In der App unten rechts auf Konto,
dann Kontaktieren Sie uns,
dann Email,
Dann Produkt auswählen und darunter das Problem schildern.
Ich habe auch geschrieben das andere Xpeng Fahrer das auch haben.
Als Foto habe ich die App Meldung mit dem belegten Fahrersitz angehangen.
Und dann lossenden.
Ist jetzt nur gerade Frühlingsfest in China aber vielleicht meldet sich ja doch einer.
Wir wären dann schon zu zweit.
Fahre im Schneetreiben zum vereinbarten Werkstatttermin, der Leihwagen steht bereit. Stehe pünktlich um 9 auf dem Hof… Nur aus Jux noch mal die Verriegelung übers Handy probiert - was soll ich sagen: Sie geht! Also wieder rein ins Auto, paar Meter gerollt, wieder ausgestiegen: Geht wieder.
Der Meister hat Verständnis und ich ziehe mit einem vermeintlich spontangeheilten G6P FL von dannen. Zur Sicherheit probiere ich es auf dem nahegelegenen IKEA-Parkplatz noch etliche Male. Jedesmal verriegelt die Karre wacker, wenn ich ein paar Meter vom Auto entfernt bin und wackelt freudig mit allen vier Türgriffen, wenn ich zurückkomme.
Beim ungefähr 5. Versuch flackert auf dem Display einmal kurz das alt bekannte “Fahrersitz besetzt ….”, aber dann geht alles wieder. Es ist kalt, mir würde eh keiner glauben - also zurück nach Hause. Auf dem Weg einmal angehalten und etwas besorgt: Und plötzlich ist alles wie sonst auch, “Verriegeln nicht möglich”, Not-Aus notwendig usw.
Ist es die gute Großburgwedler Landluft?? Keine Ahnung, bei diesem Wetter habe ich aber einfach keine Lust, das weiter zu vertiefen, und ich verschiebe die Fehlerbehebung auf den Frühling. Und warte darauf, daß andere eine Lösung finden.
Tritt es in Kombination nur bei niedrigen Temperaturen auf ?
Die Vermutung, dass es mit dem Sensor im Sitz zu tun haben könnte, hattest Du ja schon.
Ich habe keine Ahnung wo der sitzt, aus welchem Material der Sitz aufgebaut ist und welchen Einfluss die Polsterung des Sitzes auf den Sensor haben kann, nachdem eine Belastung erfolgt ist… …
Ich habe gerade meinen G6 FL 50 Meter umgeparkt wegen Dachlawinen. Klappte wieder nicht obwohl es gestern wieder nach dem Lenkradreset klappte. Ich wiege als Mann 87 Kilo. Daran sollte es nicht liegen. Also kann Gewicht und Fahrstrecke nicht ausschlaggebend sein für diesen Fehler. Was dann nach dem Ausschalten direkt geht wenn die Bildschirme schwarz werden ist, das ich mit der Sensorfläche am Türgriff direkt zuschließen kann.
Telefonischer Kontakt zur Werkstatt ergab auch nur mal in die Werkstatt zu kommen zum Auslesen des Fehlerapeichers.
Und Zack habe ich auch eben eine Antwort über meinen Servieceeintrag über App bekommen.
Hier die Antwort von Robert die per Mail kam. Hilft uns beiden aber auch nicht wirklich. Ich werde wohl auch auf besser Wetter warten. Wir hatten heute Nach 10 cm Neuschnee der wieder wegtaut.
——————————————-
Hallo Bernd,
vielen Dank für deine Nachricht zum Abschließen des Fahrzeugs per App.
Leider könnnen wir deinen Fehlerspeicher nicht remote auslesen. Dafür musst du bisher noch ins Service Center.
Am besten machst du dir einen Termin bei einem Service Center um das Problem prüfen zu lassen.
Eventuell ist es auch ein defekter Sensor im Sitz die Ursache.
Es hilft auch, wenn du dem Service Center das Datum und die Uhrzeit des Fehler nennen kannst. Dann kann das Service Center auch im Event Speicher deines Fahrzeugs (Black Box) prüfen, was genau im Fahrzeug passiert.
Unter diesem Link, findest du ein Service Center in deiner Nähe:
Danke für die Antworten. Ich wiege 75 kg und ob der Fehler nur bei kürzeren (oder längeren) Fahrten auftritt, kann ich nicht genau sagen - denn ich habe das Auto immer nur per Not-Aus ausgemacht.
Robert von XPeng hat sich auch bei mir gemeldet und mir empfohlen, zur Werkstatt zu fahren.
Ich für meinen Teil bin die nächsten drei Wochen raus. Diese Woche ist es zu kalt, um größere Feldversuche durchzuführen - die nächsten beiden bin ich in der
Ich auch nicht.
Komisch ist bei drmichi nur das es die ganze Zeit nicht ging, also nicht abgeschlossen hat und dann plötzlich wieder.
Bei mir ist es genau andersrum. Es geht dann 1-12 Wochen wieder und dann geht nicht. Ich hatte ja vor 2-3 Tagen den Lenkradreset gemacht und dachte ich hätte wieder 1-2-3 Wochen Ruhe und schließ er nicht mehr ab. War aber bei mir im Innenhof und ich habe ihn dann hart ausgeschaltet und bin rein.
Ich würde denen den Wagen hinstellen, die sollen den Fehlerspeicher auslesen und den Sitzsensor tauschen. Offensichtlich hat der einen weg.
Aber typisch Murphys Law, natürlich funktioniert das Ding beim Händler auf dem Hof. Mache nächstes Mal ein Video von der Fehlfunktion, sollte im Fehlerspeicher nichts auszulesen sein (ist ja kein Fehler, du sitzt ja drin…)
An drmichi.
Bekommst Du den Fehler mit einem Lenkradreset weg? Bei mir geht es meistens. Der Autohausverkäufer gab mir noch den Rat den Reset am Warnblinker zu machen aber da glaube ich nicht dran da er nur die Hochvoltbatterie abschaltet. Aber spaßeshalber probiere ich das auch noch. Kann aber dauern da es bei mir ja meistens klappt. Höre ich den Schließsound nicht gehe ich schon immer zurück oder ich schließe mit der Sensorfläche ab. Dann weiß ich auch immer ob er mich noch im Sitz sitzen „sieht“
Ja, Lenkradreset ging schon mal, dann aber auch wieder nicht. Ich habe an solchen Behelfen aber grundsätzlich wenig Interesse. Wie Du sicher auch, erwarte ich, daß das funzt, ohne Knöpfchen und Workarounds. Ich werde “Roberts” Rat folgen. Diesmal wirklich. Mit Fehlerspeicher, Video und Screenshots.
Was ich jetzt noch mache ist, alle XCombos die den Sicherheitsgurt mit einbeziehen erst mal zu löschen (Nummer schreibe ich mir auf). XCombos mit Sitzbelegung habe ich keine aber werde noch mal bei übernommenen XCombos genau schauen wie Warnmeldungen aus usw.. Diese hatte ich ja übernommen ohne sie selbst zu definieren.
Und dann mache ich es auch wie Du und melde mich mit Roberts Mail in der Werkstatt an und schreibe mir das Datum und Uhrzeit auf wann es wieder passierte. Aber im Fehlerspeicher werden die nichts finden da ja kein Fehler angezeigt wird sondern nur das der Fahrersitz belegt ist.
Eine Frage in die Runde: Wenn ich das Fahrzeug nun 2 Wochen stehen lasse ( – s. weiter oben) und es mit Not-Aus ausmache (ein User nannte das “stromlos” machen…): Muß ich mir dann Sorgen machen, daß die 12-V-Batterie schlapp macht?
Würde gerne vermeiden, daß diese Batterie davon einen mitkriegt..
Klar. In meinem Fall ist das - s. weiter oben in diesem Thread - halt nur so ne Sache mit dem “Abschließen”. Das geht bei mir zur Zeit nur mit “Blitz” (Not-Aus).
Bringt bei Dir der Lenkradreset nichts?
Den Blitz am Dachhimmel wollte ich auch mal probieren aber es klappt derzeit mit dem Lenkradreset und beim nächsten Mal Probier ich die Blitztaste.