaßen ran? Ich habe noch von meinem Kia einen Booster, der mich ein paar Mal gerettet hat.

Falls Du das meinst, ja…

Mein Nachbar hat einen Cupra der war in einem Jahr 7x in der Werkstatt.

Kurzes Update nach einer Woche:

• Kein Marderbiss
  • 12 Volt Batterie wurde erneuert hat das Problem nicht gelöst, diese war wohl komplett entleert
  • Das Problem kann durch den lokalen Xpeng Service/Händler nicht identifiziert werden und Xpeng Deutschland und Europa (Technik) sind mit involviert.

Mal schauen wie es nächste Woche weitergeht :confused:, bin jetzt auch nicht schlauer als vor einer Woche…

3 „Gefällt mir“

Mist, wir drücken die Daumen!

1 „Gefällt mir“

Bleib tapfer

1 „Gefällt mir“

Scheint mir eine der Werkstätten zu sein, die nicht denken & analysieren, sondern die einfach durch Versuch und Irrtum Teile tauschen.

Ich wette die haben kein einziges mal den 12V Ladestrom aufgezeichnet.

Keine Ahnung, es war nur die Aussage das deren Messung keine Auffälligkeiten ergeben haben und auch die Traktionsbatterie i.O. ist. Ich kann es eh nicht technisch bewerten.
Mir steht nicht mal ein Ersatzfahrzeug zu, daher geht’s ab kommenden Montag dann los mit dem Schriftkram…

3 „Gefällt mir“