ich hatte in der Vergangenheit schon einige Male von meinen G6 Assistenz-Problemen hier im Forum berichtet. ACC, LCC, FLA usw.
Seit ca. 8 Wochen bin ich mit der Werkstatt in Kontakt. Beim 1. Werkstattaufenthalt konnte kein Fehler gefunden werden, trotzdem wurden die Kameras kalibriert.
Das Ergebnis war, das sich nichts verbessert hat. Es wurde ein 2. Termin am 12.11.25 gemacht und seit diesem Tag steht der Wagen dort. Das sind jetzt über 3 Wochen.
Inzwischen hatte ich das Autohaus mit Fristsetzung aufgefordert, eine Rückabwicklung durchzuführen, sollte das Auto nicht repariert werden können. Die Frist hat man verstreichen lassen und die Rückabwicklung abgelehnt, mit der Begründung, das Xpeng dem zustimmen müsste.
Es gibt so gut wie keine Kommunikation, der letzte Kontakt war vor 7 Tagen, als man mir einen C Kombi als Leihwagen zur Verfügung gestellt hat. Das Auto sei derzeit nicht ohne weiteres reparabel hieß es zu dem Zeitpunkt und man sei weiter auf Xpeng angewiesen, und könne nur das machen, was die einen an Infos zur Verfügung stellen.
Ich weiss nicht wann ich den Wagen zurück bekomme, ob ich ihn überhaupt irgendwann mal zurück bekomme. Weihnachten soll ich damit in den Urlaub. Es ist richtig frustrierend.
Hat von euch jemand solch eine Situation mal durchlebt?
Dein Vertrag ist nicht mit Xpeng geschlossen worden, sondern von deinem Verkäufer bzw. das dazugehörige Autohaus. Das zeugt wiedermal von absoluter Unwissenheit und Lügerei gegenüber dem Kunden.
Der Vertrag besteht bei Leasing- und Kauffahrzeugen immer mit dem Autohaus, nicht mit XPeng (“nur“ Hersteller). Der Händler ist für Gewährleistung, Nachbesserung und ggf. Rückabwicklung verantwortlich. XPeng hat dabei keinerlei rechtliche Entscheidungsrolle. Wenn der Händler behauptet, XPeng müsse zustimmen, ist das schlicht falsch. Eine Rückabwicklung erfolgt ausschließlich zwischen Händler und Auflösung des Vertrags im Anschluss durch die Leasinggesellschaft.
Wir hatten ja gerade unser Fahrzeug nach 5 Wochen wieder abgeholt. Zwischenzeitlich auch eine letzte Frist gesetzt und die Rückabwicklung angedroht. Ein paar Tage vor der Frist wurde das Fahrzeug dann fertig. Auf das Einschreiben wurde allerdings zuvor auch überhaupt nicht reagiert.
Bist Du zufällig bei einem Automobilclub? Da gibt es eine Erstberatung bei Partneranwält:innen oft kostenlos, z.B. beim AvD.
Ich würde dir raten die Leasing Gesellschaft mit ins Boot zu holen.
Und dezent hinweisen den Wagen ab einem gewissen Punkt nicht mehr zu zahlen, da du keinen Nutzen hast.
Aber dann mit einem Anwalt alles regeln.
Die Leasinggesellschaft einfach nicht mehr zu zahlen, ist rechtlich keine gute Idee - das führt nur zu eigenen Problemen wie Verzug, Mahnungen oder sogar Kündigung. Die Leasinggesellschaft ist nicht der Gewährleistungspartner. Der richtige Weg ist: Leasinggeber informieren, Autohaus in die Pflicht nehmen und - falls nötig - anwaltlich klären lassen. Der Anwalt kann dann ggf. eine Rückabwicklung oder andere Lösungen verhandeln, aber ein Zahlungsstopp bringt noch rechtliche Konsequenzen für den Leasingnehmer.
Ich hatte das Autohaus und die Leasinggesellschaft über mein Rückabwicklungsverlangen schriftlich unterrichtet. Die Leasing hat sich sofort aus der Verantwortung genommen. Wie ihr schon schreibt, die werden erst tätig, wenn das Autohaus denen die Rückabwicklung bestätigt.
Wahnsinn, 5 Wochen. Und wurde der Fehler zufriedenstellend behoben? Auf mein Einschreiben wurde auch nicht reagiert. Jedenfalls nicht schriftlich. Ist Dein Autohaus zufällig auch aus dem hohen Norden?
Wir waren eigentlich in der Werkstatt zur Mängelbeseitigung, weil die Heizung von Anfang an nicht ging. Dann wurde gleich der Tausch der T-Box gemacht und das hat dann ewig gedauert.
Es ist jetzt alles zufriedenstellend. Bei der neuen T-Box merke ich keinen Unterschied zu vorher, aber die Heizung funktioniert.
Mein auto stand hin und wieder 7 monate lang in der werkstatt wegen einer defekten kamera
Es muß sich aber in den letzten tagen was getan haben ( direkte leitung zu xpeng )
Xpeng kann jetzt online ohne lte auf das auto zugreifen und direkt mit dem monteur zusammen das auto reparieren.
So wurde meine neue t box in gang gesetzt.
Aber ich kann gut verstehen das du das auto nicht mehr haben willst
Dieser zustand muß sich auch dringend verbessern.
Die Erklärung der Rückabwicklung ist nach meinem Dafürhalten nur eine empfangsbedürftige einseitige Willenserklärung, wenn die Voraussetzungen dafür vorliegen. Dem muss man nicht zustimmen. Dass sie diese erhalten haben, ist durch die ablehende Bestätigung erfolgt.
An dem Sachverhalt der Erklärung der Rückabwicklung hat sich nichts geändert. In dem Zusammenhang ist eine ausführliche Begründung im Schreiben sicherlich enthalten. Ich würde das Autohaus unter Fristsetzung auffordern den Wagen entgegenzunehmen (er steht ja bereits da). Und an einem festgesetzten Termin ein Protokoll zur Übergabe anfertigen (Fristtermin). Das Protokoll (Zustandsfeststellung) sollte von beiden Seiten unterzeichnet werden. Eine Kopie geht an die Leasing-Gesellschaft.
Dann geht es nur noch um die offene Forderung, die Du bis jetzt bezahlt hast.
Ich würde Dir allerdings den Gang zu einem Rechtsanwalt empfehlen wollen….
Das scheint bei Xpeng normal zu sein. Am 19.11. wurde mein im März zugelassener G6 AWD zum Autohaus geschleppt, da zwei rote Leuchten brannten. Einmal “Störung im Antriebsstrang” und “Motor- und Steugerätefehler”.
Erste Diagnose der Werkstatt in der darauf folgenden Woche: Frontmotor defekt.
Erst gestern wurde das Autohaus darüber informiert, dass eine Freigabe zur Bestellung eines Ersatzmotors erteilt sei.
Das Autohaus ist dein Ansprechpartner. Das manche Dinge Zeit kosten ist ärgerlich, manchmal aber leider unumgänglich. Mein Kollege hatte einmal riesen Trara mit seinen AMG C63 und es ging vor Gericht, mit Gutachter und und und. Da ist XPeng jetzt wirklich kein herausstechender Negativ Player.
Die Ersatzteilverfügbarkeit sollte natürlich schnell sein, da stimme ich voll und ganz zu. Ich denke machne Probleme resultieren auf ein noch nicht eingespieltes Team seitens Händler←>Xpeng. Und gerade jetzt wo die Firma noch recht neu ist und nicht jede Art von Schaden bereits aufgetreten sein dürfte, da werden manche Prozeßwege leider noch länger dauern.
Ich drück die Daumen das es besser wird, notfalls ggf. (leider) mit Anwalt. Sehr frustrierend
Wenn Du das Autohaus mehrfach vergeblich auf die Mängelbeseitigung aufgefordert hast und das dokumentieren kannst und Du nur noch den Zustand des Fahrzeuges aus Beweisgründen dokumentieren musst (dass er nicht fahrbereit ist), dann solltest Du sehr gute “Karten” in der Sache haben. Ansprechpartner ist ausschließlich Dein Vertragspartner, das Autohaus…. wie Der_Don richtig schreibt…. dann geh zu einem anderen Autohaus, wenn Du bei XPeng bleiben willst zu XPeng, und hole Dir ein neues Fahrzeug.
Er muss im schlimmsten Fall nur das bereits Bezahlte einklagen… ein rückabgewickelter Vertrag ist kein Vertrag…..da muss er nicht erst auf ein gerichtliches Urteil warten……
Na na na. Nicht so schnell. Solange der Vertrag nicht aufgehoben ist, geht er bitte nirgends hin. Am Ende hat er zwei Verträge an die er rechtlich gebunden ist. Ins Autohaus fahren, bestenfalls wie hier schon einige geschrieben haben mit einem Rechtsbeistand und die Rückgabe des Wagens dokumentieren. Dann erst dies an die Leasinggesellschaft. Wenn die bestätigt, dann gerne in ein neues Autohaus aber vorher bitte NICHT! Das Ganze ist nervig, verstehe ich, aber wenn Du dich ran hältst, hast du zumindest die Rückabwicklung in 2-3 Werktagen abgeschlossen und kannst Dich um einen neuen Lagerwagen kümmern. Zur Not mietest Du Dir einen für die Weihnachtsreise.