Mein Wagen steht seit über 3 Wochen in der Werkstatt... Und es herrscht Funkstille.

Erstmal vielen Dank für eure Teilnahme an meinem Problem.

Neue Situation. Das Autohaus hat gerade angerufen, nach geschlagenen 23 Tagen.

Der Wagen sei fertig und kann abgeholt werden. Ob die Telebox auch erneuert wurde, will er gleich nochmal prüfen. Wenn nicht, baut er die heute noch mit ein.

Auf meine Fragen, was denn genau gemacht wurde, konnte er nur zur Antwort geben, dass Xpeng ein Update aufgespielt hat. Ist zwar immer noch die 5.8. aber bei mir wurde diese angepasst. Ob die VZE und das LCC nun wirklich funktionieren? Auf der Probefahrt war alles ok, so der Techniker.

Ich bin gespannt und werde berichten. Ich hoffe so sehr, dass die Fehler behoben sind, und hole das Auto nachher voller Optimismus ab.

Ich drücke die Daumen, dass das nun alles passt und der Stress damit für dich vorbei ist :crossed_fingers:

Wenn, dann ist es die 5.8.0.8905

Die Ziffern nach der 8 habe ich nicht im Kopf. Du weißt schon…:wink:

So, Auto abgeholt.

Fazit: Es ist nichts, aber auch gar nichts behoben worden.

LCC wie immer. Rudert beim Spurwechsel zurück, eiert in der Spur rum, weiß nicht wo er hin soll.

FLA - blendet alles was in der Nähe ist. Katastrophe.

VZE - wie immer, erkennt mal was, dann wieder nichts, dann was falsches.

Und meine Sitzheizung, die auch auf der Liste stand, naja, ich nehme mir in Zukunft ne Wärmflasche mit.

Leute, 3,5 Wochen in der Werkstatt, alles für die Katz.

Es gab auch keinen Ansprechpartner, der mir nochmal irgendetwas zum Aufenthalt des Wagen sagen konnte, geschweige denn mit mir nochmal ne Fahrt macht, oder irgendetwas, irgendeinen Kundenservice. Nichts. Gar nichts. Das ist solch ein mieser Laden.

Montag bin ich da auf der Matte und hoffe auf eine gütliche Rückabwicklung.

Du armer. Wattn Scheixx

Kein Protokoll, was gemacht wurde ? Keine Dokumentation ?
Wie, auf welche Weise, wurde Dir das Fahrtzeug übergeben ?

Tut mir leid. Das ist schon eine Frechheit. Aber jetzt würde ich es natürlich eskalieren lassen und mit Nachdruck das Fahrzeug rückabwickeln.

Hast du Mal einen anderen Xpeng gefahren
Irgendwie habe ich die Vermutung das vielleicht alles in Ordnung ist und du einfach mehr erwartest vom auto
Ist nicht böse gemeint
Nur eine Frage da ich dein Auto ja nicht kenne

Wo kommst her ?
Vielleicht kann einer beimVergleich helfen in deiner Umgebung

Den Vorschlag von Torsten finde ich gar nicht so verkehrt…

hatte ich nicht irgendetwas von einem defekten Frontmotor gelesen ? Oder war das ein anderer Fall ?

@IBBI

Die Fahrzeugschlüsselübergabe fand am Tresen statt. Ein Servicebarater oder Mechaniker war nicht im Haus oder zuständig. Den Wagen habe ich dann auf dem Hof gefunden und bin los. Der Werkstattbericht führt meine angezeigten Mängel auf. Die Felder “Befund” und “Abhilfe” sind alle leer. Was sollen die auch eintragen, hat ja alles ein Chinese gemacht, bzw. in meinem Fall nicht gemacht, oder falsch gemacht, oder, oder….

Das ist nicht wirklich so passiert ? :hushed_face: Wenn ja, dass Autohaus bei Xpeng Deutschland und direkt in China anschwärzen. Die machen das sicherlich kein zweites mal. Xpeng gesteht den Autohäusern eine zweistellige Marge zu, um genau solchen schlechten Service unter anderm zu vermeiden.
An deiner Stelle, würde ich direkt in München anrufen. Tim brauchste mit sowas nicht kommen. Er reicht es eh nur weiter. Mehr kann er nicht machen.

@Torsten

Ich komme aus Kiel. Ich habe den G6 ja auch Probegefahren und den G9 sogar übers WE. Die Probleme sind mir da nicht aufgefallen. Ich fahre seit 10 Jahren diese Assis in meiner E Klasse, meine somit auch zu wissen, wie sie zu funktionieren haben und zu bedienen sind. Zu meiner Entlastung haben die 2 Mechaniker, die den Wagen entgegengenommen haben, diese Fehler reproduzieren können, als sie zu zweit rund 60 km Autobahn gefahren sind.

Ich hatte heute mit einem anderen G6 Fahrer ( Frank, vielleicht liest Du mit) hier bei mir eine nette Unterhaltung. Er hat die Lenkeinschläge nicht, berichtet aber auch von allen anderen Problemen.

@AndyXG6

Genauso war es. Meine Absicht war es, dass ein Servicemitarbeiter mit mir los fährt, und zeigt, daß die Dinge behoben sind.

Deinem Vorschlag werde ich nachgehen. Danke für den Tip.

Ist Tim die Person, die man per Email über die App erreicht? Ich höre den Namen hier häufiger, kann ihn aber nicht zuordnen.

Tim ist ein Support Mitarbeiter wie viele andere die du über die App anschreiben kannst

Er ist an am Telefon, wenn du die Sevice Hotline anrufst. Er macht alles von Spanien aus. Er ist eigentlich der Vermittler zwischen Kunden und Xpeng und beantwortet auch Fragen nach Rücksprache mit Xpeng

@Jendris

Du kommst aus Kiel ? Geht es um ein bekanntes Autohaus in Kiel, die auch viele andere Marken vertreten ?

Mercedes und Smart haben die m.W. noch.

Jetzt kommt es noch dicker.

Der Mechaniker hat mir vor der Abholung am Telefon versichert, dass die Fehler behoben seien, und wähend der Probefahrt nicht aufgetreten sind.

Ich habe heute in meiner App gesehen, dass gar keine Probefahrt stattgefunden hat.
Die gefahrenen KM von gestern stammen ausschließlich aus meiner Rückfahrt vom AH.

Auch mehrere Tage davor wurde das Auto nicht bewegt. :confused:

Fasse alles zusammen und ab den Beschwerdebrief.