Auch ich werde demnächst einen Xpeng G9 AWD Performance Premium (MY24) in Weiß mit dem braunen Leder fahren.
Ich steige von einem „dreckigen“ Diesel jetzt auf Elektro um, und zwar vom Ford Ranger Wildtrack, also von einem Extrem zum anderen .
Ursprünglich wollte ich mir einen KIA EV9 anschauen. Als ITler habe ich die KI (Google Gemini) nach Alternativen gefragt, und sie hat mir den G9 vorgeschlagen. Nach einer Probefahrt in Aachen war mir dann klar, dass es der wird obwohl ich vorher noch nix von xpeng gehört habe.
Ich bin selbst in der Forschung und Entwicklung bei VW tätig und weiß, wie langsam es gehen kann. Da hat es mir auch sehr gefallen, wie schnell Xpeng realisieren kann. Hier ist die noch kleine Größe vom Unternehmen definitiv ein Vorteil.
Solange der ganze Papierkram gelöst wird, muss ich mich um Winterräder kümmern. Ich dachte da an die Carmani 20 Ludwig Felgen mit dem Hankook ION i*cept Reifen(255/45R21). Der Falken Ganzjahresreifen spricht mich irgendwie nicht so an, auch wenn er um einiges günstiger wäre. Ich muss nur noch schauen, wo es am preiswertesten wird
Nach etwas Hin und her, da es zuerst ein falsches (farbe, ausstatung) Fahrzeug vom Lager bestellt wurde hab ich nun die Papiere und kann den G9 anmelden
Das Fahrzeug selbst sollte im Laufe dieser Woche auch geliefert werden, freue mich schon es abholen zu dürfen
Bei dem Fahrzeug wird direkt die TBox getauscht und die Auslieferungsprüfung durchgeführt. Die Dauer beträgt circa 4 Stunden, allerdings ist noch unklar, ob diese oder erst nächste Woche ein Slot dafür frei ist.
Es ist nun soweit, habe ihn heute abgeholt. Die Abholung an sich war nichts Besonderes, war eher nur eine Übergabe der Schlüssel und etwas Papierkram.
Eine optimale Fahrposition habe ich noch nicht gefunden, ist ja noch etwas Zeit :).
LCC ist bei der Heimfahrt auf der Autobahn immer wieder ausgeschieden, es hat aber auch geregnet…
Als Lieferumfang waren nur Stoff Fußmatten, Warnweste, Dreieck, Pannenset(Reifen) und ein Ladekabel im Auto. Ich habe zu Hause festgestellt, dass ich illegal ohne Verbandskasten im Auto gefahren bin…
Automatisches Parken auf dem Supermarktparkplatz auf dem Weg hat ohne Probleme funktioniert, zu Hause wird das Carport leider nicht als Parkplatz erkannt, kommt vielleicht noch.