Ich kann verstehen, dass Du bei dem Verlauf an Events recht genervt bist. Kleiner Tip, komm erstmal in Deinem G6 an und schließt Freundschaft. Wenn die Vibrationen behoben sind, wird alles gut. ![]()
![]()
![]()
…ich hab keinen Schirm in Ebersberg bekommen ![]()
Ich fahre den G6P vFL und hatte erst auch Angst, dass ich ein Montagsauto habe oder einfach generell Pech mit diesem Auto. Am Tag der Übergabe rief das Autohaus an um mir mitzuteilen, dass wohl das Werkstatttor zu schnell schließt und auf das Heckfenster meine neuen Autos gefallen ist. Scheibe musste dann gewechselt werden - hat tatsächlich nur 1 Woche gedauert. Neuen Termin vereinbart - gleiches Spiel. Werkstatttor wieder aufs Heck gerauscht. Diese Mal blieb die Scheibe ganz, dafür hatte ich ne Beule im Rahmen. Zumindest konnte ich das Auto mitnehmen. Sie haben dann zügig die gesamte Heckklappe ausgetauscht und mir dafür den XPENG Schriftzug und die Modellbezeichnung gleich abgemacht. Ersatzwagen war ebenfalls ein G6P. Mir ist klar, dass das Autohaus teurer ist als andere (Servicepreis), aber ich fühle mich da gut aufgehoben und sie kümmern sich.
Bin jetzt nur mal gespannt, ob sie mir den 100 Euro Gutschein für den Tausch des Telematikmoduls noch besorgen.
Ansonsten fahre ich den G6 sehr, sehr gern!
Das sei dir belassen. Aber nachvollziehen kann ich es ehrlicherweise absolut nicht…
Das ich das teurere Autohaus wähle wenn es um den Service geht? Ich hatte den ersten Servicetermin schon vereinbart bevor ich den thread zu den Servicepreisen gelesen hatte. Nächstes Mal werde ich die Preise vergleichen und wenn es wieder fast das doppelte ist, dann fahrerisch nach Regensburg. Bei einem Drittel teurer bleib ich bei Grill - ist näher dran.
Es geht mir absolut nicht um die Preise. Aber wer mir aufgrund eines offenbar bekannten Fehlers der eigenen “Technik” vor Ort das Auto zweimal(!) hintereinander beschädigt, der wäre danach definitiv raus bei mir.
Gebe ich dir absolut Recht! Die verkaufen ja nicht erst seit gestern Autos.
Hätte man sich fast streiten können, ob das dann so noch ein Neuwagen im gekauften Sinne war. Ich hatte mich so auf das Auto gefreut (erster Neuwagen), dass ich es einfach haben wollte.
Das wiederum kann ich sehr gut verstehen. Ob der Wagen mit getauschter Heckklappe noch als Neuwagen bzw. unfallfrei gilt, weiß ich auch nicht. Ich hoffe zumindest, dass es dem Autohaus spätestens jetzt dämmert, dass sie was an ihrem Tor ändern müssen. Mit Langeweile und einem Anwalt könnte man mit dem Vorfall sicher noch einige Monate verbringen, aber wenn du jetzt mit dem Wagen glücklich bist, ist ja alles gut ![]()
Mal wieder ein kurzes Update:
- Noch keine neuen Infos bzgl. meiner Vibrationen.
- Hatte zwischenzeitlich mal nen G9 und jetzt wieder nen G6 Leihwagen
- Unabh. mal davon ob das mein Wagen ist oder nicht… es gibt es einige die mich richtig hart nerven…
- Der digitale Schlüssel funktioniert einfach hinten und vorne nicht… Entweder es sperrt pauschal auf nur weil ich an meinem Auto vorbei gehen (steht nun mal vor der Garage vor meiner Haustüre) … oder ich gehe irgendwann spontaner hin (z.b. nach Einkaufen) und es tut sich 0,0 und muss ersmtal das Handy rauskramen.
- Mein Handy ist in meiner Bude ständig mit meinem Auto verbunden so dass ich z.b. WhatsApp Audio Nachrichten weder aufsprechen noch hören kann, weil mein Handy versucht das über mein Auto zu tun (was einfach draussen vor der Türe steht seit Stunden und zu und aus ist)
- Geh ich an meiner Haustür vorbei, z.b. aufs WC oder in unseren Waschraum, sperrt sich erstmal das Auto gemütlich jedesmal auf und zu.
- Also alles was das Thema Schlüssel betrifft, musst zwingend nachgearbeitet werden.
- Die “Max Heizung” zum Vorheizen kann man vergessen. Hierzu hab ich mir ne eigene XCombo gebaut die sehr viel verlässlicher und besser funktioniert, so dass die Bude in 3-5 Minuten WIRKLICH warm ist.
- Dass der Radio / Musik / was auch immer, nach jedem Einsteigen erstmal aus ist, nervt mich auch riesig.
- Und das Avas wissen wir ja. Ist im G9 in der Tat sehr viel leiser als im G6.
- Regensensor ist auch ne Katastrophe. Konnte aber schon der Tesla nicht ordentlich
Daher bin ich das gewohnt.
Mit dem Rest konnte ich mich mittlerweile gut anfreunden und funktioniert ziemlich gut und es macht echt Spaß. Ein bisschen bereue ich, dass ich innen das “helle” Interieur genommen habe. Jetzt wo ich den schwarzen innen habe als Leihwagen, gefällt mir das doch etwas besser.
Dann noch etwas anderes: Ich habe eigentlich nie vorgehabt mich auf TikTok zu registrieren, geschweige denn dort was zu machen. Aber ich habe zum Spaß meine Abholung in 20s gefilmt und veröffentlicht. Was soll ich sagen.. Ich habe in 72 Stunden mehr als 125.000 Videoaufrufe, 800 Likes und über 300 Kommentare erhalten. Unfassbar wie sehr das Fahrzeug polarisiert. Wobei man dazu sagen muss: Selten hab ich so viel Hass bekommen in den Kommentaren
Die Welt ist wirklich am Ende.
Ich verstehe das ganze Gemeckere nicht! Einfach ein anderes Auto holen.
Oh ein Fanboy… oder kennen wir uns von TikTok?
Ist ja schon fast wie bei Tesla
Man darf keine konstruktive Kritik äussern, wenn einfach was scheinbar ganz konkret und offensichtlich fehlerhaft funktioniert und dann soll man sich gleich ein anderes Fahrzeug holen, nur weil manch einer so sehr die Augen verschließt vor dem was offensichtlich ist und das auch noch gut findet? Eieiei …
Jetzt liest du nochmal mein Beitrag ganz genau, und dann verstehst du vielleicht auch, dass ich grundlegend mit dem Fahrzeug zufrieden bin, aber ich kann dir von berufswegen sagen, dass diese Dinge schlicht und ergreifend einfach fehlerhaft sind und ich möchte schlicht kein Beta-Tester sein. Dabei brauche ich es auch nicht schön reden und mir dann ein anderes Fahrzeug holen, denn wenn das jeder täte, wären die so schnell vom deutschen Markt wieder weg, wie sie da waren. Aber konstruktive Kritik darf man ja noch äussern
Würde ich so Software entwickeln (und freigeben), wäre ich morgen vermutlich arbeitslos – just saying.
Der G6 hat einen Regensensor? Ich hab nur Intervall,An,schnell…
Mich würde mal interessieren: Android oder iOS? Ich hab iOS und da funktioniert es beim aufschließen zu ca. 95%. Abschließen klappt jedes Mal! Auf wie viel Meter hast du die Entfernung eingestellt? Wenn‘s beim aufschließen mal nicht klappt, halte mal die Hand an den Sensor der Türgriffe. Klappt alternativ zum aufschließen. Dann braucht‘s das Handy nicht…
Musik: Ich höre immer Spotify. Fährt meine Frau mit dem Wagen hört Sie meist Radio. Beides läuft eigentlich immer sobald man im Auto ist (hab‘s max. 2x seit Oktober gehabt das ich auf Play bei Spotify drücken musste).
AVAS geh ich mit, aber da können wir ja definitiv Hoffnungen auf‘s Update haben.
Regensensor kann ich absolut nicht bestätigen. Immer top bei mir! Bin auch heute wieder die ganze Zeit durch Regen gefahren und es gab keinen Moment wo ich mir eine andere Geschwindigkeit gewünscht hätte.
Temperatur kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Benutze die max. Funktion eher aus dem Grund nicht mehr weil ich das Geräusch der Wärmepumpe nicht gerade angenehm finde. Daher stelle ich lieber ein paar Minuten früher die normale Klimaeinstellung an und dann ist das Auto immer warm. Allerdings ist es in NRW in aller Regel natürlich nicht so kalt wie in Bayern. Vielleicht liegen unsere Wahrnehmungen in dem Punkt auch einfach an den unterschiedlichen Temperaturen!?
Danke für dein konstruktives Feedback!
iOS. Alles probiert. Von gering, zu hoch. BMW hat hier z.b. eine schlaue Funktion in dem man getrennt einstellen kann, ob nur automatisch öffnen, automatisch schließen oder beides. Wäre hier sicherlich, aufgrund der Nähe zum Haus sicherlich sinnvoll.
Auch hier nicht ideal gelöst. Spotify ist an das Auto gebunden, nicht aber an das Profil. Wir sind im besten Fall 3 Personen (Frau und Tochter und meine Wenigkeit), da wäre ja schön, wenn jedesmal beim wechsel des Profils auch das Spotify Profil mitwechselt
An- und Abmelden ist keine Option wenn man das mehrfach am Tag tun muss. Ich höre eher Radio. Seit Beginn gab es nicht ein einziges Einsteigen an dem ich den Radio nicht explizit aktivieren musste.
Sobald es “richtig” regnet, kein Problem. Aber wenn’s so vor sich hin tröpfelt ist er zu aggresiv und quietscht dann viel, weil er einfach zu viel wischt bei zu wenig Feuchtigkeit.
Ich glaube nicht, dass es hier sehr viel kälter ist. Aber hab nun auch die Rückmeldung bekommen, dass bei mir an den Sitzheizungen ebenfalls scheinbar was defekt ist. ![]()
Das seh ich ebenfalls so. Ist bei uns glücklicherweise nicht so relevant da meine Frau selten mein Auto nutzt und dann eh lieber Radio hört. Fahrprofil + eigener Account wäre aber definitiv wünschenswert in der Zukunft.
Regensensor kann ich aber tatsächlich bei keiner Art von Niederschlag meckern.
Ist die Sitzheizung denn bei den anderen Autos besser ? Also bei deinen Leihwägen?
Ehrlicherweise nicht. Im G9 ist sie etwas wärmer würde ich behaupten. Ich denke aber, man kann sich dran gewöhnen. Bin neulich im 10 Jahre alten Ford Fieste meiner Tochter mitfefahren, die haut mir bei Stude 2/3 dermaßen die Sicherungen raus… Mich stört eher glaube ich, dass es kaum Heizung in der Lehne zu spüren ist. Aber mal sehen. Am Ende des Tages komme ich jetzt erstmal gut klar. Ich hoffe einfach auf viele Verbesserungen mit dem nächsten Update. Das ist zumindest schön, dass alles, ausnahmslos, theoretisch über ein Update behoben werden könnte.
Hast Du denn inzwischen dein Auto zurück? Falls ja, was war es denn nun wirklich hinsichtlich Vibrationen? Falls nicht, fände ich das schon krass, dass man bei XPENG sein Auto für “harmlose” Vibrationen eine ganze Woche plus in die Werkstatt geben muss. Was würde es dann Zeit kosten, wenn es wirklich mal was Größeres wäre…
Also die Sitzheizung ist denke ich nicht durch ein Update behebbar… Das ist ja Hardware. Wsl. einfach zu wenig Draht verbaut, da Platz für Lüftung und Massage benötigt wurde?
Das sollte aber hoffentlich kein Draht mehr sein ! ![]()
Wieso?
Eine Sitzheizung besteht entweder aus Heizmatten mit Heizdrähten… Denke in den billigeren Autos ist es durchaus noch Draht. Schätze auch einfach mal, dass eine Drahtheizung wesentlich wärmer wird (punktuell). Eine Infrarotheizung in vorm von Heizmatten braucht halt auch Platz und wird darum ggf. mit Massage und Lüftung konkurrieren? Also meine Laienmeinung… Ich find die Sitzheizung ausreichend. Mit Winteranorak merkt man gar nix, aber ich fahr eh immer ohne Jacke und dann spürt man sie schon - auch am Rücken.