Probefahrten und Ersteindruck

Nein es gibt wohl keine Möglichkeit.
Frei programmierbare physische Taste gibt es nicht. Ob xpeng ist nachliefert dass man z.b die Modus Taste individualisieren kann wie z.b zweimal schnell drücken oder lang halten wird man sehen. Aktuell nur mit Sprachaktivierungswort möglich. wenn man allerdings mehrere Befehle hintereinander hat lässt sich wohl einstellen dass er das Zuhören weiterlaufen lässt ohne dass man für jeden Befehl extra hey XPENG sagen muss. Das habe ich auch schon in short Videos zum aktuellen Modell gesehen.
Mal schauen ob xpeng den Kundenwunsch erhört. Wäre schon eine nützliche Sache. Was auch cool wäre wenn sie Hardware Zubehör rausbringen wie z.b Buttons die man im Auto befestigen kann die dann über Bluetooth eingebunden werden und z.b xmacros auslösen können. Wir werden sehen was die Zeit bringt.

2 „Gefällt mir“

Kurze Frage zum LCC - wie unterscheidet man hier zwischen Resume und Set, wie es sonst bei ACC/LCC üblich ist?

Heute auch eine Runde gedreht und bestellt. Spannend war die Antwort zur Frage „Ganzjahresreifen“, könnte man mir nicht anbieten weil die Garantie dann „entfällt“. Ich vermute mal gab es den Wunsch des Vertriebs von Kompletträdern durch die Chefs im Autohaus.

Sinn ergibt die Aussage für mich erstmal nicht, aber kann ich mit leben. Gibt genug Verkäufer von Reifen :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Halte ich schichtweg für eine rein vertriebliche Aussage.
Hat mit der Garantie garantiert nix zu tun, sofern man zugelassenes Gummi verwendet.
Aussage meines Händlers: „Sommer- oder Winterbereifung wäre wunschgemäß möglich. Ganzjahresreifen gehen leider komplett zu ihren Lasten.“
War also eine finanzielle Entscheidung gewesen.

2 „Gefällt mir“

Außerdem ganz wichtig für die Garantie :

Einen XPENG darf man ausschließlich nachmittags bei Ionity laden, sonst verfällt die Garantie. Alles andere bringt das empfindliche „Sino-Bayerische Elektronen-Gleichgewicht“ durcheinander.

Die Garantie besagt, dass die Batterie eines XPENG auf sogenannte Nachmittags-Elektronen optimiert wurde. Diese entstehen erst zwischen 14:00 und 17:30 Uhr, wenn die Sonne in einem idealen Winkel auf die europäischen Hochspannungsleitungen trifft. Vormittags sind die Elektronen noch „verschlafen“ und laden die Batterie zwar auf, aber ohne die nötige Harmonie.

Warum nur Ionity? Ganz einfach: Die Ionity-Ladesäulen verwenden eine geheime Mischung aus deutschen Präzisions-Elektronen und nordischen Windkraft-Protonen, die perfekt mit der 800-Volt-Technik von XPENG harmoniert. An anderen Säulen würden sich die Elektronen „verlaufen“ und im Akku nur kreisförmig fahren.

Besonders kritisch ist das Laden vor Mittag. Ein XPENG, der um 10 Uhr geladen wird, wird plötzlich:

• nur noch Musik aus den 80ern empfehlen,
  • die Restreichweite in chinesischen Sternzeichen anzeigen,
  • und bei 69 % Ladestand überzeugt sein, bereits voll zu sein.

Die Hardcore-Anhänger gehen sogar noch weiter und sagrn, dass der Wagen nach einem perfekten Ionity-Nachmittags-Ladevorgang spürbar leiser, schneller und aerodynamischer wird – obwohl sich technisch absolut nichts verändert.

7 „Gefällt mir“

Ich habe ja vor genau 2 Wochen bestellt und heute mal vorsichtig nachgefragt wie es denn nun ausschaut. Mein „Freundlicher“ hat mir mitgeteilt daß das von mir bestellte Fahrzeug im Bestand verfügbar ist und wenn ich möchte das Ganze recht schnell über die Bühne gehen kann. Ich habe ja insgeheim damit spekuliert, bin jetzt aber grotzdem etwas überrascht daß es anscheinend doch klappt. Würde mich natürlich sehr freuen und ich sollte dann einer der Ersten „Glücklichen“ sein. Halte Euch auf dem Laufenden.

2 „Gefällt mir“

Von meinem fruendlichen wurde mir mitgeteilt, das eine VIN bei meiner Bestellung hinterlegt ist. „Whatever that means“ :smiling_face_with_sunglasses:

Die FIN habe ich aber auch schon seit einem Monat. Hatte gehofft die in der XPENG App einzutragen, damit ich dort den Bestellstatus sehe, aber leider keine Option dafür.

war heute im Geschäft und . . . . . . er ist bereits da :winking_face_with_tongue: brauchen nur noch auf die Papiere warten und dann könnte er kommende Woche angmeldet werden. Geht jetzt aber richtig zack zack . . . .:star_struck: :star_struck: :star_struck:

3 „Gefällt mir“

Und wie läuft das mit der Versicherung bei dir ?

Hab noch gar nicht nachgefragt . . . :face_with_peeking_eye: Aber ist bei mir sowieso etwas anders. Habe das Fahrzeug dann im Taxibetrieb

3 „Gefällt mir“

Achso okay auch ne coole idee :wink:

Cool, wo kann man dich dann buchen? :wink:

ging mir jetzt alles etwas zu schnell , ich denke ab nächster bzw. übernächsster Woche :star_struck:

2 „Gefällt mir“

So jetzt ist es endlich soweit, gerade Anruf bekommen X9 AWD weiß kam an und wird gerade hergerichtet. Jetzt muss ich nur noch schauen ob und wie ich ihn versichert bekomme. :heart_eyes:

8 „Gefällt mir“

Hat irgendjemand schon eine Probefahrt bei Nefzger in Berlin gemacht? Ich warte nun schon geraume Zeit auf ein Angebot/Termin. Wohl angeblich kein Fahrzeug für eine Probefahrt da. (und nein, ich habe zu wenig Zeit, um extra irgendwo anders hinzugondeln.)

ich warte auch seit mehreren Wochen auf meine Probefahrt dort :frowning:

Zwar nicht in der Gegend der Haupstadt, aber in NRW gibts auch keinen, noch nicht mal zur Ansicht.
Mal ehrlich, wenn noch nicht mal EIN Vorführungen für eine ganze Region zur Verfügung steht, seh ich das ganze eher als Abenteuer als seriöses Geschäftsgebaren.
Wie soll das eigentlich bei Ersatzteilversorgung funktionieren?
Wenn die Preisgestaltung so viel drastisch günstiger wäre, als bei etablierter Konkurenz, würd ich ja evtl drüber weg sehen. Aber die Fahrzeuge kosten ja ähnlich, sind halt nur bis Oberkante mit Extras zugeballert.

In dem Fall würde ich von Xpeng Abstand nehmen und 'nen guten soliden VW kaufen.
Der hat ein tolles Händlernetz, mit Sicherheit mehrere Probefahrtfahrzeuge im nahen Umfeld und auch eine gut funktionierende Ersatzteilversorgung.
Lass uns dann nochmal in 7 Jahren unsere Erfahrungen miteinander vergleichen.

6 „Gefällt mir“

keine Sorge, ich lass mich davon nicht abschrecken. Hatte mir vor mehr als 10 Jahren meinen ersten Tesla geholt, schon damals war das kein richtiges Abenteuer mehr.