Probefahrten und Ersteindruck

Bitte hier mal von euren Probefahrten berichten! Bin gespannt auf eure ersten Eindrücke.

Also Probefahrt war heute heute sehr smooth. HUD ist gut ablesbar, konnte mich aber nicht damit beschäftigen ob man da noch was konfigurieren kann. Höhenverstellbar sollte es auf jeden Fall sein. LCC läuft sehr gut. Navigation, Sprachsteuerung und Infotainment auf demselben Level wie in den anderen Modellen. Luftfahrwerk ist sehr gut, Geräuschkulisse sehr leise, vermutlich das beste Auto was ich bis jetzt gefahren habe. Und das wichtigste überhaupt, in die Garage passt er gut rein. :grinning_face_with_smiling_eyes:

8 „Gefällt mir“

Danke! Also in der Garage sieht das Fahrzeug so aus, als würde es schon länger dazu gehören :wink:

Wie wahrscheinlich ist eine Bestellung?

Heute bestellt :smiley:

7 „Gefällt mir“

Übrigens bei Autohaus Hofmann in Mertingen kann man den X9 seit Ende letzter Woche probefahren. Einen sehr guten Preis haben sie mir auch gemacht. Günstiger als bei Carwow. Falls es jemanden aus der Umgebung interessiert.

2 „Gefällt mir“

Hat jmd Erfahrungen bei den Probefahrten zwischen FWD und dem AWD

Also ich kann eines sagen und zwar dass der FWD auch im Sportmodus, nicht wirklich sportlich wirkt. Glaube aber dass das xpeng allgemein hat der Punch beim anfahren nicht da ist. Fahre aber auch jetzt schon vier Jahre einen KIA ev6 AWD, der hat halt 325 PS und ist ca 300 kg leichter und die Unterschiede in der bei den verschiedenen Fahrzeugtypen von 0 auf 100 Leistung sind ja prozentual gesehen dann schon recht deutlich.

Sag mal für die meisten sollte das mehr als ausreichend, vor allem wenn sie vorher Verbrenner gefahren sind. Mir hat ein bisschen was gefehlt aber ganz ehrlich…ein Van ist jetzt auch nicht irgendwie das Auto mit dem man großartig sportlich fährt.

1 „Gefällt mir“

So, ich hatte heute das Vergnügen den X9 AWD etwas genauer unter die Lupe zu nehmen und für ein paar Stunden Probe zu fahren. Ein sehr imposantes Raumschiff das wohl etwas Zeit braucht bis man alles so eingestellt hat wie man es möchte bzw. braucht. Und es gibt ja wirklich unendlich viel einzustellen, habe aber eine für mich ganz angenehme Variante gefunden. Es sind angeblich bei den Testfahrten noch nicht alle Funktionen smooth eingestellt LCA reagiert noch etwas giftig. Bin aber auch noch nicht in die Tiefen des Systems vorgedrungen. Ich habe ja Zeit bis meiner kommt den ich übrigens gestern schon mal vorab bestellt habe :see_no_evil_monkey: Bin jetzt mal gespannt wie es nun weiter geht. In einer Woche sollten dann weitere Infos folgen. Liefertermin wurde September angenommen ich denke die wissen die Abläufe noch nicht ganz genau. Ich erhoffe mir dadurch dass Xpeng in Graz produziert die Österreicher vielleicht einen kleinen Heimvorteil besitzen. Da ich nicht angewiesen bin habe ich jetzt eine schöne Zeit zum entspannt warten und viele Testberichte zu genießen. Übrigens ist seit gestern auch der Zeekr 7GT welcher mich auch gereizt hätte auf dem Markt und steht den Testern zur Verfügung. Bin auf diese Storys gespannt. Aufgrund den für mich inakzeptablen Marktauftritt hier in Österreich(nämlich gar nicht) Deutschland nicht viel besser - sehr halbherzig. Die Schweiz wäre da die einzige Option für Zeekr gewesen. (Emil Frey Gruppe ist da breit aufgestellt. So sollte es sein!) Und mit Xpeng hoffe ich auf gute Erfahrungen.

4 „Gefällt mir“

Was dir beim X9 wohl nicht hilft, da die meines Wissens alle aus China kommen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

So, ich durfte gestern den X9 probefahren (Dortmund).
Die Assistenzsysteme habe ich mal außen vor gelassen und nur das reine Fahrerlebnis auf mich wirken lassen.

Einsteigen und Fahrerplatz einrichten: Sitzverstellung elektrisch, Position prima, Lenkrad entgegen dem G9 manuell zu verstellen. Es könnte in der Länge ein wenig mehr Verstellung vertragen, damit man ein wenig weiter nach hinten könnte, mit meinen 1,86m könnte ich mit dem linken Fuß noch ein wenig Platz vertrage, aber nicht wirklich störend.

Sitzkomfort, Übersicht HUD / Spiegel alles prima, Innenspiegel mit Video ungewohnt aber nach ein paar Minuten prima (auch mit Gleitsichtbrille!).

Fahren / einlenken am Anfang ungewohnt, da das Heck mitlenkt. Nach ein paar Minuten ist das aber das ganz große Kino. Enge Gassen mit Kurven und Gegenverkehr – ein Gamechanger. Hier muss ich mit meinem LR Discovery viel weiter ausholen um die hinteren Felgen vor Bordsteinkontakt zu bewahren. Rechtwinkliges Einparken in engen Parklücken ein Traum, trotz der Länge!! Der X9 ist ausgesprochen handlich.

Was ein wenig störend ist, sind die weit nach vorn gezogenen A-Säulen, die schränken die Sicht je nach Verkehrslage ein wenig ein, man kann aber durch das kleine Dreiecksfenster schauen.
Ebenso schränken der Innenspiegel und die dahinter liegende Verkleidung (Kamera usw.?) die Sicht ein. Nicht dramatisch, nach 20 Min. hab ich es nicht mehr wahrgenommen aber an sich nicht optimal (durfte aber mal einen Tiguan (schon ein paar Jahre her) fahren, da konnte ich keine Ampel und nix erkennen, da der Innenspiegel noch mehr im Weg war…).
Letzte Kritik, das abgeflachte Lenkrad ist ebenso gewöhnungsbedürftig.

Aber dann dieses Luftfahrwerk Marke fliegender Teppich. Der X9 gleitet über die Straßen, dagegen ist der G9 ein straffer Zeitgenosse. Einstellung Komfort neigt aber ein wenig zum Nachwippen. Für mich okay, wer es straffer mag geht auf Standard oder Sport, wobei man hier immer noch auf der sehr komfortablen Seite schwebt, das Nachwippen aber stark reduziert („Sport hört da auf, wo beim G9 Komfort+ beginnt“).
Einzig grobe Kanten gibt er ein wenig „ruppig“ in den Innenraum weiter, hier wären vielleicht kleinere Felgen und höhere Reifenquerschnitte vorteilhaft.

Beschleunigung / Bremsen alles prima und zügig, halt ein Van und kein Sportwagen (hatte die Longrange Variante, die 4WD mag da vielleicht noch mehr Dynamik erzeugen, aber für diese Auto so voll ausreichend). Antriebseinflüsse vom Vorderradantrieb habe ich bei normaler Fahrweise nicht bemerkt.

Geräuschkulisse sehr ruhig, auch bei 150 km/h, Musik/Sound ähnlich G9.

Klimatisierung läuft auf „Auto“ prima auf Reihe 1+2, in der dritten Reihe meinte die Family, dass sie den Sweetspot auf die schnelle nicht gefunden haben.

Sitze in allen Reihen fürchterlich Bequem, unser 16jähriger ist direkt mal kurz in den Zero-Gravity-Sitzen eingepennt…

Am Ende ein tolles Fahrzeug, super handlich beim Fahren, lange Parklücken wird er trotzdem brauchen. Für alle, die Platz benötigen und öfter mit mehreren Personen unterwegs sind eine absolute Empfehlung. Wer abseits von Komfort unterwegs ist und über den Zustand der befahrenen Straße informiert sein will möchte woanders suchen…

8 „Gefällt mir“

Nachtrag, die Spracherkennung funktioniert mit Sitzerkennung bis in die 3. Sitzreihe :+1:

1 „Gefällt mir“

Hallo, danke für die Bilder und den Eindruck. Genau in dem Matt Grau will ich den Wagen wahrscheinlich kaufen, wo hast du die Probefahrt machen können und wo war der Wagen genau so in der Ausstellung? Danke für deine Rückmeldung.

Also bei mir stand er im Autohaus in Mertingen bei Hofmann

DAS sind fantastische Neuigkeiten. Genau ein solches Fahrgefühl suche ich. 1989er Cadillac Style.

Würdest du sagen leiser als der G9? Der war zwar für meine Begriffe ganz OK, aber mein Sorento ist leiser (hatte Messgeräte dabei)

2 „Gefällt mir“

Hallo, aber die Probefahrt war dort doch noch nicht möglich, oder? Mein Ansprechpartner des Autohauses sagt, dass die Freigabe der Zulassung von Xpeng wohl Anfang der nächsten Woche vorliegen wird.

Toller Bericht. Hast du die Assistenten dennoch getestet oder lag das nicht in deinem Fokus?

1 „Gefällt mir“

Durfte ausnahmsweise meine Probefahrt mit den roten Kennzeichen fahren. Jetzt sollte er aber richtig angemeldet sein. Für Mo+Dienstag hab ich die Rückmeldung dass schon weitere Probefahren vereinbart sind

1 „Gefällt mir“

Sehr gut beschrieben. Genau meine Eindrücke die ich auch hatte. Komfort wirklich eine eigene Liga. Und die Assistenzsysteme da möchte ich mich ruhig einlesen und erfahren was was genau macht.

2 „Gefällt mir“

Mein Bauch sagt ja, insbesondere bei höheren Geschwindigkteiten, Messgerät hatte ich nicht dabei :innocent:

Lagen nicht im Fokus, ich wollte „pures“ Fahren. Da ich bisher eh keine Fahrzeuge mit Assistenzsystemen gefahren bin, fehlt eh ein wenig der Vergleich. Hatte nur zur Probe vor kurzem den G9 und bin jetzt davon ausgegangen, dass es ähnlich sein wird. Da ich im Ruhrgebiet eh immer Stadt-Bahn-Stadt und kurze Strecken fahre, sind Assistenzsysteme für mich nicht von Bedeutung. Die 2-3 Urlaubsfahrten werden sich aber bestimmt angenehmer damit gestalten. Ah ups, hatte letztens mal einen Volvo XC40 und fand den Spurassi dort ein wenig nervöser / ruppiger als im G9.

Vielleicht kann ich bald einen X9 in meinem Fuhrpark melden :innocent:

2 „Gefällt mir“

Grüß dich, wie sieht denn der „sehr gute Preis“ aus? Bin auch auf der Suche nach einem Top Angebot und wir können hier ja gerne mal vergleichen.

Besten Dank!