Hallo, mein G9 zeigt mir gerade einen gelbe durchgestrichene 12- Volt Batterie und ein rotes Auto mit Ausrufezeichen. PannenService schickt den ADAC, läuft bei einem nagelneuen Auto mit 5600 km.
Hatten noch mehr dieses Problem?
LG Sabine
Hallo, mein G9 zeigt mir gerade einen gelbe durchgestrichene 12- Volt Batterie und ein rotes Auto mit Ausrufezeichen. PannenService schickt den ADAC, läuft bei einem nagelneuen Auto mit 5600 km.
Hatten noch mehr dieses Problem?
LG Sabine
Das ist ein Xpeng Problem bei G6 und G9. Die Massekontakte Batterie bzw. Karosserie. Mach mal die Masse ab auch Karosserie, kontrollieren und wieder ran. Dann sollte die 12 Volt Batterie wieder vom Hochvoltsystem versorgt werden. Es kann dann passieren, dass du Systemfehler angezeigt bekommst. Diese gehen nach kurzer Zeit weg. Viele bekommen es erst mit, wenn das Software Update diesen Fehler 12 Batterie zu schwach ausgibt. Ich habe am OBD einen Batteriewächter welcher auch meine Vantrue 360 7/24 mit Strom versorgt.
Aber eventuell ist deine 12 Volt Bleibatterie jetzt schon geschädigt. Du bekommst ganz sicher eine neue. Da bist du nicht allein.
Wieso gab es hierzu kein Recall seitens Xpeng, wie es üblicherweise wäre?
Wirklich gute Frage. Aber leider ist das so. Massekontakte überprüfen und warten, bis die 12 Volt wieder geladen ist. Viele sind wegen dem Update rum gefahren, um die 12 Volt zu laden. Bringt aber nix, da die Hochvoltbatterie die 12 Volt ständig mit Energie versorgt. Auch im Stand
Mein Tipp hat schon so manchen das Update 5.8. möglich gemacht.
Ich bin leider nur Fahrer, habe die Motorraumklappe geöffnet und wüsste nicht mal wie ich an die Batterie rankomme. ![]()
Aber ich werde dem ADAC Mechaniker mal eure Tipps vorlesen. Vielen Dank!
Es würde theoretisch jede andere Bleibatterie machen. Aber Xpeng baut halt seine ein. Und wenn keine vorrätig, bleibt dein Fahrzeug solange bei Xpeng stehen.
Der ADAC hat theoretisch auch einen Booster mit. Soll mal damit probieren, dass das System wieder anläuft.
Halt uns bitte auf dem laufenden.
Auch wenn der Anlass weniger schön ist… Willkommen im Forum ![]()
Bei meiner Marderschadenreparatur stand etwas zur 12V Batterie im KV mit 0,00 Euro Kosten drauf
Gibt es bei dir schon Infos ?
Wir warten immer noch auf den ADAC, erst hat er uns angeblich nicht angetroffen und dann ging der Auftrag wegen PC Problemen nicht durch. Habe jetzt schon mehrfach mit der Service Hotline telefoniert. Angeblich jetzt noch 1-1 1/2 Stunden.
Die lustigste Aussage war, wahrscheinlich müsste das Auto in die 100 km entfernte nächste Werkstatt abgeschleppt werden und wenn ich Glück hätte wäre es ja morgen schon repariert.
Ich bin gerade 200km von zu Hause im Wochenendurlaub und kann nicht mal eben erst morgen nach Hause.
Wäre ein weitverbreites Problem beim G9 mit der Batterie. Lässt mich gerade echt am Kauf zweifeln ![]()
Kannst du dir nicht irgendwo Werkzeug oder zumindest eine Wasserpumpenzange leihen. Batterie Masse kurz lösen, etwas hin und her drehen.
Geht sonst noch alles ? Display usw. Wenn nein, entriegle wenigstens die Motorhaube, dass der Service ran kommt
Motorhaube ist offen, aber sonst geht gar nichts mehr. Lässt sich nicht mal mehr eine Tür öffnen.
Deshalb. Das System ist tot. Der ADAC soll den Booster ran hängen, bis die Systeme hoch fahren können. Dann wird auch die 12 Volt Batterie geladen. Wichtig halt, die sollen die Masse überprüfen, von der Batterie und zur Karosserie
Und nehme die ADAC App. Da knnast du sehen wo der Service Fahrer ist und wann er in etwa ankommt. Alles sehr ärgerlich, versteh ich.
In diesem Beitrag siehst du die Batterie (schwarz) und auch Massekontakte. Ist zwar G6, sollte bei einem G9 aber ähnlich aussehen. Die Masse (Minuspol) ist die dicke runde Klammer (Silber-Grau) um den Pol der Batterie.
Ach, oder hat der eine Abdeckung vorne bzw. einen Frunk? Der muss dann erstmal weg.
Eigentlich sollte der Massepunkt frei zugänglich sein. Aber ich denke, der Frunk muss raus, um an die Batterie zu kommen.
Also die Batterie wird nicht mehr geladen, mit dem Gerät von ADAC klappt es, sobald ws abgeklemmt wird ist alles aus und Batterie auf 4.
Werden jetzt mit einem Abschlepper mit Kran abgeholt. Mal schauen wie die Odyssee weitergeht.
Ist das ein Problem, das immer wieder passiert oder ist man damit durch, wenn das einmal gefixt wurde?
So, wir haben dann jetzt endlich ein Leihauto, da wir 200km entfernt wohnen , ein Drama bei XPENG .
Das Auto kann vom beauftragten ADAC erst übernachste(!) Woche zur nächsten Werkstatt gebracht werden. XPENG Service Hotline hat dafür ihr OK gegeben, ohne Rücksprache mit uns. Obwohl wir mindestens 10 mal telefoniert haben. An Kosten werden maximal 100€ Taxi zum Mietwagen und 300€ insgesamt für einen Leihwagen übernommen. Egal wie lange es dauert, ich bin gerade komplett bedient von diesem Service für ein 78.000€ Auto.
Ja, das ist nicht in Ordnung und sollte Xpeng echt in den Griff bekommen.