So liebe Freunde vielen Dank für das herzlich willkommen heißen in diesem Forum.
Ich habe jetzt eine Woche lang intensiv und ausschließlich den X9 benutzt. Geschäftliche Fahrten, aber auch private. Ich habe hier einige Dinge in Erfahrung gebracht, wenn gleich ich nicht so viel fahre wie manch einer hier.
Tatsächlich habe ich in dieser Zeit sogar den Taycan Turbo S stehen gelassen in der Garage, und bin den X9 gerne gefahren. Es gibt aber einige Dinge wo ich eure Erfahrung gerne hören möchte.
Heute läuft die Sperrfrist auf YouTube ab für den Xpeng L03. Bei diesem Auto ist mir aufgefallen dass die Software viel besser aussieht und auch einige Funktionen bietet, die der X9 nicht hat obwohl ich erst letzte Woche Dienstag ein Softwareupdate hatte. Weiß man, ob das nur für den L3 vorbehalten ist oder modellübergreifend?
Das Assistenzsystem ist wirklich nervig. Es ist schon viel besser als bei meiner Abholung durch das Update aber dieses ständige Fahrer reagiert nicht nervt mich tierisch. Gestern habe ich versucht in die Mittelarmlehne zu greifen ob man von dort an die Kühlbox kommt. Ich hatte mein Hand am Lenkrad und mein Gesicht nach vorne aber halt nicht zentral vor der Kopfstütze. Schon wurde ich wie ein kleines Schulkind gemaßregelt und er nimmt dir dann auch sofort den Lenkassistenten weg und gib ihn dir eine Weile nicht wieder. Ich finde das ist ein absolutes no go. Das trübt den sonst so tollen Gesamteindruck den ich nur zu sehr viel diese Systeme. Also es geht ihm gar nicht um Hand am Lenkrad sondern wo dein Kopf ist. Selbst wenn ich nach vorne schaue. Ich möchte nicht dass er mir die Position meines Kopfes vorschreibt. Ich kritisiere das immer wieder im Video solange das abgeändert wird und das auch vehement. Das ist kein Vergleich zum Hyundai Ioniq 3, den ich gerade am Wochenende in Istanbul gefahren habe. Da funktioniert der Lenkassistent und du wirst nicht genervt so wie in allen deutschen Autos auch.
Antriebsgeräusche und Vibrationen: habt ihr auch festgestellt, dass bei der Performance Variante mit Allrad vorne bei Vollgas die Achse einfach vibriert beziehungsweise der Motor. Es ist also unruhig und nicht diese typische Vibrations Armut wie man das sonst bei Elektro hat oder wie wenn man vom Gas geht wo er so ultra urig fährt. Der Motor brummt bei Volllast wie als wenn er überfordert wäre. Das ist auch ziemlich un harmonisch ehrlich gesagt für ein EV. Habt ihr das auch? Ich hab das bereits im Mai bei der Presseveranstaltung mit dem Auto aus der Schweiz nach München festgestellt und gehofft, dass es nur bei den Presse auto1 so ist.
Die Winterreifen sind aktuell nicht lieferbar. Da sind wir beim Thema China Auto. Wenn du auf einen Radsatz limitiert bist und der ist nicht lieferbar, bist du vorgeführt wenn der Winter einbricht. Da haben manche schon recht mit China Marke. Sowas würde dir bei BMW und Co. nicht passieren. Was wenn der Schnee kommt?
Hinten sind Bolzen in der Karosserie so dass du keine rahmenlosen Kennzeichenhalter hin machen kannst weil diese Bolzen sonst über das Kennzeichen hängen weil das Kennzeichen zu schmal ist. Also das deutsche. Sieht Mega beschissen aus, so muss ich mit Kennzeichenhalter herumfahren.
Die Temperatur im Auto muss auf ungefähr 28° gestellt werden damit es angenehm mild ist oder leicht warm. In einem anderen Auto würde ich verglühen bei dieser Temperatur.
Ich kann von vorne meines Wissens nach nicht steuern was hinten auf dem Bildschirm läuft wenn meine Kinder mal aus Versehen was klicken und wieder zurück wollen. Außer sie schauen auf YouTube denn die YouTube App kann ich aufrufen vorne und dann nach hinten projizieren. Aber Disney+ und Co. leider nicht. Oder doch?
Das Fahrzeug erzeugt unglaublich viel positives Feedback. Ich mein ich bin ja auch schon mit dem Rolls-Royce Spector herum gefahren nicht mal der hat so auf die Leute gewirkt. Gestern kam jemand von der Müllabfuhr und sagte was ist das denn für ein Verdammt geiles Auto? Bei A.T.U als ich den Verdammten Kennzeichenhalter kaufen musste kamen alle Mitarbeiter raus um sich das Auto anzusehen. Frauen mit ihren Töchtern die am Gartenzaun stehen glotzen dem Auto hinterher. Ich habe noch nie solch eine Reaktion auf ein Auto erlebt und ich fahre wirklich viele Autos.
Der Fußgänger Warnton nervt wahnsinnig. Es klingt wie Walgesänge und alle drehen sich danach um und es klingt als würdest du jedem aufdrücken wollen dass du der tolle Elektro Fahrer bist. Das ist mir ganz speziell in Basel mit dem L03 aufgefallen wo sich jeder danach umgedreht hat im Café.
Klimatisieren auf Uhrzeit zu programmieren geht mit der app irgendwie nicht oder?
Die Wendigkeit ist brutal gut! Effizienz ebenfalls!
Das hatte ich in meinem Probefahrt Review auch kritisiert. Das liegt aus meiner Sicht am Antriebskonzept.
Der X9 ist ein Fronttriebler. Der Performance hat hinten einen zusätzlichen Motor, der bei Bedarf zugeschaltet wird.
Leider bleibt der vordere Motor der stärkere von Beiden!
Vorn: 255kW und 450Nm
Hinten: 140kW und 200Nm
Durch den starken Motor vorn bleiben die Antriebseinflüsse erhalten wie bei einem starken Fronttriebler. Vor allem das Gezerre am Lenkrad!
Die mir bekannten eAutos in dieser Leistungsklasse haben Heckantrieb und schalten bei Allradantrieb dann die Vorderachse zu. Das ist wesentlich harmonischer!
Dadurch spürt man auch den Motor mehr, als Fahrer bekommt man natürlich mehr davon mit, wenn fast darauf sitzt als wenn der 3m entfernt hinter einem werkelt.
Das hatte ich bei der Probefahrt so extrem nicht im X9, da fand ich die Klima deutlich ausgereifter als im G9. Ich habe die aber auch im X9 so eingestellt, dass mich absolut nix anbläst. Aber grundsätzlich zeigt die Innenraumtemperatur zu viel an im Verhältnis zur gefühlten Temperatur.
Eventuell erlaubt dir die Zulassungsstelle ein „amerikanisches“ Kennzeichen?
2)Bei mir weisst er nur darauf hin das ich auf den Verkehr achten soll, sonst bin ich fine mit dem Assistenten. Der Müdigkeitswarner warnt zwar, wenn ich Sonnenstand bedingt die Augen etwas zukneife, aber das macht er nur einmal. Hast du eine XCOMBO für die Warntöne aktiviert und auch die aktuelle Firmware darauf ?
4)Winterreifen sind echt ein Problem, mein Händler meinte gestern, das ich Glück hatte die noch bekommen zu haben.
6)Ja die Temperaturanzeige ist wohl eher fürn A…, muss auch mindestens 25 Grad einstellen, damit ich nicht erfriere.
7)Muss ich mal ausprobieren, meine Kids mögen eher Youtube oder Netflix (was ja leider nicht ohne weiteres geht). Es ist dann unten links ein weisser Button verhanden, manchmal etwas schlecht zu sehen.
8)DAS stimmt allerdingt, bin eigentlich kein Mensch der gerne Auffällt, aber mit dem X9 ist das nicht möglich. Werde angesprochen, mein Auto wird fotografiert. Unsere Sekretärin fragte letztens ob ich zu schnell war, weil ein Polizeiwagen vor der Firma anhielt und sie mein Auto anschauten.
9)Der Warnton ist laut und nervig. Habe ihn im Menue auf den mittleren gestellt, der klingt ähnlich wie andere EAutos, das fällt nicht ganz so stark auf.
10)Ja, im Menue „Innenraum“ rechts neben der Temperatur (ganz klein und in grau)
Klima hab ich auf Eco mode, und normal auf Stufe 1, 24 Grad C sind dann angenehm.
Man kann auch einstellen, dass er den Fahrer indirekt anbläst, was ich öfter verwende. Dazu muss man auf den Lufteinlass am Touchscreen gehen, da kommt dann ein Submenü. In dem Submenü gibt es 4 verschiedene Modi zur Auswahl.
Was ich negativ an dem Wagen finde ist, dass die Fensterscheiben vorne anscheinend die Hitze nicht so gut abhalten wie zb beim Tesla S. Also da hat man schon das Gefühl, gebraten zu werden.
Zum Thema Innenraumtemperatur hatten wir hier schon oft (gerade bei neu ausgelieferten Fahrzeugen), dass die Klimaanlage noch auf „ECO“ gestellt war. Dann geht die nur mit reduzierter Leistung. Öffne mal die Klimaeinstellungen. Müsste unten rechts der Button für die weiteren Optionen sein.
Beim Fussgänger-Warnton kann man zwischen 3 verschiedenen Tönen wählen. Probier die mal mit offenem Fenster durch. Da ist bestimmt einer dabei, weniger „heult“.
Die zeitgesteuerte Klimatierung gibt’s in der App. Klicke auf dem Startscreen auf die Temperatur, um auf die Klima-Einstellungen zu kommen. Dort dann rechts auf das ganz subtil gedruckte „Zeitplan >“. Da kannst du dann verschiedene Zeiten programmieren.
Zu deinem Punkt 1: Wahrscheinlich war da schon Version 6 drauf, der X9 läuft derzeit auf 5.9.5. Nächstes Jahr „soll“ dann 6.0 kommen. Aber evtl. dann ohne Google Maps siehe auch :
Ich würde das direkt mit in die Kritik aufnehmen. Autos die vermutlich erst Ende 2027 ausgeliefert werden sind jetzt schon teilweise veraltet, obwohl zwischen Release auf dem deutschen Markt keine 5 Monate vergangen sind. Das geht für eine Marke nicht die sich zukunftssicher nennen möchte. Ich verstehe, dass man nicht immer die neusten Features bei neuvorgestellten Autos bekommt. Aber zwischen Release X9 und L03 liegen 5 Monate! Das gleiche mit dem Turing Chips. Die chinesische Variante hat 3 Turing chips. Der L03 2 Turing Chips und der deutsche X9 nur einen. Das muss erst mal einer verstehen…
Hier empfehle ich mal nach folgenden Dingen zu schauen.
Meine Tipps rühren von unserem G6 her, keine Ahnung, ob das zu einem X9 übertragbar ist:
Klimaanlage im „Transportmodus“
Das wäre z. B. der Fall, wenn überhaupt kein klimatechnischer Erfolg zu erzielen wäre, da müsste der Händler dann nochmal ran.
Klimaanlage im Modus „Eco“
Sofern eingestellt, würde ich diesen Modus temp. deaktivieren und weiter testen.
Lüftungsdüsen öffnen
Zumindest mein G6 neigt dazu, nach Einsteigen die Lüftungsdüsen für die Frontscheibe und den Fußbereich immer wieder geschlossen zu halten, obwohl bei der letzten Fahrt die Düsen geöffnet waren. Es sind nach erneutem Fahrtantritt somit nur wenige Lüftungsdüsen (z. B. nur Armaturenbrett) geöffnet.
Dabei regelt man geistesgegenwärtig das Gebläse runter, weil es zieht, bzw. die Lüftergeräusche zu laut sind.
Einfach die restlichen Lüftungsdüsen prüfen und ggf. öffnen und das Gebläse seine Arbeit machen lassen.
Es zieht dann nicht, der Geräuschpegel ist reduzierter und die eingestellte Temperatur wird aufgrund der deutlich höheren Luftmengenumwälzung auch schneller erreicht.
Wenn das beim X9 genauso ist, lässt sich das Öffnen der restlichen Düsen mittels XCombo vor jedem Fahrtantritt automatisch einstellen.
Ja, ein paar Punkte sind mir auch aufgefallen. Hab mittlerweile 10500km runter mit dem Wagen und 2,5 Megawatt in den Akku gesteckt. Hier meine „negativ“ Liste (die positiven kann ich nicht alle aufzählen):
Haltegriffe nicht vorhanden (oder nur Gewohnheit?)
Klimatisierung nicht konfigurierbar (Best of wäre Abfahrt um 6 und er schaut selber wann er dafür starten muss zu heizen/kühlen)
Kennzeichenhalter (Händler hat mir einen versprochen der alle 4 Halter abdeckt)
Winterreifen/Felgen (gestaltet sich schwierig, wäre cool die als Extra mit reinnehmen zu können)
Temperatur der Klima (25-27 für angenehme Temperaturen?)
Fernseher können 5 Leute theoretisch gucken. Bluetooth Verbindungen für Kopfhörer nur einer möglich?
Ambiente Beleuchtung ist „Schmuck am Nachthemd“, aber setzt sich sich trotzdem jederzeit zurück, bleibt also nicht wie konfiguriert
Umschalten zwischen XPedal und Gleiten würde ich gerne einfach umschalten können (Haptisch am Lenkrad oder so)
Die LowGravity Erkennung springt auch an, wenn keiner drin sitzt. Nutze den Sitz um die Hundebox zu stabilisieren und dann ist er in Liegeposition und wird angemeckert.
Hab zwar keine Erfahrungen mit dem X9 aber n paar deiner Punkte dürften identisch sein.
Zu1: Der L03 hat bereits die Software 6.0. Ganz schwieriges Thema hier derzeit! Kurzfassung: Abwarten ob diese Version in bestehende Fahrzeuge Einzug hält und wenn ja, wann.
Zu2: Bin grad nicht am Auto, aber schau mal im Menü wie hoch die Sensibilität bei allen Assistenten bei dir eingestellt ist. Riecht für mich primär aber nach Fahrerzustandserkennung. Wenn dem so sein sollte, kann man die z.B. mittels XCombo bei Fahrtantritt deaktivieren. Ich wurde jedenfalls vom G6 noch nie so gemaßregelt!
Zu 6: Hast du das nicht selbst mal in Reviews von chinesischen BEV erklärt? Die Chinesen haben da ne völlig andere Einstellung als wir in der EU weswegen man meist die Temperatur deutlich höher einstellen muss damit‘s warm bleibt. Ich hab im Winter z.B. 25 Grad meist eingestellt. Haben wir als Forum auch bereits an XPeng gemeldet und hoffen darauf das dies im Update auf europäischen Standard gefixt wird (also z.B. 22 Grad eingestellt und diese wird dauerhaft im Fahrgastraum gehalten).
Zu 9: Probier mal bei offenem Fenster ohne Musik alle drei AVAS-Töne aus. Und dann noch einmal mit geschlossenem Fenster. Bei mir passt am besten der ganz links (inzwischen - wurde schon was beim letzten OTA gefixt). Innen nimmt man Ihn seit 5.9.5 gar nicht mehr war und draußen ist‘s okay (soll man da ja auch hören…)