Auslieferung G6 Performance Black Edition am 05.02.2026 - und alle Probleme

Servus zusammen,

ich versuche es grundlegend kurz zu halten, weil es gar nicht sooo viel zu erzählen gibt. Gestern war meine Auslieferung meines G6 Performance Black Edition im Autohaus Grill in Ebersberg. Wie ich schon in meiner Vorstellung ( Servus aus Erding! ) geschrieben habe, hatte ich mich überzeugen lassen von meinem Nachbar der dort arbeitet, dass der XPeng ein schickes Auto ist. Grundlegend war ich auch recht begeistert. Hier nun meine erste Erfahrung, speziell auch mit dem Autohaus Ebersberg.

• Abholung lief reibungslos, es ging zügig, es ging schnell, es war pünktlich
  • Sofort war mir aufgefallen, dass das Auto durch die Waschanlage gefahren ist. Nicht mal 11km auf der Karrse und schöne runde feine “Kratzer” die man eben so von der Waschanlage kennt auf dem ganzen Auto verteilt. Schaut man genauer hin, wurde noch mit Handwäsche nachgebessert, was es nicht besser gemacht hat.
  • Im Innenraum waren hier und da noch schwarz Fingerabdrücke, vermutlich von irgendeinem Werkstattmitarbeiter. Die fallen natürlich bei einem weissen Innenraum auf.
  • Dazu gab’s ne Flasche Sekt, nen schicken Regenschirm und dann ging’s auch schon ab nach Hause…

Dachte ich zumindest… Während meiner Fahrt im Ebersberger Forst merkte ich recht schenll, dass irgendwas nicht passt. Ab 70km/h fängt das Auto an merklich zu vibrieren, insbesondere am Lenkrad spürbar. Wie als wäre ein Spurhalteassistent konstant an. Je schneller man fuhr um so spürbarer wurde es. Mir sind schon fast die Hände eingeschlafen weil da immer dieses dezente, immer stärker spürbarer Vibrieren war. Also gestoppt, umgedreht und zurückgefahren.

• Probefahrt mit Serviceberater und hat zugestimmt, dass hier irgendwas nicht passt
  • Gab wohl vor kurzem einen Fall bei dem der vordere Elektromotor eine Unwucht hatte und er meinte fühlt sich sehr ähnlich an. Das würde aber bedeuten, dass die nagelneue Karre komplett zerlegt werden muss um das zu tauschen.
  • Man hat mich jetzt erstmal mit dem Fzg nach Hause geschickt.
  • Grundlegend muss man aber sagen, dass sie sich drum kümmern. MIr wurde versprochen das Problem selbstverständlich kostenlos in den Griff zu bekommen und ich erhalte in der Zeit kostenfrei, wie lange es auch dauert, einen Ersatzwagen, mindestens gleicher Klasse.

Soviel zum ersten Eindruck meines G6.

Ich bin dann noch etwa 150km an diesem Tag/Abend gefahren. Habe mich etwas gespielt, mir mal alles eingestellt soweit und alles rauf und runter getestet, was man eben so als Entwickler testet und schaut, ob man doch einige Dinge findet die nicht gut sind. Hier auch nochmal eine kurze Liste, was mir so in den ersten Kilomentern gestern aufgefallen ist:

• Heizung generell: Was ist das denn? Selbst auf 26 Grad wird dir nur langsam warm. Das Vorheizen via Smartphone kann man sich in meinen Augen schenken. Selbst nach 10 Min ist es zwar minimal wärmer, aber richtig warm ist’s auch nicht. Tesla war die Hütte da heiss.
  • Was zur Hölle ist mit der Sitzheizung? Vielleicht hätte man die Power, die man in die Massagesitze gesteckt hat ggf. mal in die Sitzheizung gesteckt. Dieses laue Lüftchen von Heizung kann man sich in meinen Augen schenken. Selbst auf Stufe 3 merkt man nur bedingt, dass das Ding an ist. Am Rücken sowieso nicht, weil das Ding scheinbar in der Lehne keine Heizung verbaut hat. Puh, schwierig bei so einem Preis.
  • Das AVAS macht mich fertig. Dass das Ding diese unfassbar unangenehmen Geräusche von sicht gibt, ist beim Rückwärtsfahren ja noch in Ordnung (auch wenn sie mich wahnsinnig nerven), aber muss das beim vorwärtsfahren und noch dazu bis 30km/h sein? Gesetzlich sind meines Wissens nach 20km/h verpflichtend. Tesla hat es geschafft, wie auch immer, dass in den Juniper Modellen es beim vorwärtsfahren nicht mehr hörbar ist und beim Rückwärtsfahren nur noch sehr leise. Das muss dringend nachgebessert werden. Dieses “Problem”, lässt mich in der Tat über eine Rückabwicklung nachdenken. Mir war das bei der Probefahrt einfach überhaupt nicht bewusst, wie sehr mich das nervt. Nicht weil man irgendwo anfährt, sondern an jeder verdammten Kreuzung, an jeder Abbiegung, an jeder Spielstraße ist dieses maximal unangenehme Geräusch zu hören.
  • Ich war Abends nochmal beim Laden. Das war so lala. Enbw Säule, warmer Akku nach 100km und Vorkonditionieren. Ich war alleine an der 300kw Säule. Bei 118kw Ladeleistung war dann aber auch schon Ende.
  • Und was ist bitte diese Abdeckung von CCS Stecker? Dieses Plastikteil was da so rumbäumelt? Man hätte einfach nochmal 20 EUR in die Hand nehmen können und da ne ordentliche Klappe hinmachen können. Ich weiss schon, wer demnächst mit dem Seitenschneider dieses Ding abzwickt.

Eine generelle Sache noch die mich nervt: Wir hatten das schon in dem Benutzernamen-Thread, dass der Nutername so definiert wird, wie der Mailbox Name an dem Host. In meinem Fall also “mail”, da bei mir es eben mail@ ist… bei mir in der Family hat jeder ne eigene Domain und alle die E-Mail mail@ .. das endet in 4 gleiche Benutzernamen, wobei nur die ID sich unterscheidet. Das ist ebenfalls maximal nervig. Entweder man merkt sich nun also seine ID, oder das Profilbild :slight_smile:

So das war’s von meiner Seite. Weitere Berichte werden folgen.

4 „Gefällt mir“

Das finde ich in der Tat fahrlässig… Nunja zu den weiteren Punkten gab es ja hier schon zu genüge Aufregung in den diversen Software-Threads, die Emotion will ich hier gar nicht erst wieder aufkochen. Ich verstehe Dich da total, finde auch, dass ein Großteil der Bugs längst hätte beseitigt werden können, insbesondere durch kleinere Fix-Updates (i.e. AVAS Sound). Nun gut, es scheint als wäre da einfach die Entwickler Power nicht vorhanden - kenne das selbst aus einer meiner Gesellschaften an denen ich beteiligt bin, wenn Du nicht genug Entwickler hast, musst du wohl oder übel Prioritäten setzen.

Hoffen wir mal, dass sie perspektivisch daraus lernen und das in Zukunft besser läuft - glaube, dass das nächste Update lediglich der Fix für die übelsten Probleme wird (alleine schon an der Versionsnummer erkennbar) und dann erst Mitte 2026 ein größeres Funktionsupdate kommen wird.

Auch wenn Deine Erfahrung wirklich ein Griff ins Klo war - schau auf das, was er kann und versuche Dich schonmal daran zu freuen.

Hast du im Heizungsmenü den ECO-Modus deaktiviert?

Bei welchem SoC hast du angesteckt? War die Vorkonditionierung wirklich aktiviert? Hast du mit einem OBD mal die Temperatur gecheckt?

Oh man so wünscht solche Erfahrungen wünscht man sich nicht mit einem neuen Auto.

Ja die Erfahrung mit einem schwarzen Auto habe ich auch gemacht. Musste damals gefühlt 10 Mal sagen das die nix am Auto machen sollen bzgl. Aufbereitung oder nochmal waschen.

Zu der Heizung schau mal wie der Kollege geschrieben hat ob der Eco Mode an ist und bei mein VfL gibt es auch die Beifahrer Erkennung dann schaltet er nur die Lüftung für den Fahrer ein. Dann dauert es sehr lange bis es warm wird.

Drücke dir die Daumen das sich das alles schnell klärt.

Achso wegen der Vibration könnte auch eine Unwucht sein an den Reifen Felgen sind die Klebegewichte dran?

Danke für deinen ausführlichen Bericht. Die Ladeklappen-Plastikabdeckungen habe ich direkt abgemacht, sowas nervt mich. Die Außengeräusche kann man einstellen, ich habe etwas gefunden, was mich nicht so nervt, aber ich gebe dir recht, ich hatte zuvor auch ein Tesla Model 3, dieses AVAS nervt extrem.

Mit der Sitzheizung und dem Vorheizen gebe ich dir recht, das ist echt ein Witz. Bei Tesla habe ich drei Minuten vor Abfahrt die Heizung angemacht, beim G6 mache ich das jetzt zehn Minuten vorher an, dann geht es.

fährt ihr alle nackt im Auto? :smiley: spannend wie unterschiedlich die Temperatureinstellungen immer sind, hab auch schon Screenshots von Leuten mit 30° gesehen.. wir fahren oft sogar ohne Heizung bzw. maximal 21° und das passt bei uns gut (Heizung nicht in ECO). (Der Verbrauch ist trotzdem hoch wegen der Akkuheizung, aber anderes Thema).
Die Ladeklappen-Abdeckung hab ich letztens sogar vergessen reinzustecken und bin damit 50km außen hängend herumgefahren bis ich draufgekommen bin :smiley:

2 „Gefällt mir“

Klima & Sitzheizung: ECO Modus aus (Klima), es muss dann wesentlich besser werden.

Vibrationen: Standschäden an den Reifen wäre auch eine Idee. Wurde das Auto mit SR ausgeliefert?

AVAS: das Problem ist, dass der Sound INNEN sehr laut ist. Die Lautsprechern innen und außen reproduzieren AVAS, das es wird bald hoffentlich gefixt, innen sollte der Sound nicht/kaum wahrnehmbar sein. Am leisesten ist es, wenn man den 1. Sound auswählt, 2. und 3. macht tatsächlich wahnsinnig. :face_with_raised_eyebrow:

Abdeckung Ladeport: stimmt zu 100 %, ich werde die Abdeckungen heute entfernen, sind nervig, der Lack wird dadurch zerkratzt wird, wegen extra Regenschutz k.Ä., die Ladeklappe dichtet wahrscheinlich ausreichend ab… manche Hersteller benutzen keine Abdeckungen.

Noch wichtig wenn du vorher Tesla gefahren bist, fahre bitte ohne Xpedal, sondern mit Rekuperation auf belibig stark. Mit Xpedal ein ist die Latenz beim Gasgeben gefährlich lang, wie ich heute bereits erwähnt habe.

Tja was soll ich sagen, Vieles ist mit SW Updates lösbar… Aktuell hatte ich die SW bei Facelift G6 mit 70 % zufriedenstellend eingeschätzt, Hardware an sich ist bei 95 %, wesentlich besser als Tesla.

Das ist leider relativ ungenau (wie wurden die 100 km gefahren, wie lange (zeitlich!) wurde vorkonditioniert), und bei den aktuellen Temperaturen deutlich unter 0 Grad dauert es einfach eine ganze Weile, bis so ein riesiger Eisenklotz aka Akku warm wird. Außerdem war das vermutlich die allererste Ladung, und zu Beginn wird das BMS vermutlich erstmal alles prüfen (man soll ja auch die ersten 3 Male auf 100% Aufladen, damit sich alles kalibrieren kann) und nicht gleich auf Gedeih und Verderb alles an Ampere in den Akku brezeln, was geht. Zudem sind auch gerne mal die Ladesäulen der limitierende Faktor, ohne erkennbaren Grund. Aus diesem einen Erlebnis würde ich daher erstmal gar keine Rückschlüsse auf irgendwas ziehen.

Zum Rest schreibe ich nichts, gibt genug entsprechende Themen hier. Beim Thema Sitzheizung und Heizung allgemein frage ich mich allerdings schon, ob das nicht bei einer Probefahrt hätte auffallen können… der Animation zufolge, die man auf der Produktseite des G6 sieht, gibt es übrigens sehr wohl eine Heizung in der Lehne der Sitze.

1 „Gefällt mir“

Wäre ich vorsichtig - wenn du dann an AC laden willst, ist die darunterliegende DC Dose offen! Wenn was ab, dann nur den AC Port

1 „Gefällt mir“

Unwucht Elektromotor?
Dem Werkstattmeister ist hoffentlich schon klar, mit welchen Drehzahlen der E-Motor unterwegs ist bevor das Reduktionsgetriebe fahrtaugliche Drehzahlen für die Antriebswellen/Räder ausspuckt? Die Frequenz macht sich akustisch bemerkbar, keinesfalls in der Lenkung spürbar.

Ich würde wie @kanae auch auf die Räder tippen. Der Vorderbau reagiert relativ empfindlich. Variation Reifendruck ändert nach eigener Erprobung an den Vibrationen nix, trotzdem bitte kontrollieren das der Reifendruck ungefähr stimmt.

4 „Gefällt mir“

Ich kann deine Enttäuschung total nachvollziehen, gerade in den ersten Stunden mit einem neuen Auto hätte man sich das alles anders vorgestellt. Aber wenn man einen Schritt zurücktritt, gibt’s auch ein paar positive Aspekte:

Das Autohaus reagiert professionell: Sie haben das Vibrationsproblem sofort erkannt, nehmen es ernst und bieten eine kostenlose Lösung inklusive Ersatzwagen an, so lange es dauert. Das ist eigentlich ein gutes Zeichen, sie stehen zu ihren Verpflichtungen und lassen dich nicht im Regen stehen.

Der G6 selbst funktioniert grundsätzlich: Du konntest immerhin 150km fahren, alle Funktionen testen, dich mit dem System vertraut machen. Die Basis ist da, auch wenn noch Feintuning nötig ist.

Sobald das Vibrationsproblem gelöst ist, kannst du den G6 unvoreingenommen kennenlernen und vielleicht auch Dinge entdecken, die er richtig gut macht.

Zum Tesla-Vergleich: Den mache ich nicht mehr, weil er mir nur die Freude am eigenen Auto verdirbt. Jedes Auto hat seine Stärken und Schwächen, und der G6 ist ein eigenständiges Fahrzeug mit seinem eigenen Charakter - kein Tesla-Klon. Wenn ich ständig vergleiche, werde ich nie zufrieden sein mit dem, was ich habe.

In diesem Sinne, viele elektrische Grüße von einem der seinen G6 hoffentlich bald hat. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Sehe ich völlig anders.

wenn der Motor tatsächlich eine Unwucht hat, dann hätte ich dem Kunden sofort einen Leihwagen gegeben und nicht gesagt, ja fahr damit mal nach Hause wir kümmern uns drum.

1 „Gefällt mir“

Wow, erstmal vielen lieben Dank für so viel Feedback, Kommentare und Hilfestellungen. Ich gehe mal auf einige Dinge ein, bei denen ich denke es ist sinnvoll, etaws zu ergänzen und zu sagen.

Sehr guter Tipp. Das löst zumindest das “Es wird ordentlich warm” Problem :slight_smile:

Ist halt schade bei einem brandneuen Auto.

Ja, mir wurde mehrfach versichert, dass das nicht von den Reifen kommen kann. Aktuell sind im übrigen Sommerreifen montiert.

Ich werd’s ebenfalls abmachen.

Ja, die Frage bleibt am Ende des Tages, ob ich Pest oder Cholera wähle.

Ich fahre eigentlich immer gemütlich bei 21 Grad in etwa. Ich denke, dass das hier auch funktionieren kann, jetzt wo der ECO Modus aus ist :smiley:

Interessant.

Ich denke du hast Recht. Ich muss der Sache etwas Zeit geben. Ich beobachte und werde berichten.

Zum einen war da scheinbar der ECO Modus nicht aktiv und zum andern, hatte ich ne Jacke an. Ich kann nicht jede Eventualität testen in jeglicher Situation simulieren. Eine Sitzheizung ist eben eine Heizung und sollte das tun, nachdem sie benannt ist. Heizen.

Für die vorderen Sitze stimme ich zu. Hinten, gute Frage. Es fühlt sich auf jedenfall definitiv nicht so an.

Verstehe ich, aber wo läge das Problem?

Kenne ich mich nicht aus. Bin Software, nicht Hardware :smiley:

Liegt bei 2.7 an allen Reifen.

Jap, das wurde mir gestern auch empfohlen und ich denke ich werde das auch machen.

Insgesamt muss ich dennoch nochmal klar stellen, weil das vielleicht einfach nicht so rüberkam. Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Schönes Teil! Fährt sich, bis auf die Vibration aktuell, gut. Hochwerte Verarbeitung, macht einfach Spaß. Ich wollte lediglich so die ersten Stunden teilen die das ganze einfach ein wenig trüben. Aber ansonsten rundum schick und sehr zufrieden.

6 „Gefällt mir“

Das, dass der DC-Port offen ist, sehe ich als nichtiges Problem an. Wenn da kein Wasser dran darf, wäre es viel komplexer gesichert. Beim Tesla gibt’s die Abdeckung auch nicht und keinerlei Berichte, dass dies auf lange Zeit Probleme bereitet.

1 „Gefällt mir“

vs.

Wir bleiben gespannt :smiling_face_with_sunglasses: :face_with_monocle:
Über die tolle Michelin Werksbereifung für den Sommer gibt es inkl. meiner Wenigkeit bereits einige Beschwerden (Stichwort Reifen Huntern). Michelin Aftermarkt und Michelin OEM Ausrüster sind zwei verschiedene Paar Schuhe und mein G6 ist mit den aktuellen WR deutlich laufruhiger/vibrationsärmer unterwegs als mit den Michelin SR.

1 „Gefällt mir“

Nunja dann schüttet es Dir im Zweifel in den offenen DC Port wenn Du an einem öffentlichen AC Lader irgendwo stehst.

Okay, ich berichte mal wieder, was mir in 2 weiteren Tagen noch so aufgefallen ist:

• Sowohl meine Frau, als auch ich haben nun einen Digital Key mit verknüpften Profil. Mir ist es absolut rätselhaft nach welcher Logik dieses Auto entscheidet, welches Profil geladen wird, sobald ich einsteige. Egal ob ich das Auto als erstes öffne oder meine Frau von der Beifahrerseite. Das Profil wird scheinbar nach dem Würfelprinzip geladen. Absolut nach gusto. Ich bin also immer erstmal schauen, welches Profil im Auto gerade geladen ist.
  • Ein riesiges Problem welches ich habe ist, dass mein Auto in unsere Einfahrt steht. Unsere Einfahrt ist, wie bei so vielen EFH vermutlich direkt am Haus. Ich wollte gestern Nachmittag einfach eine Sprachnachricht via WhatsApp machen bzw. eine Nachricht anhören und stelle fest, ich kann weder aufzeichnen noch abhören. Warum? Weil mein Smartphone konstant mit dem Auto verbunden ist, obwohl das seit Stunden da draussen abgeschlossen steht. Sobald dieses Ding abschließt, wäre es ja sinnvoll, meine Connection zu kappen, wie jedes andere Auto auch. Oder mach ich was falsch?
  • Die XCombos nerven mich irgendwie :slight_smile: Es gibt ja diese Standard XCombo die erstmal alle Warnungen und Co unterdrückt, sobald man einsteigt. Da diese aber sicherheitsrelevant sind, muss man diese ja vor Ausführung bestätigen. Vergisst man das, ist die Meldung weg. Also muss man wieder händisch, in die XCombos, die erst ausführen, dann wieder bestätigen, etc. pp. Das zusammen mit meinem Punkt 1, dass sich dann das Profil hin und her wechselt und das Chaos ist wieder perfekt.
  • Was mir ebenfalls aufgefallen ist: Optionen werden nicht dauerhaft gespeichert. Mir ist klar, dass es einige Optionen gibt, die vor jedem Fahrantritt neu gesetzt werden müssen. Aber Dinge wie, Müdigkeitserkennung, Bremspedaleinstellung etc. will ich nicht jedesmal neu einstellen, und das habe ich leider die letzen 2 Tage mind 3-4x getan.
  • Disney+ spielt pauschal einfach nichts ab und bricht mit nem Fehler ab
  • Prime scheint zu funktionieren
  • Netflix vermisse ich (wie viele vermutlich auch)

Ansonsten fährt sich das Fahrzeug, bis auf meine Vibration, schön. Wird Montag in die Werkstatt gegeben und dann schauen wir mal, was dabei raus kommt.

Ein schönes Restwochenende :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das mit der Bluetooth Verbindung im Haus ist echt ärgerlich. Ich hoffe, dass Xpeng diese Software Probleme schnell per Update löst. Viel Erfolg am Montag in der Werkstatt, hoffentlich ist das Vibrationsproblem bald erledigt

Da braucht der xpeng g6 sicher Strom wenn dein Handy verbunden ist ,das ist ja nicht so gut .

Diese XCombo gehört mit zu den nützlichsten und sollte imho sowohl in Deiner App als auch in der Deiner Frau laufen. Wenn man hektisch/zu schnell losfährt wird diese Combo wegen der fehlenden Bestätigung natürlich nicht aktiviert…und bei der ersten Geschwindigkeitsüberschreitung (nach wenigen Metern :laughing:) bekommst Du eben den „offiziellen“ Warnhinweis der sich dank XPeng mit 2x bestätigen deaktivieren lässt…dann haste die Ganze Fahrt auch Ruhe vor der EU Bürokratie :wink:
Also ich finde diese Redundanz (gute XCombo oder sonst gute XPeng Lösung) einwandfrei!

Darüber hinaus habe ich Combos die ich absolut nicht mehr missen möchte (Geschw. Abhängige Rekuperation, 3D View <15km/h, Klimatisierung abhängig von der Außentemperatur, usw.)

3 „Gefällt mir“