Probefahrten und Ersteindruck

Wäre auch an einem Hinweis interessiert.

Habe heute bestellt mit 10,76% Performance mit AHK in Silber.

3 „Gefällt mir“

Ich auch nur ohne AHK :slight_smile: war mir bei den Silver Frost nicht sicher bzw. immer noch nicht da es beim G9 nicht schön aussieht.

Glückwunsch euch Beiden! Also dann die 5000€ Tech Prämie runter vom UVP und nochmal ca. 4000€ zusätzlich vom Händler?

Wo liegen die großen Unterschiede zwischen Performance und dann beiden Versionen drunter? „Nur“ beim Motor und der damit verbundenen Reichweite? Oder auch bei der Ausstattung?

Ich habe diese Woche 2 mal den Lang Range fahren können.
Im Sport Modus geht der als Van schon sehr gut nach vorne.

Wir haben eigentlich im Moment nur BMW unter anderem einen X3M40D und selbst der Long Range kann fast mit dem BMW mithalten.

Aber mal der Reihe nach.

Es ist immer interessant alle Fahrmodi zu testen danke an meinen Sohn der mein Copilot war so konnte ich mich voll aufs Fahren und Fahrverhalten konzentrieren.

Im Komfort Modus ist die Beschleunigung (wollte schon Gasannahme schreiben) etwas verzögert. Im Sportmodus ist es wesentlich besser, da ich dieses Verhalten von unseren BMW kenne. Für mich die optimale Einstellung Leistung Sport und Federung Komfort.

Verbrauch:
Ist schon ein schönes Dahingleiten und der Verbrauch ist aus meiner Sicht absolut in Ordnung. Ich kann nicht die Tests bestätigen, dass bei 120 km/h ein Verbrauch von ca. 30kwh anstehen bei konstant 130km/h sind es eher 22-23 kwh. Wir sind ca. 70 Kilometer gefahren von Stadt über Landstraße und Autobahn. Mix ca. 40 / 20 / 40 Verbrauch nach 70 Kilometer 19,5 kwh im Schnitt. Nur Stadt ist interessant bei sanftem Dahingleiten kommt man locker auf 15 kwh.

Autobahn war für mich die Überraschung wir sind da wo wir konnten bis 160 km/h ansonsten so um die 130 km/h gefahren mit einigen kurzen Baustellen und hier war der Verbrauch nie über 25 kwh kurzfristig bei Beschleunigung schon aber über 20 Kilometer hat sich dies dann wieder eingependelt. Mit dem Verbrauch bin ich mehr als zufrieden!

Fahrverhalten:
Wie oben geschrieben das Fahrverhalten ist erhaben und niemals kritisch, naja bis auf einmal aber dazu nachher mehr bei den Assistenzsystemen. Für alle die es etwas nervös finden fragt bitte Euren Händler, ob der X9 noch im Transportmodus ist. Bei der ersten Fahrt Anfang der Woche waren die Systeme sagen wir mal vorsichtig nicht nutzbar! Das lag aber wohl am fehlenden Update und Transportmodus. Bei dem Testwagen heute war alles Top!

Wie könnt Ihr schnell sehen oder hören, ob die aktuelle Firmware genutzt wird. Einfach den Bildschirm runterklappen und wenn dann zu hören ist „Be aware“ und das in einem funny deutsch dann fehlt die aktuelle Firmware.

Wir haben alle Fahrstufen und Federungsstufen mit verschiedenen Rekuperatoren getestet. Das Umschalten ging super im laufenden Betrieb, ACHTUNG: das sollte vom Copiloten gemacht werden.
Mein Favorit im Moment nach 70 KM ist Leistung auf Sport, Federung auf Komfort und Rekuperation auf mittel. Bei max. Rekuperation bremst der X9 für meinen Geschmack zumindest im Moment zu stark. Aber das kann sich im laufe der Zeit noch ändern.

Assistenzsysteme:
Nach enttäuschendem ersten Test muss ich sagen mit der neuen Firmware und Sprachversion gibt es fast nicht auszusetzen. Geschwindigkeit wird gut erkannt und umgesetzt was mich etwas „nervt“ ist das, wenn man das System einschaltet, wird immer die aktuelle gefahrene Geschwindigkeit genommen und die erlaubte Geschwindigkeit zumindest im Test nicht sofort übernommen wird. Das kann ein BMW oder Mercedes besser, aber mal sehen wenn ich länger fahren kann ob man das nicht irgendwo in den Menues einstellen kann.

Zur Info ich habe die letzten 2-3 Wochen einen IX3 und Mercedes GLC Probe gefahren. Aber aus Mangel an Zeit weiß ich nicht, ob dies mit Einstellungen in den Griff zu bekommen ist.

Spurhalten ist Top mit einer Ausnahme aber hier haben der BMW und der Mercedes exakt gleich reagiert. Ist auch etwas Tricky, in einer Baustelle ging es über eine schraffierte Markierung hier wollten alle inkl. BMW und Mercedes die schraffierte Markierung nicht überfahren. Aber in einer solchen Situation würde ich die Spurhaltung deaktivieren.

Spurwechsel funktioniert gut und nicht hektisch, sondern schön kontrolliert aber bitte nur blinken und nicht dabei Lenken sonst denkt der X9 man will es selbst machen.
Abbremsen im fließenden Verkehr funktioniert sehr gut, auch wenn man an langsamere oder stehende Fahrzeuge heranfährt, ist der Eingriff nicht hektisch, sondern schön fließend. Gefahrensituationen werden gut erkannt vor uns hat ein Fahrzeug stark gebremst und der X9 hat das aus meiner Sicht gut geregelt.

Das Erkennen von Tempolimit funktioniert ich würde sagen zu 95% hier ist ein BMW IX3 oder GLC noch etwas besser. Aber auch ein BMW oder Mercedes erkennt das Tempolimit an der Autobahnausfahrt als Limit für die Fahrspur.

Wo der X9 noch etwas besser sein kann ist Tempolimit Zeitbedingt oder bei Regen hier wird die Beschränkung der Geschwindigkeit zwar erkannt aber z.b. so wie Heute bei Sonne bremst der X9 auf 100km/h ein obwohl kein Regen da war. Das kann ein BMW oder Mercedes besser, das ist aber aus meiner Sicht kein Deal Breaker.

Ausstattung und allgemeines Fahrgefühl:
Hier gibt es für mich nur eine Aussage nach 2 Tests, das ist einfach Top und hier können weder Mercedes noch BMW mithalten. Die Sitze superbequem und sind sehr gut auf den Körper einzustellen. Aus meiner Sicht können weder BMW noch Mercedes mithalten ich habe beide getestet auch 2 mal jeweils mit Sport und Komfortsitzen hier hat der X9 die Nase vorn. Die Sitze in der zweiten Reihe sind glaube ich außer Konkurrenz aber es besteht die Gefahr das man mit dem Bein die Massage Funktion einschaltet (ist meiner Frau und meinem Sohn passiert) hier wäre es besser, wenn die Sitze etwas breiter wären oder die Schalter besser gegen ungewolltes aktivieren geschützt werden. Nur zur Info wir alle sind weder groß noch übermäßig breit. Aber dies ist ein Jammern auf hohem Niveau abhilfe wäre hier einfach das Kommando „Hey XPENG schalte meine Sitzmassage aus“ auch dazu später etwas mehr.

Aber für Kindersitze kann dies je nach Sitz ein Thema sein also mein Tipp hier vorher mit den Kindersitzen testen. Unsere Kinder sind schon größer also betrifft uns dies nicht.

Sitzreihe 3 ist immer noch um Welten besser, wie das was BMW und Mercedes in Reihe 2 anbietet. Einfach mal in den BMW und Mercedes hinten rein setzten hier habe ich alle getestet. Jetzt kann man schon sagen der Vergleich ist etwas unfair das der X9 ein ganz anderes Konzept verfolgt. Das ist korrekt aber wir haben auch den G9 getestet und hier sind die Sitze vorne wie hinten um einiges besser als bei BMW und Mercedes.

Vom Fahrgefühl muss man sagen alles ist eher auf der weichen Seite da sind BMW und Mercedes wesentlich straffer unterwegs. Aber wie bereits von anderer Seite geschrieben da wo bei dem X9 Sport drauf steht wäre dies bei dem G9 Komfort. Das sollte man von Anfang an berücksichtigen.

Trotz der immensen Länge ist der X9 einfach zu fahren, in meinem BMW habe ich eine passive Hinterachslenkung und kannte dadurch bereits das verhalten (Vorteil beim X9 dies ist eine aktive Hinterachslenkung und funktioniert vorwärts wie rückwärts, passive funktionieren nur vorwärts zu 100% Rückwärts allerdings nicht). Was faszinierend ist, ist der Wendekreis auf einem Supermarkt Parkplatz haben wir einen Test gemacht. Wie viele Parkboxen braucht es bei einer 180 Grad Drehung. Antwort: 3! Also aus der ersten raus eine übersprungen und die nächste dann wieder rein. Ich denke die Parkboxen waren so um die 3,2m.

Was auch auffällt ist die Nickbewegung des gesamten Fahrzeuges wenn mehrere Bodenwellen überfahren werden. Der X9 fühlt sich dann etwas an wie ein Boot auf hoher See, aber das ist denke ich dem langen Radstand zu schulden. Das verhalten ist nicht extrem aber durchaus insbesondere in Reihe 2 spürbar.

Unebenheiten oder Schlaglöcher werden sehr gut kompensiert, sie sind spürbar aber nicht so wie in einem BMW oder Mercedes. Auch Bremshügel um die Geschwindigkeit zu reduzieren bügelt das Fahrwerk sehr gut aus immer noch spürbar aber wesentlich besser wie z.B bei dem GLC mit Luftfahrwerk. Hier liefert das Luftfahrwerk ein super Fahrerlebnis, in meinem BMW als auch in dem GLC den ich gefahren habe war ein Luftfahrwerk. Beide kommen vom Komfort nicht an den X9 heran und Löcher wie harte Kanten sind kaum spürbar im Vergleich zu dem BMW oder Mercedes.

Menueführung:
Hier haben BMW und Mercedes etwas die Nase vorn BMW etwas besser als Mercedes.
Aber wenn man sich an die Menüführung gewöhnt hat dann ist es recht simple und Zielführend. Der Sprachassistent dagegen ist der Hammer, hier nehmen sich BMW und MErcedes in der Regel eine kleine Denkpause der X9 reagiert sofort und wir konnten keine Fehler feststellen. Aus unserer Sicht ist der Sprachassitient schon auf einem höheren Level, mein Sohn war nachher hinten und hat aus der 2ten Reihe nur das Kommando „Hey XPENG, schalte meine Massagefunktion an“ gesprochen. Der XPENG erkennt hier das hinten links der Passagier das Kommando gegeben hat und schaltet dann die Massagefunktion für den richtigen Sitz ein!

Fazit unserer Testfahrt nach der Enttäuschung der Testfahrt 1, für uns ist (bis auf die findings in der Testfahrt2) fast alles so wie wir es brauchen. Unsere Kinder sind sportlich aktiv mit viel Ausrüstung (Eishockey) und dafür ist der X9 gepaart mit all den Annehmlichkeiten das optimale Fahrzeug für uns.

Wir haben heute einen X9 Perfomance bestellt, braucht man die 500PS gegenüber den 320PS? Ich würde sagen kommt drauf an für den "normalen "Gebrauch "reicht die Long Range Variante mehr als aus, Leistung und Beschleunigung sind im Vergleich zu einem 300 PS Diesel mehr als konkurrenzfähig. Wir haben uns für den Performance aus 2 wesentlichen Gründen entschieden.

1. Allradantrieb
  2. evtl. besserer Wiederverkaufswert nach 3-4 Jahren

Ob Punkt 2 so zum Tragen kommt, kann man derzeit nicht bewerten, sondern lediglich vermuten.

Aber in der Zeit genieße ich dann die etwas höhere Leistung für den Fall, dass man diese dann auch wirklich braucht.

Kleine Note am Rande, ich bin seit Jahren überzeugter BMW Fahrer aber was XPENG an Technick und Komfort mitgibt ist schon beachtlich. Wir werden nun ich will nicht „Abenteuer sagen“ wagen aber es ist schon eine Entscheidung eine neues Fahrzeug von einem relativ neuem Anbieter zu kaufen. Aber nach reifer Überlegung haben wir uns entschlossen in Zukunft einen BMW und einen XPENG zu fahren. Die Gründe für die Entscheidung für den X9 und nicht G9 waren.

1. Die Größe da wir etwas mehr Platz benötigen
  2. Das fehlende Head up Display im G9 nicht das es mir bei der Testfahrt gefehlt hat aber ich nutze Head up Display seint nun ca. 15 Jahren und ich kaufe kein Auto ohne!
15 „Gefällt mir“

Das ist auf jeden Fall ganz gut, die 10,76% waren vermutlich nur auf den Basispreis der Performance Version inklusive Anhängerkupplung. Frachtkosten noch extra oder haben sie die nachgelassen?

1 „Gefällt mir“

Auf alles inkl Frachkosten und Zulassung

2 „Gefällt mir“

Das ist sehr fair und definitiv bei den besten Angeboten dabei die ich auch für den AWD bekommen habe. Habe bei mir noch einen Satz Winterreifen dazu bestellt die lagen dann mit Rabatt noch mal bei 2700 € so dass ich knapp über 81k gekommen bin. Habe aber keine Sonderfarbe sondern wollte ihn in weiß. Das dunkle Grau schaut aber auch gut aus. Zulassung ist zwar nicht teuer, mache ich aber selbst.

1 „Gefällt mir“

Super ausführlicher Bericht übrigens! Vielen Dank dafür!

Long Range und Perfromance sind bis auf den Motor also was Leistung und Antrieb Allrad oder nur Frontantrieb angeht identisch. Die „normale“ Version hat im Unterschied zum Long Range eine andere Batterie Typ LFP vs NMC und 94,8 zu 110kwh.

Für alle die den Fahrbericht oben schon gelesen haben ich habe das noch hinzugefügt:

Trotz der imensen Länge ist der X9 einfach zu fahren, in meinem BMW habe ich eine passive Hinterachslenkung und kannte dadurch bereits das verhalten. Was faszinierend ist, ist der Wendekreis auf einem Supermarkt Parkplatz haben wir einen Test gemacht. Wie viele Parkboxen braucht es bei einer 180 Grad Drehung. Antwort: 3! Also aus der ersten raus eine übersprungen und die nächste dann wieder rein. Ich denke die Parkboxen waren so um die 3,2m.

Was auch auffällt ist die Nickbewegung des gesamten Fahrzeuges wenn mehrere Bodenwellen überfahren werden. Der X9 fühlt sich dann etwas an wie ein Boot auf hoher See, aber das ist denke ich dem langen Radstand zu schulden. Das verhalten ist nicht extrem aber durchaus insbesondere in Reihe 2 spürbar.

Menueführung:
Hier haben BMW und Mercedes etwas die Nase vorn BMW etwas besser als Mercedes.
Aber wenn man sich an die Menüführung gewöhnt hat dann ist es recht simple und Zielführend. Der Sprachassistent dagegen ist der Hammer, mein Sohn war nachher hinten und hat aus der 2ten Reihe nur das Kommando „Hey XPENG, schalte meine Massagefunktion an“ gesprochen. Der XPENG erkennt hier das hinten links der Passagier das Kommando gegeben hat und schaltet dann die Massagefunktion für den richtigen Sitz ein!

4 „Gefällt mir“

Danke für diesen wirklich tollen Bericht! Werde ich die Tage auf Social Media verlinken :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich hatte bis jetzt eine kurze Probefahrt von 20 Minuten. Dabei sind mir zwei Dinge negativ aufgefallen:

1. Die bereits angesprochenen Nickbewegungen des Fahrwerks. Einige in meiner Familie neigen zur Reisekrankheit (Übelkeit), das ist bei uns also ein wichtiges Thema. Ich habe bei unserer kurzen Fahrt keine Einstellung gefunden, die das Schwanken unterbunden hätte, also auch nicht der Sport-Modus. Im Nachhinein habe ich mich gefragt, ob evtl. das Fahrwerk auf „hoch“ stand und das einen Einfluss hat. Hat einer von Euch das mal ausprobiert?
  2. Der digitale Innenspiegel. Ich brauche für den Nahbereich eine Lese- oder Gleitsichtbrille. Um das Bild des digitalen Spiegels gut erkennen zu können, musste ich den Kopf sehr hoch nehmen. Störend war auch, dass ich gleichzeitig das optische und das digitale Bild gesehen habe. Das war irritierend. Abhilfe schuf da nur, den Bildschirm auszufahren und damit die Sicht des optischen Spiegels zu blockieren.

Was mir als besonders gut aufgefallen ist:

1. Der Wendekreis. Macht einfach Spaß, ein solches Schiff so wendig zu bewegen.
  2. Das HUD. Die Totwinkelkamera dort einzublenden, ist einfach klasse.

Am kommenden Wochenende habe ich eine längere Probefahrt. Mal sehen, ob ich dann eine Einstellung fürs Fahrwerk finde, die bei der Familie Anklang findet. Wir kommen vom straffen Model Y, da ist ein weich abgestimmtes Luftfahrwerk natürlich auch ein krasser Kontrast und evtl. eine Frage der Gewöhnung.

Ich hoffe, ich bekomme bei der nächsten Probefahrt einen FWD. Der AWD ist souverän unterwegs, aber ich möchte wirklich wissen, die gut ein FWD mit Größe und Gewicht harmoniert.

Das „Gleitsichtproblem“ habe ich auch, da gewöhnt man sich aber mit der Zeit dran.
Doppelte Konturen kann man verhindern, indem man den Internspiegel vom physikslischen Rückbild durch die Heckscheibe wegdreht (z. B. Blick auf Rücksitzbank).

5 „Gefällt mir“

Bezüglich Nickbewegung wenn man das Fahrwerk etwas ruter regelt dann wird es weniger aber verschwindet nicht komplett. Bei uns war es nur richtig Spürbar wenn mehrere Wellen hinterinader waren.
Im „normalen“ Fahrbetrieb z.b. Autobahn usw. war es nicht zu spüren, der Effekt tritt eher bei niedrigen Geschwindigkleiten auf.

1 „Gefällt mir“

„ALIEN TECHNOLOGY!“

Selten war ich von einem Produkt so begeistert wie heute in den insgesamt 3h in und um Gotha. Der X9 Performance in schwarz war direkt beim Befahren des Autohausparkplatzes nicht zu übersehen. „Man ist der dick, Mann!“, eine brutale Erscheinung von der Seite und auch der Hintern weiß zu überzeugen. Die Front fällt dagegen etwas ab. Schwer zu beschreiben. Live wirkt sie etwas hoch und rundlich. Hätte ich adäquat zum Rest des Autos eher satt breit erwartet.

Nach einer kurzen Wartezeit bei kühlen Getränken (35 Grad Außentemperatur) kam der zuständige Mitarbeiter, zeigte uns kurz das Auto und überließ es uns dann für unsere Tetrisspielereien bezüglich diverser Kindersitze für unsere insgesamt 4 Kinder. Mehr zur Kindersitzoroblematik im dazugehörigen Thread.

Während des Einbaus mussten die Kinder regelmäßig ermahnt werden, dass Knöpfe auch dann Knöpfe bleiben, wenn man nicht permanent daran herumspielt. Lehnen und size vor, zurück, Türen auf, Türen zu, TV raus, Massage ein, Sitzheizung auf. Hier dürfte sich die Sperrfunktion als sehr nützlich erweisen.

Die Fahrt sorgte für einiges Grinsen und ungläubiges Staunen bei allen Mitfahrern. Besonders die Spracherkennung, die sogar identifizieren kann von welchem der vielen Sitze die Anweisung kommt, hat es den Kids angetan. Wild durcheinander wurde der Assistent herumkommandiert und nach dem Wetter gefragt. Hier aber die erste Frage an erfahrene Xpeng-Fahrer: auf die Gefahr, mich hier komplett zu blamieren: ich habe ums Verrecken nicht herausgefunden, mit welcher Lenkradtaste ich den Sprachassistenten triggern kann. Muss ich tatsächlich jedes mal „Hey Xpeng“ sagen? Das ging mit heute bereits nach 10 Minuten auf den Zeiger. Wir haben uns nicht 10 Jahre lang erfolgreich vor Alexa bewahrt, um nun jedes Mal „Hey Xpeng“ zu rufen.

Ebenso peinlich war mir, dass ich die Instrumententafel hinter dem Lenkrad nicht individualisieren konnte, d.h. anstelle der Reifendrücke beispielsweise Verbrauchswerte oder die Höhe der Luftfederung zu sehen und einzustellen. Der Verkäufer erklärte es mir später. Ich müsse lange auf einen der Drehregler drücken und dann nach oben oder unten drehen. Ich meine das hätte ich auch versucht, aber sei es drum. Wir werden bald mehrere Jahre Zeit haben, das nach unserem Bedarf zu individualisieren.

Die Menüführung war mir zu komplex, um mir diese in einer halbe Stunde während ich selbst am Steuer saß, irgendwie ansatzweise intuitiv zu erschließen. Auch hier wird einige Übung nötig sein. Es ist schier unglaublich, was man da alles einstellen und vertieft verspielen kann.

Luftfahrwerk und Hinterradlenkung. Absolut geisteskrank, wenn man sowas das erste mal erlebt. Bis auf die Tatsache, dass die Otto-Normalparkplätze beim Edeka halt von der Länge genormt und damit zu kurz sind: das rangieren durch enge Einfahrten und Parkplatzreihen war mega komfortabel. Wenn man auf der Landstraße bewusst das Lenkrad schnell hin und her schaukelte, korrigierte das Fahrzeug das mit geringer Verzögerung butterweich weg. Ungewohntes Gefühl, aber irgendwie lustig.

Darüber hinaus gänzlich neue Eindrücke: Naviansagen über die Kopfstütze… wtf? Ich habe mich jedes Mal erschreckt, finde das aber rückblickend absolut next Level, wenn man dadurch die Lautstärke der übrigen Medienwiedergabe unverändert belassen kann. Automatischer Digitalspiegel bei Bildschirmnutzung sehr angenehm. Auffallend intelligent: wenn man irhendwelche Sitze verschieben will, auf denen jemand sitzt, wird einem vom nahegelegenen Lautsprecher erläutert warum die aktuelle Anweisung nicht ausgeführt werden könne. Selbes Spiel beim umlegen der dritten Reihe, wenn in Reihe 2 jemand zu weit nach hinten gelehnt sitzt. Das HUD musste erstmal auf meine Sitzposition kalibriert werden. Ich hoffe, das lässt sich ebenfalls an das Nutzerprofil koppeln. Erkennbar war es zuerst schwer, was aber wohl an meiner polarisierten Sonnenbrille liegt. Ohne war es hell, klar, und scharf.

Ansonsten alles sehr leise und komfortabel, zumindest bis der AVAS bei zu geringer Geschwindigkeit auch ins Fahrzeuginnere übertragen wurde. Auch das war für uns neu.

Etwas mehr erwartet hätte ich mir von der Dynamik. Ich brauchs ehrlich gesagt nicht. Wir kamen jahrelang voll beladen mit dem kleinsten und schwächsten Model 3 klar, aber verglichen damit, ging es heute beim Beschleunigen eher gemächlich zu. Da hätte ich vom Performance einfach etwas mehr Bums erwartet. Aber wie gesagt: dadurch dass uns das egal ist, wird es eh der SR.

Im Großen und Ganzen handelt es sich um ein Auto, das sich irgendwie anfühlt, als wäre es bezüglich Haptik, innerer Werte und Optik seiner Zeit einfach ein stückweit voraus. Nun beginnt die lange Zeit des Wartens bis zur Auslieferung. Geduld gehört nicht zu unserer Stärke aber irgendwie ist Vorfreude ja bekanntlich auch die schönste Freude. Wir haben unseren daily Familiebomber für die nächsten 10 Jahre gefunden und alle freuen sich.

9 „Gefällt mir“

Darüber würde ich mir die wenigsten Gedanken machen.
Vieles muss man in Ruhe erst mal „erforschen“ und einmalig einstellen.
Anderes wiederum nutzt man öfters (zum Umstellen) und findet das dann auch schnell wieder.
Übung macht bekanntermassen auch da den Meister.

Der Rest ist leider für mich G6-Fahrer zu weit weg, um da mitreden zu können.
Aber schön zu lesen, dass auch die anderen Familienmitglieder Gefallen an dem X9 gefunden haben, wenn auch nur zum Erforschen des Sprachassistenten. :wink:

Was das HUD angeht hier ist eine polarisierte Sonnebrille nicht optimal.
Kein Scherz ich habe schon einige male wenn eine neue sonnebrille ansteht gefragt ob ich diese mal kurz im Auto testen kann wegen HUD.

Das Gesicht der vertrieblichen Zunft ist jedesmal göttlich.

Ich nutze HUD seit ca. 20 Jahren.

1 „Gefällt mir“

Viel Spaß mit dem Auto! Und ja, HUD funktioniert nicht mit polarisierten Sonnenbrillen. Meine Frau hatte damals einen SQ8 etron ganz neu, ich bin eingestiegen und hab erst geflucht, warum das HUD schon kaputt ist :laughing:

1 „Gefällt mir“

Hat einer hierzu schon eine Idee? Eine offizielle Bedienungsanleitung habe ich nur von den anderen Modellen bisher gesehen und dort gibt es überall eine dedizierte Mikrofontaste dafür. Der X9 hat dort nur die obligatorischen Rädchen sowie daneben jeweils Pfeile Links und Rechts, die jedoch anders belegt sind. Die neuen unteren Lenkradtasten sind nur für den Xpilot und den Fahrmodus.