Servus zusammen,
ich versuche es grundlegend kurz zu halten, weil es gar nicht sooo viel zu erzählen gibt. Gestern war meine Auslieferung meines G6 Performance Black Edition im Autohaus Grill in Ebersberg. Wie ich schon in meiner Vorstellung ( Servus aus Erding! ) geschrieben habe, hatte ich mich überzeugen lassen von meinem Nachbar der dort arbeitet, dass der XPeng ein schickes Auto ist. Grundlegend war ich auch recht begeistert. Hier nun meine erste Erfahrung, speziell auch mit dem Autohaus Ebersberg.
- Abholung lief reibungslos, es ging zügig, es ging schnell, es war pünktlich
- Sofort war mir aufgefallen, dass das Auto durch die Waschanlage gefahren ist. Nicht mal 11km auf der Karrse und schöne runde feine “Kratzer” die man eben so von der Waschanlage kennt auf dem ganzen Auto verteilt. Schaut man genauer hin, wurde noch mit Handwäsche nachgebessert, was es nicht besser gemacht hat.
- Im Innenraum waren hier und da noch schwarz Fingerabdrücke, vermutlich von irgendeinem Werkstattmitarbeiter. Die fallen natürlich bei einem weissen Innenraum auf.
- Dazu gab’s ne Flasche Sekt, nen schicken Regenschirm und dann ging’s auch schon ab nach Hause…
Dachte ich zumindest… Während meiner Fahrt im Ebersberger Forst merkte ich recht schenll, dass irgendwas nicht passt. Ab 70km/h fängt das Auto an merklich zu vibrieren, insbesondere am Lenkrad spürbar. Wie als wäre ein Spurhalteassistent konstant an. Je schneller man fuhr um so spürbarer wurde es. Mir sind schon fast die Hände eingeschlafen weil da immer dieses dezente, immer stärker spürbarer Vibrieren war. Also gestoppt, umgedreht und zurückgefahren.
- Probefahrt mit Serviceberater und hat zugestimmt, dass hier irgendwas nicht passt
- Gab wohl vor kurzem einen Fall bei dem der vordere Elektromotor eine Unwucht hatte und er meinte fühlt sich sehr ähnlich an. Das würde aber bedeuten, dass die nagelneue Karre komplett zerlegt werden muss um das zu tauschen.
- Man hat mich jetzt erstmal mit dem Fzg nach Hause geschickt.
- Grundlegend muss man aber sagen, dass sie sich drum kümmern. MIr wurde versprochen das Problem selbstverständlich kostenlos in den Griff zu bekommen und ich erhalte in der Zeit kostenfrei, wie lange es auch dauert, einen Ersatzwagen, mindestens gleicher Klasse.
Soviel zum ersten Eindruck meines G6.
Ich bin dann noch etwa 150km an diesem Tag/Abend gefahren. Habe mich etwas gespielt, mir mal alles eingestellt soweit und alles rauf und runter getestet, was man eben so als Entwickler testet und schaut, ob man doch einige Dinge findet die nicht gut sind. Hier auch nochmal eine kurze Liste, was mir so in den ersten Kilomentern gestern aufgefallen ist:
- Heizung generell: Was ist das denn? Selbst auf 26 Grad wird dir nur langsam warm. Das Vorheizen via Smartphone kann man sich in meinen Augen schenken. Selbst nach 10 Min ist es zwar minimal wärmer, aber richtig warm ist’s auch nicht. Tesla war die Hütte da heiss.
- Was zur Hölle ist mit der Sitzheizung? Vielleicht hätte man die Power, die man in die Massagesitze gesteckt hat ggf. mal in die Sitzheizung gesteckt. Dieses laue Lüftchen von Heizung kann man sich in meinen Augen schenken. Selbst auf Stufe 3 merkt man nur bedingt, dass das Ding an ist. Am Rücken sowieso nicht, weil das Ding scheinbar in der Lehne keine Heizung verbaut hat. Puh, schwierig bei so einem Preis.
- Das AVAS macht mich fertig. Dass das Ding diese unfassbar unangenehmen Geräusche von sicht gibt, ist beim Rückwärtsfahren ja noch in Ordnung (auch wenn sie mich wahnsinnig nerven), aber muss das beim vorwärtsfahren und noch dazu bis 30km/h sein? Gesetzlich sind meines Wissens nach 20km/h verpflichtend. Tesla hat es geschafft, wie auch immer, dass in den Juniper Modellen es beim vorwärtsfahren nicht mehr hörbar ist und beim Rückwärtsfahren nur noch sehr leise. Das muss dringend nachgebessert werden. Dieses “Problem”, lässt mich in der Tat über eine Rückabwicklung nachdenken. Mir war das bei der Probefahrt einfach überhaupt nicht bewusst, wie sehr mich das nervt. Nicht weil man irgendwo anfährt, sondern an jeder verdammten Kreuzung, an jeder Abbiegung, an jeder Spielstraße ist dieses maximal unangenehme Geräusch zu hören.
- Ich war Abends nochmal beim Laden. Das war so lala. Enbw Säule, warmer Akku nach 100km und Vorkonditionieren. Ich war alleine an der 300kw Säule. Bei 118kw Ladeleistung war dann aber auch schon Ende.
- Und was ist bitte diese Abdeckung von CCS Stecker? Dieses Plastikteil was da so rumbäumelt? Man hätte einfach nochmal 20 EUR in die Hand nehmen können und da ne ordentliche Klappe hinmachen können. Ich weiss schon, wer demnächst mit dem Seitenschneider dieses Ding abzwickt.
Eine generelle Sache noch die mich nervt: Wir hatten das schon in dem Benutzernamen-Thread, dass der Nutername so definiert wird, wie der Mailbox Name an dem Host. In meinem Fall also “mail”, da bei mir es eben mail@ ist… bei mir in der Family hat jeder ne eigene Domain und alle die E-Mail mail@ .. das endet in 4 gleiche Benutzernamen, wobei nur die ID sich unterscheidet. Das ist ebenfalls maximal nervig. Entweder man merkt sich nun also seine ID, oder das Profilbild ![]()
So das war’s von meiner Seite. Weitere Berichte werden folgen.