Wie soll das gehen? E-Autos haben keine Lichtmaschine.
Die 12 Volt Batterie wird vom Fahrzeug überwacht und bei Bedarf geladen. Nix mit nur rumfahren. Der dir das gesagt, sollte weiter an seinem Verbrenner rumschrauben.
Das hatte auch so manch eine Händler Vertragswerkstatt gesagt, wo es Probleme mit dem Software Update 5.8.0. gab.
Du solltest deine Werkstatt wechseln. ![]()
Ich kann seinem Beitrag nicht entnehmen, dass ihm das seine Werkstatt gesagt hat….?
Die Information stammt von einem Meister in der Werkstatt in Dortmund.
“Das ist in jedem mir bekannten Elektroauto so!”
Leider nein, leider gar nicht.
Ach krass. Tatsächlich von der FACHWERKSTATT ![]()
![]()
![]()
Bitter!
Das Thema unzureichende Ladung der 12V Batterie war/ist leider bei vielen OEM zu bemängeln…auch wenn fehlerhafte Massekontakt bei XPeng mal ne neue Variante darstellt (jedenfalls habe ich von Software Updates dazu bei XPeng imho nichts wahrgenommen).
Das kann doch in 4 Wochen “systematisch-methodischer Fehleranalyse” nicht ernsthaft die Ursache gewesen sein?
P. s.: Ich hätte nicht gedacht das bei unserem Kona EV diese kleine gelbe Leuchte (vorne im Hyundai Emblem) eine derart beruhigende Wirkung erzieht würde: wenn das Ding leuchtet wird die 12V Batterie nachgeladen ![]()
Ja ist es in der Tat. Einige Autos laden auch nur die 12V-Batterie nach, wenn sie „an“ sind. Aber dass man dafür fahren soll, ist echt ne Schote die ich noch nicht gehört habe bis heute.
Interessante Info. Hast du die genaue Bezeichnung der Bosch Batterie?
Das würde mich auch interessieren
Ich hatte nirgends in Deutschland eine passende Batterie gefunden
Diese maße sind bei uns nicht gängig
Das war meine Aussage bei der Qualität der Werkstätten, wenn ich sehe wer und was Kfz-Mechaniker lernt wundert mich das nicht. Aber mir ist ja gleich über den Mundgefahren worden als ich das gesagt hatte.
Aussage von BMW Personaler: “ was wir heute einstellen hätten wir vor 10 Jahren gar nicht zum Gespräch eingeladen.”
Und dann stellen wir mal die Stundensätze dazu gegenüber.
Da passt was ganz und gar nicht zusammen.
Werde nie vergessen, wie mein Heizungsbauer vor vielen Jahren den damals recht hohen Preis von 75€/h rechtfertigte: Die Ausbildung der Leute… Schulungen… Spezialisten.
Sein Monteur versuchte dann stundenlang mit der BA meine Wärmepumoe in Betrieb zu setzen. Er hatte überhaupt keine Ahnung von dem Gerät. 75€ für das Lesen einer BA fand ich recht heftig🤣
Nur dass Du keine Autowerkstatt mehr finden wirst, die für 75€/h auch nur nen kleinen Finger zucken lässt.
Doch doch ich hab eine Werkstatt, da arbeitete der Meister noch für nen fufi. Aber halt keine Markenwerkstatt.
Jedoch würde ich da nicht mit einem Fahrzeug hinfahren das einen Service oder einen Garantiefall hat. Da wäre mir der Stress mit dem Herstelle zu viel, weil nicht in Vertragswerkstatt gemacht.
Das ist so ein Punkt, der mir bei XPENG sauer aufstößt, wenn ich das richtig sehe sind die alles an BMW oder Mercedes oder teuren Marken angegliedert. Alleine das macht die Stundensätze teuer.
„Mein“ Autohaus verkauft sonst Seat/Cupra ![]()
Und teilweise der Service “arrogant”…… ![]()
Hier die Daten der Ersatzbatterie:
Bosch S4 023 45Ah 330 A/EN
Gruß Claus
Puhh… üble Geschichte!
Magst Du das in diesem Thread zu Erfahrungen mit XENG Händlern die Liste ergänzen…?!
Hallo Claus,
bist du bei Bleker Dortmund? Habe meinen dort auch bestellt ![]()
Ein Schutzbrief ist immer empfehlenswert!
Wer „keine Mitgliedschaft in einem Club“ mag: Die (meisten) Versicherungen bieten für wirklich kleines Geld (ab 10€ p.a.) als Ergänzung einen vergleichbaren Schutzbrief an.
(ein Blick in die Bedingungen kann nicht schaden / schützt vor unliebsamen Überraschungen)