Ein weiterer G9-Fahrer aus der Region Eifel

Super! Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deinem tollen Wagen und allzeit sichere Fahrt! :love_you_gesture:

Carport hat er dann nach 3 Tagen bei mir erkannt!

Tolle erste Eindrücke, freue mich auf deine Erfahrungen mit dem Fahrzeug. Berichte mal, ob er die Tage das Carport als Parkplatz erkennt!

Wie erkennt er das den bei dir?

Kann man den Parkplatz speichern/anlernen?

Wie eine normale Parklücke, war erstaunt, dass er das nach paar Tagen realisiert hat.

Ok, bin gespannt ob es auch bei mir so sein word, glaube ich aber eher nicht dran :sweat_smile:

So bin nun ein paar km gefahren, auch etwas länger und am Samstag geht’s nach Holland …

Bin mit dem Fahrzeug an sich sehr zufrieden aber etwas finden man ja immer blöd:)

Was mir bis jetzt negativ aufgefallen ist:

• “Intelegentes” Fernlicht … von Intelligenz fehlt da jede Spur es geht auf Autobahn, in der Stadt, Landstraße… an auch wenn vor mir jemand ist, wenn ein Fahradfahrer entgegenkommt geht es nicht aus… selbst wenn man mit der wippe ausmacht (icon grau statt grün im dashboard) geht es trotzdem an. Hab es jetzt komplett ausgeschaltet, weil es einfach nervig ist abends und alle geblendet werden.
  • Bild der Blinker Kameras abends ist sehr schlecht da erkennt man relativ schlecht etwas.
  • XGUARD hat bei mir keine einzige Aufnahme gemacht (jedes mal in der App aktiviert beim parken) Leute im Parkhaus haben daneben geparkt und es wurde nix ausgelöst auf höchster Stufe.
  • Welcome/leaving Sound ist eine lustige Sache, aber es fehlt die Einstellung der Lautstärke oder ein Punkt, dass es nur tagsüber ist, um nicht die Nachbarn abends/nachts zu wecken (werde noch als xcomo das versuchen)
  • Spotify spielt nicht sofort beim losfahren automatisch musik
  • Beim Telefonieren ist es sehr umständlich die Musik leiser zu machen
  • Ich habe für die hinteren Sitze keine Möglichkeit gefunden die sitzbelüftung ein zu schalten, nur masage & heizung ging (MY24 mit premium paket) müsste doch eigentlich gehen?
  • Die isofix hacken sind so eng im Stoff /Leder versteckt und schwierig zu benutzen, man hat angst, mit den hacken vom Sitz das Leder zu beschädigen beim befestigen.
  • Hardplastik im kofferaum ist sehr weich, ein mal mit dem Kinderwagen drangekommen und es sind 2 dickere spürbare Kratzer drin geblieben.
  • Beim xpadel kriege ich es NOCH nicht sauber hin konstant mit einer Geschwindigkeit zu fahren oder sanft abzubremsen, das ist aber eher gewöhnungssache

Was mir besonders gefallen hat:

• Das vor zurück fahren per App be Ute ich 3-4 mal am Tag, in den engen Parklücke heut zu Tage kann ich die Tür nicht weit genug öffnen um das Kind hinten rein zu setzen.
  • Automatisches parken hat in 3/4 Fällen immer gut geklappt, manche Fahrer vorallem lkw Fahrer sind aber ungeduldig und fahren einem so dicht dran, das das System abbricht beim parken längst am Straßenrand.

Sonstige Punkte

Laden von 60%-90% hat ca. 13 min gedauert an einem 400kw ladepunkt ohne vorkonditionieren, da spontan an einem günstigen gewesen (49ct ohne Abo), hat dabei mit 140kw angefangen und das war auch max. Was da rausbekommen ist.

Zuhause hat es auch wie erwartet ohne probleme am portablen ladegerät mit 13A geladen (CEE steckdose selbst nqchgerüstet und mit B13 abgesicherte wegen Kabel Querschnitt von bereits vorhandenen Kabel um die nicht zu überlasten)

Bis jetzt noch keine neugierigen Fragen oder Blicke (leider) gehabt :laughing:

1 „Gefällt mir“

Musst du eigentlich nicht, da automatisch gedimmt wird, sowie beim Rückwärts Fahren. Einstellungen

Das ist mir noch beim aufladen aufgefallen… ich hatte nicht genug Zeit, die Abdeckung wieder rein zu machen.

Hab gerade mal das ladekabel weggesteckt, drehe mich um und d es schließt bereits

Ja, bekannt vom Anfang an. Muss man sich nen schnellen Workflow angewöhnen. Stecker mit einer Hand ziehen, Kappe Einsätzen und dann Kabel aufhängen.

Die finde ich sogar - trotz Orangestich - sehr sehr gut

Mir auch aufgefallen, bei 5.6 war er bei mir dagegen sehr sensibel…

Bei längerer Standzeit ja, aber wenn ich nur kurz mal beim Einkauf war, geht es an. Aber ja, fände ich auch besser, wenn das immer so wäre.

Der hat hinten keine Sitzbelüftung, glaube ich. Siehe in der App. Man kann die Belüftung nur vorne aktivieren.

habe jetzt ein paar längere Fahrten hinter mir (waren unterwegs in NRW & Niederlande). Ich bin sehr zufrieden soweit. Meine Frau meinte allerdings, sie fühlte sich im alten Auto sicherer (war ein Ford Ranger).

Zusätzlich zu den bereits oben aufgelisteten Punkten ist mir noch Folgendes aufgefallen:

• Telefonieren: Es ist relativ „umständlich“, jemanden zu wählen. Beim Ford hatte man über die Lenkradtasten die Möglichkeit, durch die letzten 5-10 Anrufe durchzuscrollen und die Person anzurufen bzw. zurückzurufen. Beim Xpeng muss man erst in die Apps, dann auf Telefon… was während der Fahrt nicht so schön ist.

• Beinauflage Beifahrer: Die bequeme Beinauflage beim Beifahrersitz lässt sich nur im Display steuern. Schlimmer ist aber, dass sie nicht automatisch wieder einfährt, wenn man aussteigen will. Da sind schon ein paar Leute fast daran gescheitert, aus dem Auto auszusteigen, obwohl der Komfort-Ein-/Ausstieg für den Beifahrer aktiviert ist.

Thema Laden (Nicht Xpeng-spezifisch)

Das Thema Laden ist für mich komplettes Neuland…

Die unterschiedlichen Preise sind ja eine Katastrophe! Verschiedene Anbieter ab 49 ct bis über 1 € pro kWh und dann noch unterschiedliche Preise an ein und derselben Säule, je nachdem, welche Karte man dranhält…

Ich habe mich jetzt bei EnBW (ohne Abo), IONITY (über Renault), Tesla (ohne Abo), Electroverse und bei der Ad-Hoc Map registriert. Da muss ich sagen, war das Tanken deutlich angenehmer.

Zuhause wird mit einer Wallbox geladen und bald kommt noch Solar dazu, aber für unterwegs finde ich es recht unübersichtlich.

Meine ersten Lade-Erfahrungen:

• Fahrt nach Den Haag: Extra einen kleinen Umweg für einen Tesla Supercharger (51 ct/kWh) eingeplant (nachdem ich am Vortag 1 Stunde gesucht habe, was in Holland überhaupt möglich ist) … und am Ende hat der Charger das Laden nach 5 Sek. verweigert. (es gibt im Filter auch keine Tesla ladepunkte bei Xpeng, auf der karte gabs den auch nicht)

• Im Endeffekt habe ich dann am P+R Parkplatz mit 10 kW AC geladen bis ca. 80 % (für 44 ct/kWh).

• Oberhausen: Neben dem Centro gibt’s einen Anbieter, der 400 kW Ad-hoc für 49 ct anbietet. Hat bei mir von 40-90 % mit ca. 160 kW im Peak geladen.

• Duisburg: Ein EnBW 300-kW-Lader. Hat von 20-80 % mit max. 196 kW geladen (für 59 ct pro kWh). den Ladepunkt gab es nicht im Navi von Xpeng.

• Kaufland: Wollte ich auch ausprobieren, aber die Plätze waren mit Verbrennern belegt…

Mein Wunsch als Neuling in der E-Mobilität wäre es, dass man ohne Abos überall zu ähnlichen Preisen laden kann (so wie es auch bei Tankstellen der Fall ist – an Autobahnen etwas teurer, aber immerhin nicht der 3-fache Preis, wie es beim Laden zum Teil der Fall ist).

Den Preisunterschied von AC & DC finde ich in meinen Augen auch nicht wirklich gerechtfertigt; es ist am Ende dieselbe Strommenge. Es ist ja auch für den Anbieter unwirtschaftlich: Wenn ich wie in Holland den AC-Platz für den ganzen Tag blockiere, bekommt der ca. 30-40 € von dieser einen Person. Beim DC bin ich in höchstens 20 Min. weg und der nächste kann kommen. Selbst wenn da nur zwei Leute am Tag laden, ist es mehr Umsatz als mit dem einen AC-Lader.

Und dann meckern die Anbieter, dass niemand bei ihnen laden will oder sie nicht genug Umsatz machen…

Jetzt hab ich auch meinen Senf dazugegeben, der vermutlich schon 1000x diskutiert worden ist. :smiley:

2 „Gefällt mir“

„Hey Xpeng“ - „Rufe Max Mustermann an“ - telefonieren.

1 „Gefällt mir“

Das funktioniert nicht so gut wenn die Nachnamen eher russische Wurzeln haben und wen der kontakt 2-3 Rufnummern gespeichert hat, das hat auch android auto mit Googles sprachasistenten nicht gut hinbekommen

1 „Gefällt mir“

Müsstest im Telefon-Shortcut aber erstmal auf „neueste“ kommen. Da ist dann die Anrufliste. Aber ja, hoffe beim nächsten Update auf bessere Sprachbefehle und die Möglichkeit Favoriten anzulegen. Alternativ kann man natürlich für‘s telefonieren auf Apple Carplay bzw Android Auto wechseln.

Was das Thema öffentliches Laden angeht, wird dir sicher kein BEV-Fahrer widersprechen! Fahre seit ü. drei Jahren elektrisch und das einzige das mich weiterhin nervt das man nicht einfach überall ad hoc laden kann (bei vergleichbaren Preisen). Aber mit der Ad hoc Map App machste schon mal nichts verkehrt (fand ich ne mega Aktion). Für Urlaubsfahrten mach ich immer für einen Monat ein Ionity-Abo und kündige sofort wieder. Für den „Notfall“ hab ich EWE go, ENBW & Aral (ADAC-Tarif).

1 „Gefällt mir“

Bei mir hat er heute einmal kurz den Anschein gemacht, das Carport erkannt zu haben, war aber weg, ehe ich drücken konnte.

Paar Mal vor und zurück gefahren und er hatte wieder etwas erkannt. Beim Versuch zu parken meinte er, es sei zu eng und klappte die Spiegel ein (das gefällt mir gar nicht, da ich dann nicht gut sehen kann, wie es mit dem Platz noch ist…) und ist beim Rückwärtsfahren fast gegen den Pfosten gefahren… Habe es dann abgebrochen und selbst geparkt.

Habe heute auch gesehen, dass der MY25 für das Remote Parken einen Knopf auf dem Schlüssel bekommen hat. Wird das per Software auch für den MY24 folgen oder fehlt da noch etwas? (Der MY25 hat auch Keyless Go mit dem Schlüssel, MY24 ja nur mit der App und dem instabilen/hungrigen Bluetooth.)

Remote Parken sollte via App auch beim MY24 gehen, habe es allerdings noch nicht getestet.

Zu den Ladeanbietern: Ich denke dein Setup ist gut. Ich weiß nicht, wie viel du reist, aber wir haben für 1,99 EUR pro Monat über die Allianz bei EnBW einen Tarif abgeschlossen, der an EnBW Ladern den Preis auf 51 Cent pro kWh reduziert. Das in Kombi mit dem Renault Mobilize in Verbindung mit Ionity halte ich für ideal. Für AC als Backup eben noch Electroverse. Mehr benötigt es nicht.

Ja per App geht es, hab es schon ein mal gemacht :slight_smile:

Der MY25 kann es über die Fernbedienung, der Knopf für die ladeklappe ist doppelt belegt.

Aktuell fahre ich nicht viel weite strecken auser mal im Urlau , aber man weiß ja nie wann man wo hin möchte, das ist ja der Vorteil davon Mobil zu sein :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Nun ist auch etwas Alltagsfahrerei dabei mit Kita, Einkaufen … Mittlerweile sind auch ca. 1200 km auf dem Tacho. Mal sehen, ob ich mit den 15.000 km im Jahr beim Leasing klarkomme :sweat_smile: (laut ursprünglicher Berechnung sollte es klappen). Die ersten kleinen Steinschlage sind in der Scheibe auch leider schon da.

Zur Kita (bergauf) waren es ca. 40 kWh/100 km, zurück waren es -0,5 kWh/100 km, also im Schnitt ca. 20 kWh/100 km auf der Landstraße mit den Sommerreifen.

Der Reifenwechsel auf Winterreifen Hankook ION i*cept SUV ist auch vollendet (auf originaler Felge), damit ist der Verbrauch um ca. 2 kWh/100 km gestiegen.

Parken im Carport klappt leider weiterhin noch nicht, und auch die Sensoren scheinen bei mir etwas verrückt zu spielen. Laut Support müssen die in der Werkstatt kalibriert werden. Angeblich stehe ich schon im Auto drin …:sweat_smile:

Auch ist bei mir in der rechten Kamera-Finne Feuchtigkeit drin, auch ein Thema für die Werkstatt…

Hab noch ein paar Fotos von der Bremsanlage machen können während des Reifenwechsels, falls es jemanden interessiert.

Die Hülle für den Schlüssel ist auch aus China gekommen, dadurch ist er noch größer und schwerer geworden. Sieht aber cool aus und man findet ihn sofort. :slight_smile: Leider sind nur die Bilder nicht so wie die beim Schlüssel.

Die Kunststoffverkleidung im Kofferraum ist sehr empfindlich. Ich habe meistens einen Kinderwagen im Kofferraum dabei, und dieser hat im Kunststoff schon ordentliche Kratzer hinterlassen.

Jetzt warte ich noch auf die Gummifußmatten von Aliexpress, die sollten nächste Woche da sein.

Und warte natürlich so wie jeder hier auf die kommenden Updates, die hoffentlich die bekannten Fehler mit Verkehrszeichen, Fernlichtassistenten usw. beheben :sweat_smile: und natürlich neue Funktionen bringen wie eine Live-Ansicht vom XGUARD (Wunschdenken).

2 „Gefällt mir“

Schöner ehrlicher Bericht! :slight_smile: Schätze ich bei dir!

Die Kunststoffverkleidung geht bei meinem G9 sogar, hab noch keinen größeren Kratzer trotz Buggy. Beim ID.7 war das ein Kratzer-Festival…

Der ABC Design hat eine sehr scharfe Kante, wenn er zusammengeklappt ist, die den Kunststoff beschädigt hat.