Xpeng G6 verriegelt nicht

Guten Abend Community, wie schon in meiner Vorstellung geschrieben – alles ganz schön neu hier… Aber ich bin motiviert.

Ich entsperre das Auto mit der App (Android, Google Pixel). Wenn ich aussteige, sollte die Karre sich, nachdem ich mich ein paar Schritte entfernt habe, doch wohl selbst “runterfahren” und verriegeln. Das tut sie aber nicht. Drücke ich den entsprechenden Button auf der App, steht da “Verriegeln nicht möglich. Der Fahrersitz ist besetzt.” Mit dem Key geht es auch nicht, logisch, ein Phantom sitzt ja drin.

Als ich heute Nachmittag unterwegs war, blieb das Phantom auch im Wagen sitzen. Schließlich habe ich den Wagen mit der Ausschalt-Taste oberhalb vom Innenspiegel, die mit dem Blitz, deaktiviert. Als ich etwas später (ohne Handy in der Tasche) nachsah, war das Auto verriegelt.

Was läuft da? Kann das jemand von Euch erklären?

Sitzbelegungssensor defekt oder ein Stecker am Fahrersitz steckt nicht richtig drin?

Ich sehe nach…

…nein, keine losen Kabel zu sehen. Sieht alles ganz ordentlich aus da unten.

Also zum Händler?

So. möchte mal sehr kurz von den weiteren Entwicklungen hinsichtlich der fehlenden Verriegelungsfunktion berichten. Außer mir scheint ja keiner dieses Problem zu kennen.
”Zwischen den Jahren” hat sich ein netter Techniker des XPeng-Händlers meines Vertrauens der Sache angenommen und … nach einem ultra-harten Hard Reset, bei dem ich den Blick abwenden mußte (echt!), ließ sich mein G6 FL tatsächlich vom Android-Handy verriegeln.

Glücklich fuhr ich nach Hause. Nach dem Abstellen vor der Garage - wieder das selbe Phänomen: “Läßt sich nicht verriegeln, es sitzt noch jemand im Auto…”

Dann kamen die Sylvester- und Neujahres-Feierlichkeiten, berufliche Veränderungen - kurz: Ich kann mich erst jetzt wieder drum kümmern. Der Händler im Norden der Region Hannover will sich heute melden und sich die Sache noch einmal genau ansehen… incl. Ersatzwagen für die Zeit dazwischen. (Da stehen so hübsche “Lotusse”. So einen würde ich nehmen.)

Mein Workaround bis jetzt: Nach dem “P”arken drücke ich die “Blitz-Taste” dreimal, Shutdown, alles wird schwarz. Dann läßt sich der Wagen mit dem Schlüssel (Knochen) verriegeln.

Was meint Ihr: Ist der erzwungene Shutdown irgendwie… schädlich?

Nein, sollte nicht schädlich sein. Aber ist schon verrückt, wieso es dann beim Händler ging und bei dir nicht? Bin gespannt auf die Ursache.

Upps, doch noch einer der das Problem wie ich habe :joy:

Erst heute wieder und ich hatte dies hier auch in einem anderen Tread gepostet.

Heute war es wieder besonders schlimm und hat über 2 Stunden gedauert bis ich ihn wieder abgeschlossen bekomme. Zum Glück daheim.

Leider habe ich noch nicht herausbekommen was die Ursache ist. Ich sitze wirklich nicht im Auto. Vielleicht kann einer der Mods mein Thema von Heute hier reinschieben.

Also doch nicht allein. Sehr schön.

Kannst Du mal Deinen Beitrag verlinken? Ich finde den nicht und mich würde interessieren, was Du geschrieben hast.

Heute Morgen war es wieder. Und zwar jetzt hintereinander. Gut ich haben den G6P FL erst seit zwei Wochen aber es liegt nicht am Fahrersitz. Ich habe heute noch mal alle Kabel und Stecker unten drunter kontrolliert. Da ist nichts auffälliges.

um der Sache auf den Grund zu gehen schreibe ich mal meine Konfiguration hier auf. Die Systemversion ist XOS 5.8.0.8904. Die App läuft auf einem neuen IPhone. Ich habe die RFID Karte in meinem Geldbeutel mit RFID Schutz. Das sind die kleinen Dinger mit Kartenslider. Zusätzlich ist der Digischlüssel eingeschaltet und ich habe den Knochen, also Fahrzeugschlüssel auch in der Hosentasche.

Ich vermute stark das dies damit zu tun hat. Ich werde das jetzt nach und nach austesten.

Als schnelle Lösung, wenn das Auto nicht zu geht, funktioniert aber folgendes: Im Fahrzeugmenue ganz unten das Fahrzeug ausschalten. Blitztaste funktioniert auch. iPhone hatte ich auf Flugmodus ( muss ich noch testen ob es das braucht) und konnte ich mit NFC Karte aber auch Schlüssel zuschließen. Da ich morgen noch Köln muss, brauche ich eine sichere Methode das Auto abzuschließen. Warum ich es jetzt immer habe weiß ich nicht. Ich muss gleich wieder fahren und stelle mal mein Handy direkt auf Flugmodus bevor ich in die Nähe des Autos komme. NFC Karte lasse ich auch mal Zuhause. Die wird aber nicht der Grund sein warum das Auto meint ich würde noch drin sitzen. Obwohl? Ist ja in der Gesäßtasche :squinting_face_with_tongue::grin::joy:

Update: Es war heute nicht Zuhause. Die beiden letzten Male war es direkt am Haus. Somit kann ich das WLAN ausschließen. Ich berichte weiter :squinting_face_with_tongue:

Danke fürs Reinkopieren.

Bei mit tritt der Fehler grundsätzlich auf - mit einer Ausnahme, nach dem extra harten Hard-Reset beim Händler.

Mit meinem aktuellen Android-Handy kann ich nicht verriegeln. Wenn ich mit der Blitztaste (lt. Handbuch heißt die “Not-Aus”) ausschalte, das Auto verlasse und nichts weiter mache, war der Wagen nach einer halben Stunde auch mal spontan abgeschlossen (glaube ich zumindest). Aber aktiv mit dem Handy abschließen: Fehlanzeige.

Interessant: Mit dem Hardware-Schlüssel und nach Not-Aus kann ich abschließen. Das ist auch das aktuelle Vorgehen: Ausknipsen mit Blitz und Verriegeln mit dem Schlüssel. Also so ähnlich wie bei einem Golf IV.

Der Händler hat sich gemeldet. Er wird sich das ansehen, allerdings klappt es terminlich bei uns beiden erst Mitte Februar.

So kann man auch ausschalten. Ich war gerade nur mit meinem IPhone unterwegs und habe mehrmals auf und zugemacht. Klappte nur mit dem Handy einwandfrei. Morgen lasse ich nur die NFC Karte Zuhase und fahre mit IPhone und Schlüssel los. Mal sehen wie das klappt.

Wie gesagt, einige Tage hatte ich das Problem gar nicht und dann jetzt wieder andauern. Beim IPhone hatte ich auch mit der Entfernung gespielt wann das Auto aufmachen soll. Jetzt war es auf 2 Meter aber gestern auch schon. Stelle ich wieder zurück auf einen höheren Wert.

Wie gesagt, es ist irgendein Softwareproblem weil auf den Sitz sitzt ja keiner und dieser Fehlermeldung kommt ja. Evtl. Sollte man das auch als Softwareproblem melden.ich habe aber nur nicht die Abhängigkeiten herausgefunden.

Könnte doch auch ein Sensor im Sitz sein? Irgendwo stand dazu schon mal was… Einer der Verkäufer hatte seinerzeit, als ich mich das erste Mal meldete, auch schon davon gehört und schlug vor, den Sitz noch mal etwas nach vorne oder hinten zu bewegen. Erinnere gerade nicht, ob das was gebracht hat..

3 „Gefällt mir“

Also in den Sitzen müssen schon Sensoren sein für die Belegungserkennung. Ich bezweifle, dass die das kamerabasiert machen.:slight_smile:

So OHL wollte noch mal einkaufen fahren. Beim ersten Stop konnte ich zuschließen. Beim zweiten Stop auch und dann wieder heim. Zack, ging er mit dem Schlüssel wie auch App nicht mehr zu. Also bat ich meine Frau den Schlüssel mit in die Wohnung zu nehmen, also weit weg von Auto und IPhone. Ging dann noch nicht zu mit der App. Also wieder ins Auto und ein Meter vor und ein Meter zurückgefahren und aufgedrückt. Aus dem Auto raus und erfolgreich abgeschlossen ohne das Auto Stromlos zu schalten. Morgen lasse ich den Schlüssel daheim und nehme die NFC Karte zum IPhone mit.
Wenn es an dem Sitz liegen würde kann es nur an dem Komforeinstieg evtl. zu tun haben. Dabei fährt mein Sitz ganz zurück. Bisher ändere ich da aber nichts dran um dem Rãtsel auf die Spur zu kommen.

Ach ja, weil der Schlüssel jetzt im Haus bleibt habe ich doch noch den Abstand in der App wieder auf 4 Meter gestellt. Das ist komfortabler wie 2 Meter. Da steht man schon neben der Tür bis die Griffe ausfahren.

Hallo Drmichi.
Gestern konnte ich wieder nicht abschließen. Das kommt immer mal wieder sporadisch vor. Zuschließen per App geht dann auch nicht. Fehlermeldung siehe unten. Nur ein ausschalten unter Menü Fahren funktioniert und dann abschließen mit der Türgriffsensorfläche.
Nach einem Reset mit den Lenkradtasten ist dann wieder 1-2 Woche Ruhe.

Daher meine Frage: Wie ist die Lösung bei Dir gewesen?

Moin. Ich habe meinen Termin in der Werkstatt erst in der kommenden Woche. Sobald ich was weiß, schreibe ich das hier.

Was genau für ein Fahrzeug hast Du?

Ich habe einen G6P FL. Nach dem Lenkradreset gestern klappt es heute wieder. Ich habe heute aber mal ein Serviceauftrag über die App gestartet.
Das ist ein Softwarefehler und kann nicht am Sitzsensor liegen. Denn ein Reset kann ja keinen Sensorfehler reparieren. Bis es dann in 2-3 Wochen wieder auftritt. Aber von Hand ausschalten geht ja jetzt auch ganz schnell. Beim ersten Mal wusste ich auch nicht groß weiter aber da habe ich bei mir auf dem Hof gestanden und war nicht so tragisch.

OK, so einen habe ich auch.

Du hast sicher Recht mit Deiner Annahme, daß das eher Soft- als Hardware ist. Wie startet man denn einen Serviceauftrag über die App? Meinst Du “Kontaktieren Sie uns”?

Also mich nervt das Von-Hand-Ausschalten schon ziemlich. Es ist innen alles schwarz, wenn man wieder einsteigt, die nette Begrüßungsmucke fällt weg und ich habe das Gefühl, manche Parameter werden nicht wieder nutzerspezifisch abgerufen (z.B. Anstellwinkel der Streaming-Kamera).