Videoreviews zum G6

Mag die Videos von AT Zimmermann sehr, auch wenn ich noch nie einen Termin dort bekommen habe. :smiley:

1 „GefĂ€llt mir“

Ich habe mir beide Videos angesehen, wobei das erste und lĂ€ngere aus meiner Sicht das einzige ist, das mit Kritikpunkten kommt, die fĂŒr manch einen kaufentscheidend sein könnten.

Nun habe ich mal eine Frage an die G6 Fahrer.

Mit meinem Kona fahre ich am effektivsten, wenn ich auf "Intelligente Rekuperation* die Grundeinstellung einstelle und dann noch in den unterschiedlichen Rekupierungsstufen auf die niedrigste einstelle. (So segelt der Kona.) Wenn ich in dieser Einstellung bremse, kommt die Scheibenbremse erst zum Einsatz, wenn die Rekuparation fĂŒr die gewĂŒnschte Verzögerung nicht ausreicht.
Wenn ich den Tester im Video richtig verstanden habe, verzögert der G6 bei ausgestellter Rekuperation bei betĂ€tigen des Bremspedals ausschließlich ĂŒber die Scheibenbremse, die nach seinen Worten unterdimensioniert sein soll.
Ist das tatsÀchlich zutreffend?

meine Antwort hierzu wird vielleicht nicht alle deine Fragen hinreichend beantworten, aber so sehe ich die Thematik mit den Bremsen und Rekupierung.
ZunĂ€chst: ich mache mir wenig Gedanken darĂŒber.
Ferner habe ich mir eine von @KaJu74 erstellte X-Combo installiert die GeschwindigkeitabhÀngig die Rekuperation festlegt. Es ist dann bei höherer Geschwindigkeit die niedrigste Rekuperationsstufe ausgewÀhlt und er segelt. Ich glaube nicht das er dann noch rekupiert und nur durch die Bremse verzögert wird, wie der Tester das sagt.
Ein sparsamer Verbrauch (wenn es einem darauf ankommt) lÀsst sich am einfachsten erzielen indem man nicht schneller als etwa 130 fÀhrt. Beschleunigen spielt da kaum eine Rolle.
Das die Bremse unterdiemensioniert ist: mag sein wenn man sie fordert. Der Tester kam ja zu der Schlussfolgerung aufgrund der Scheibendimension. Ich fordere meine Bremse kaum da ich grundsÀtzlich vorausschauend fahre. Fading bei der Bremse konnte ich noch nicht feststellen.

5 „GefĂ€llt mir“

Ich denke auch, dass man die Bremse eben sehr sehr selten benutzt. Keiner von uns fÀhrt doch auf der Rennstrecke. Ich denke, es kommt hier auf die Frequenz an und da meist eher rekuperiert wird, kommt man im Alltag wohl nicht an die Belastungsgrenze.

2 „GefĂ€llt mir“

LCC auf schwedischen kleinen Straßen:

1 „GefĂ€llt mir“

Mit EffektivitĂ€t meine ich nicht allein den Verbrauch. In meiner Anfangsphase mit dem ersten Kona haben es meine Mitfahrer/innen als anstrengend und lĂ€stig gefunden, dass das Auto sehr hĂ€ufig a bremste, jedes Mal nickten sie dabei nach vorn. Als ich dann bemerkte, dass dies ausschließlich an der Rekupierung lag, habe ich sie immer weiter zurĂŒck gestellt. Ganz nebenbei habe ich dann mitbekommen, dass der Verbrauch trotz weniger Rekupertion eher geringer war als mit eingestellter Rekuparation. Das Fahren wurde so angenehm flĂŒssiger. Ich hoffe, das geht beim G6 auch.

1 „GefĂ€llt mir“

ach so
den Gummibandeffekt durchs Rekupieren.
Ja, eigentlich kannst dir das passend einstellen bim G6.
Ist ja auch eigentlich bei jedem BEV ein wenig Gewöhnung ein GefĂŒhl bekommen fĂŒr Strompedal/Bremse/Reku.

3 „GefĂ€llt mir“

Ich habe die Reku auf niedrigster Stufe, so dass das Auto immer rekuperiert (auch wenn ich nicht bremse) dies jedoch nicht stört. Gerade die Einstellung der Rekuperation ist eine sehr individuelle Einstellung. Jeder mag es anders! Und beim G6 hat man ja jede Menge Möglichkeiten - XCombo. Einfach mal alles ausprobieren!

Erinnert mich ein wenig an die vielen Tesla FSD Videos, wo alles wunderbar klappt. Das LCC hat noch seine TĂŒcken aber soll mit 5.6.12 sehr gut geworden sein.

hast deinen P7 heute @dutchbavarian abgeholt?

Wurde auf morgen verschoben. Werde berichten.

Ja fnde auch, dass das fĂŒr jeden individuell ist. Ich bevorzuge es, bei hohen Geschwindigkeiten zu segeln und bei niedrigen mehr zu rekuperieren. Im Stadt/Landverkehr muss man hĂ€ufiger bremsen, daher hier erhöht. Auf der Autobahn kann man mal gleiten.

1 „GefĂ€llt mir“

Deswegen werde ich das mit den X-Combos auch ausprobieren. Scheinen eine tolle Spielwiese zu sein fĂŒr Nerds :innocent:

Super Review von @kanae

1 „GefĂ€llt mir“
1 „GefĂ€llt mir“
5 „GefĂ€llt mir“
4 „GefĂ€llt mir“