Totalausfall G6

Hallo zusammen, fahre einen G6 seit Januar 25. Innenausstattung und Stil gefielen und gefallen mir.

Allerdings hat der Wagen seit einiger Zeit deutliche Softwareprobleme.

Vor 10 Tagen völlige Abschaltung, Öffnung nur mir mechanischem Notschlüssel möglich. Abschleppen mit Problemen (Hinterräder gebremst!). Werkstatt schafft es am gleichen Tag über Reset der 12V Batterie den Wagen wieder zu aktivieren.

Am nächsten Morgen das gleiche Problem. Wagen war vollgepackt für Fahrt nach Spanien. Also durch das Auto nach hinten krabbeln, Notöffnungen Kofferraum und auspacken. Erneut abschleppen (diesmal schwieriger, weil die gebremsten Räder weg von der Straße standen). Seit 11 Tagen warte ich auf Reparatur, falls das möglich ist.

Die Werkstatt ist in Dortmund, immerhin knapp 30 km entfernt.

Die anderen Probleme sind vor diesem Hintergrund fast vernachlässigbar:

Nicht funktionierender Notbremsassistent bei langsamen Rückwärtsfahrten,

Spurhalteassistent funktioniert nur sporadisch (bei gutem Wetter und deutlichen Markierungen),

plötzliche Bremsungen bei eingeschaltetem Tempomat ohne Geschwindigkeitsbegrenzungen (z.B. 50 auf 30 innerorts, 110 auf 90 auf der Autobahn)

Kein Kontakt zu Xpeng möglich, keine Rückmeldungen.

Gruß

Claus

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Klingt ziemlich beschissen, um das mal so zu sagen. :grimacing:

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Kein Kontakt zu XPeng klingt komisch…. Über die App bekommt man schon den Kundendienst. Ich würde deinen berechtigten Unmut hier einmal eskalieren.

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Was mich wundert: scheinbar wurde das Problem (was auch immer es war) beim ersten Mal ja nicht gelöst, sondern nur ein Symptom beseitigt.

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Bislang nur einmal von solch einem gravierenden Problem gelesen. Was sagt denn die Werkstatt dazu?

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Die Werkstatt hat sich nicht geäußert, null Kommentar, nur dass es wohl ein größeres Problem als beim ersten Mal darstellt.

Handelt es ich um das alte modell oder das Facelift

Hat ihn seit Januar 2025, kann daher nur das VFL sein

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Hallo zusammen,

Versuche jetzt seit mehr als 10 Tagen Xpeng zu erreichen. Da geht garnichts! Schlimmer als ein Fakeshop.

Hotline Deutschland nicht verfügbar.

Telefonnummer München vom Konzern dauerhaft auf besetzt geschaltet.

Emails nach China und zur deutschen Zentrale bleiben unbeantwortet.

Muss ich jetzt Briefe schreiben (die wahrscheinlich auch unbeantwortet bleiben)?

Hat jemand andere Erfahrungen in letzter Zeit gemacht?

Im Mai wurde ich sogar noch über die Hotline (Tim) zurückgerufen.

Gruß

Claus

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Keep tough !!! … das ist eine derart unschöne Situation… braucht man nicht wirklich… hoffentlich hast Du noch ein Alternative zu den 4-Rädern von XPeng …

So blöd wie es für dich klingen mag, dein Ansprechpartner ist dein Verkäufer bzw. deine Werkstatt

Stellt Dir die Werkstatt / XPeng aktuell zumindest einen mobilen Untersatz zur Verfügung?

Hallo, Andy,

Meine Werkstatt ist nicht der Verkäufer gewesen. Vor einem Jahr war diese Werkstatt noch keine Xpeng Vertretung.

Den Mietwagen zahlt doch wohl nicht der Verkäufer?!

Gruß

Claus

Laut AGB nur dann, wenn das Fahrzeug zur Werkstatt abgeschleppt wurde, steht dir ein Ersatzfahrzeug zu. So ist es im übrigen auch bei anderen.

Ja, es ist abgeschleppt worden. Habe kein Auto von der Werkstatt bekommen. Dachte auch, dass es nur 300€ pro Fall gibt.

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In Frankreich wird bei mehrtägigen Reparaturen ein mietwagen gestellt. Und bei kürzeren Reparaturen steht bei meinem Händler ein G6 zur Verfügung.

Empfehle ADAC-Mitgliedschaft….. hat mir schon ganz gute Dienste geleistet ! Leihwagen war nie ein Problem … 5 Tage ohne km-Begrenzung…..insbesondere, wenn Du fernab der Heimat bist….; 70 EUR Taxigeld war auch enthalten, um von der Werkstatt zum Leihwagenvertieb zu kommen…..

Auf die Mobilitätsgarantie der großen Hersteller kannst Du pfeifen

Das sind ja Träume für diese Gegend! In meiner Werkstatt in Dortmund wurde mir gesagt, das es nur einen Vorführwagen gäbe (ein C3, Citroën Kleinwagen) und der stünde nicht zur Verfügung. Etwas anderes wurde mir nicht angeboten.

ADAC Mitglied bin ich, halte dies für einen Garantiefall von XPeng, der auch von dort bezahlt werden müsste, wenn auch über den Händler.

Weil ich dringend einen Wagen brauchte, habe ich einen geliehen, Rechnungen bei der Werkstatt eingereicht. Mal sehen, was passiert. Kann zu gegebener Zeit berichten…

Inzwischen warte ich übrigens 3 Wochen auf die Reparatur.

VfG. (Viele frustrierte Grüße)

Claus

Probleme können immer entstehen, das ist leider so.
Mangelnde (oder nicht vorhandene) Kommunikation ist hausgemacht und (für mich) nicht tolerierbar!

Dass deine Werkstatt nicht der Verkäufer ist, macht es leider nicht einfacher, trotzdem muss hier ein Austausch möglich sein.

Ich würde das unter Fristsetzung sowohl an die Werkstatt, als auch an Xpeng senden. Ob das am Ende etwas bringt? Ich weiß es nicht. Jedoch kenne ich Fälle, bei denen sich Xpeng sehr vorbildlich bei einem Defekt am Fahrzeug verhalten hat (Details darf und werde ich nicht teilen).